1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgaskrümmer

Abgaskrümmer

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:41

Hallo,

ich wollte mal nach fragen ob es notwendigist die Stehbolzen vom Abgaskrümmer zu tauschen. Wie muss der Krümmer angezohgen werden und mit wieviel Nm??? Es handelt sich um ein X20XEV. Die Stehbolzen sind ca. 1 Jahr alt.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Stehbolzen drin lassen, wenn werden die eh vom Hand eingeschraubt bis Ende. Wichtig ist welche Dichtung zwischen kommt und die Reihenfolge in 2Stufen anziehst.Ob 20 oder 23 nm spielen da auch keine Rolle mehr.

Gruß RW

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo

wenn der krümmer wieder gerissen ist und du dir einen neuen kaufst,sind die neuen stehbolzen in der regel mit dabei,also mitwechseln,du weisst ja nicht ob die dinger nicht wieder was abgekriegt haben;)

mit wieviel nm steht glaub im datenblatt vom jeweiligen hersteller....

MFG

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:22

nein der krümmer hat ein riss hat der deim letzten mal nicht gesehen der hat nur die dichtung gewechselt weil dei undicht war. stehbolzen sind dabei habe den krümmer bereits hier aber im datenblatt oder anleitung wie auch immer steht das ich das beim hersteller herausbekommen soll dachte das das von euch jemand weis. und vor allem geht es mir darum wie ich die anziehen muss von innen nach aussen oder von aussen nach innen oder ist das egal???

vielleicht kann mir jemand weiter helfen;)

http://www.motor-talk.de/.../...nte-abgaskruemmer-x20xev-t1523011.html

1. seite auf motor talk im vectra b forum;)

mfg

André

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:42

@André

ich danke dir sehr herzlich für die mehr als perfekte antwort brauch ich morgen nur noch ausdrucken und kann mit dem krümmer anfangen

und allen andern die sich die mühe gemacht haben danke ich auch nun brauch ich keine hilfe mer da ich die antworten auf all meine fragen habe

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 4:45

versteh ich das auf dem bild richtig ich muss die stehbolzen it 22Nm anziehen???

Stehbolzen drin lassen, wenn werden die eh vom Hand eingeschraubt bis Ende. Wichtig ist welche Dichtung zwischen kommt und die Reihenfolge in 2Stufen anziehst.Ob 20 oder 23 nm spielen da auch keine Rolle mehr.

Gruß RW

am 15. Mai 2010 um 13:09

... genauso ist es ;)

Moin!

Ich klinke mich bei dem Thema mal mit einer Frage ein!

Ich werde wohl demnächst den Krümmer an meinem x18xe wechseln!

Welcher Ersatzkrümmer ist die beste Alternative? Der von LRT oder der von Twintec, oder doch einen originalen? (Fächerkrümmer kommt aus Kostengründen nicht in Frage!)

Beide werden mit verbesserter/optimierter Gusslegierung angeboten! Preise sind vergleichbar!

Aber welchen nehmen?

Gruß

Fliegentod

Moin.

Den Krümmern von LRT werden die besten Eigenschaften nachgesagt.

Wenn der vorhandene Krümmer allerdings nur krumm ist, dann ist es meist besser, den wieder zu nehmen, allerdings erst, wenn der geplant wurde...

Die neuen Krümmer verziehen sich nämlich auch. Die von LRT bzw. Twintec zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem messbar.

Der Meister von meinem FOH hat mal das volle Programm durchgezogen, um zu schauen, ob das was bringt:

1. Neuer Krümmer

2. Hin zu 'nem Metallbetrieb

3. Krümmer definiert ausglühen

4. Krümmer danach planen

War zwar 'n Omega, aber es hat geholfen. Der Krümmer blieb gerade und bekam keinen Riss mehr. Und auch die Stehbolzen blieben drinne (inkl. Gewinde).

Aber der Aufwand...

Ach ja, Stehbolzen nimmt man am besten von Mercedes. Die sind qualitativ besser, als die von Opel (oder LRT bzw. Twintec). Selbst die alten Stehbolzen aus unserem Ascona sind besser als die aktuellen Opelstehbolzen...

 

gruß

am 17. Mai 2010 um 17:05

mein Twintec ist immer noch dicht ...

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

(...)

Ach ja, Stehbolzen nimmt man am besten von Mercedes. Die sind qualitativ besser, als die von Opel (oder LRT bzw. Twintec). Selbst die alten Stehbolzen aus unserem Ascona sind besser als die aktuellen Opelstehbolzen...

gruß

Moin!

Also ich weiß ja nicht..........ob das wirklich besser ist??? Bisher habe ich auch solch einen Tip noch nicht gelesen!

Woher hast du diese Info?

Mein Krümmer ist seit Jahren gerissen und auch schon mal geschweißt! Der fliegt definitiv raus!

Zumal der in letzter zeit immer lauter wird!

Gruß

Fliegentod

am 18. Mai 2010 um 13:33

hm - das mit den MB-Stehbolzen hab ich auch schonmal gelesen. Sind soweit ich mich erinnere die vom alten 190er...

Hallo Freunde

Auch ich habe diese Prozedur mit meinem Krümmer durch. Ich kann bis jetzt nicht klagen. Er ist seit Anfang 2009 dicht und das Glühen und Planen war erheblich günstiger als ein Neuer. Ist klar das es nur Sinn macht wenn der Krümmer "nur" krumm ist. Habe mir aber einen Einbausatz von LRT gegönnt. Seit dem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Hallo Freunde

Auch ich habe diese Prozedur mit meinem Krümmer durch.

(...)

Gruß Mike

Moin!

Gab es Probleme beim Ausbau, z.B. abgerissene Stehbolzen o.ä.? Genau diese Befürchtung hat mich nämlich bisher davon abgehalten da ran zu gehen!

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen