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Abgaskrümmer undicht

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:16

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ab und an mal Hilfe zu finden. Ich habe einen 95er Opel Omega Caravan 2,0l 16V. Leider ist bei dem der Abgaskrümmer undicht. Kann mir jemand sagen ob es ausreicht eine neue Dichtung, neue Stehbolzen und Muttern zu verbauen ? Oder muss ich jetzt gleich einen ganz neuen Krümmer kaufen ? Wie bekomme ich die Stehbolzen am besten raus, so das keiner abreisst ?

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Krümmer Probleme

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am 14. Juli 2010 um 8:27

Dann stellt sich erst einmal die Frage wo ist der Krümmer undicht.??? Ist er gerissen oder hat er sich nur verzogen worauf die Dichtflächen nicht mehr an den Kopf passen???

Ob so oder so abbauen musst du ihn eh. Wenn er nicht gerissen ist baust du ihn ab und lässt ihn planen. Beim Ausbau wird dir zu 99,0% mindestens ein Stehbolzen abreissen. Kenne kein der es geschafft hat die alle so rauszubekommen das sie nicht reißen und domit nicht ausgebohrt werden müssen. Sorry!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Beim Ausbau wird dir zu 99,0% mindestens ein Stehbolzen abreissen. Kenne kein der es geschafft hat die alle so rauszubekommen das sie nicht reißen und domit nicht ausgebohrt werden müssen. Sorry!

gruß

Mir ist noch nie ein Stehbolzen beim Ausbau abgerissen. Eher beim Verzug des Krümmers (seitdem ich den Fächer habe, auch Geschichte).

Die Stehbolzen reißen nicht so schnell, wenn der Motor noch warm ist. Warum? Keine Ahnung, denke mal, wegen der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit von Alu und Stahl. Oft wurden die Stehbolzen auch noch mit Schraubensicherungen eingedreht (war bei dem zweiten Ersatzkopf bei unserem der Fall). Hier hilft es auch, wenn der Kopf noch etwas warm ist.

Die Arbeit ist nur extrem Schweißtreibend, da der Krümmer noch schneller warm wird, als der Kopf inkl. Stehbolzen...

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:59

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Also gerissen ist er nicht. Die Dichtflächen liegen beim 3. und 4. ten Zylinder nicht mehr richtig am Kopf an. Also wird er wohl verzogen sein. Dann werd ich ihn im warmen Zustand ausbauen und hoffen das sich abgerissenen Stehbolzen dann in Grenzen halten. Dann muß ich mal sehen ob ich ihn planen lassen kann oder ein Neuteil brauche. Eine Frage hab ich aber noch. Kann mir dann noch jemand sagen wie die Anzugsdrehmomente für Stehbolzen/Muttern sind ?

MFG

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Krümmer Probleme

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:33

Super !!! Vielen Dank und freundlichen Gruß !

am 15. Juli 2010 um 8:40

Sag mal kurt habt ihr in das Bohrloch einfach ein Torx reingekloppt???:D Man das wäre aber sehr abenteuerlich.....

Die schweißmethode kenne ich genauso wie mit gewindeschneider aber das war mir neu...:p

Man lernt ja nie aus:):D:cool::eek::(:mad::o:rolleyes::p;)

Warum Abenteuerlich?

Natürlich wird das Bit in die Bohrung getrieben.

Ist eine Probate Methode, auch bei Abreißschrauben .(z.B. Lenkung)

Der Vorteil liegt doch auf der Hand,

viele Flächen die halten und keine Ausdehnung des Bolzens, die zusätzlich klemmen und das Ausdrehen erschweren würde.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 6:46

Habe dann gestern mal den Krümmer meines Ommis ausgebaut. Leider hatte er doch einen Riss. Naja, jetzt habe ich einen neuen eingebaut. Und ich muß noch erwähnen das nicht ein Stehbolzen abgerissen ist. 5 haben sich mit der Mutter raus gedreht. Und bei den anderen habe ich zwei Muttern aufgekontert und konnte sie ganz leicht ausdrehen. Also besser konnte es nicht laufen. Vielen Dank noch mal für eure Tips.

Gruß an alle

Welche Dichtung hast Du verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Dann stellt sich erst einmal die Frage wo ist der Krümmer undicht.??? Ist er gerissen oder hat er sich nur verzogen worauf die Dichtflächen nicht mehr an den Kopf passen???

Ob so oder so abbauen musst du ihn eh. Wenn er nicht gerissen ist baust du ihn ab und lässt ihn planen. Beim Ausbau wird dir zu 99,0% mindestens ein Stehbolzen abreissen. Kenne kein der es geschafft hat die alle so rauszubekommen das sie nicht reißen und domit nicht ausgebohrt werden müssen. Sorry!

gruß

Ich habe vor drei Jahren bei meinem 2,2 16V den Krümmer ganz normal abschrauben können , habe auch die alten Stehbolzen wieder verwendet !

Wichtig ist nur , einen Originalen Krümmer zu kaufen , oder einen von einem sehr guten Hersteller , behaupte mal ganz salopp , alles was unter 100 Euro in der Bucht angeboten wird , ist Müll !

Vom lesen hat bei den normalen Krümmern der LRT Krümmer ganz gute Kritiken bekommen. Die werben mit einer verbesserten Gußstrucktur des Materials.

@Mandel

Ich hatte Dir mal ne Frage per Pn zugesendet ! Ist die nicht angekommen ??

gruß BB

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

@Mandel

Ich hatte Dir mal ne Frage per Pn zugesendet ! Ist die nicht angekommen ??

gruß BB

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Doch, jetzt habe ich sie entdeckt. Antwort kommt heute noch.

am 19. Juli 2010 um 9:30

Hallo,

bei meinem neuen und meinem alten Omega habei i den Krümer reparieren und austauschen lassen. Es hat immer nur kurz gehalten und dann war es wieder dasselbe.

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