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Abgaskrümmer wechseln

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:05

Hallo alle zusammen,

mein Krümmer ist leider verzogen (pfeift nebenher) und nun soll ein neuner (gebrauchter) her.

Ist es sehr schwer den Krümmer selber zu wechseln?

Soweit ich das verstanden habe muss ich (nur) die Schrauben zwischen Turbo und Krümmer mit einer 12er 12Kant Nuss lösen, danach die Muttern am Krümmer lösen und dann kann ich ihn schon rausziehen?

Die neue Dichtung drauf, den neuen Krümmer draufschieben und zwischen Trubo und Krümmer Kupferpaste zum abdichten und alles wieder verschrauben.

Gibt es da besondere Drehmomente oder einfach ''fest''?

Ist das alles oder würde das ganze nach hinten losgehn?

Wär super, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet :)

Handwerklich hab ich keine zwei linken Hände aber mit der Materie Auto kenne ich mich nicht nicht so gut aus.

Aber ich würde mir schon gerne die 300 Euro für die Werkstatt sparen, zumahl ich im moment viel Zeit habe.

Grüße aus Kölle Jannis

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20 Antworten

hast recht ...theoretisch is das so ...

aber in der praxis sieht das ganz anders aus

da ist nämlich überhaupt kein platz zum schrauben

ich habs das erste mal auch so gemacht und mir sooo ein abgebrochen das ich die nächsten male immer den kopf komplett demontiert hab ...ging viel schneller !!!!

Mahlzeit!Wie Mattes schon sagte-Theoretisch alles soweit richtig.

Meiste Spaß wirste aber mit abgerissenen Bolzen und Schrauben haben.

Wenne helfende Hand brauchst meld dich.

Und das Geld für den neuen Abgaskrümmer kannste dir sparen-Gebrauchte werden selten plan sein.

Lass Ihn planen.Inneren beiden Zylinder 2 Zehntel mehr.

Ich zahl hier 20€ dafür.

Und klar geht Kopf tauschen schneller,kost aber auch mehr.OK,kannst KD und Riemen direkt auch neu machen.:D

Gruß Frank!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:55

Super Dank für die schnellen Antworten!

Ja in der Theorie ist soviel so einfach :D

Oweia.. ich glaub einen Zylinderkopfwechsel traue ich mir nicht zu. Hab bis jetzt nur so Kleinigkeiten am Bus gemacht, möchte aber jetzt auch selber mal ein bischen Schrauben lernen und nicht mein ganzes Geld in der Werkstatt lassen !

Ich glaube die Schrauben und Bolzen sind alle noch gut, vor 2 Monaten wurden die alle kontrolliert und erneuert (Stehbolzen und Schrauben am Turbo), der Krümmer wurde auch geplant aber hat leider nicht gehalten.

Hilfe wär natürlich wirklich super!

Was denkt ihr wie lange soetwas in etwa dauert?

Grüße

Mahlzeit!Geplant und immer noch undicht?Falsch geplant,Risse drin,falsche Dichtung,falsch angezogen.

Wie lange es dauert?Von 2 bis ganz viele Stunden.

Aber wenne sagst war vor 2 Monaten schon runter sollte es schnell gehen.

Wenne Platz hast-am Mi fahr ich zum FAB nach Bornheim.Kann ich gerne vorbei kommen.

Gruß Frank!

Kennst Du jemanden mit Schweißbrenner . Mit kleiner Flamme die Muttern warm / heiß machen und vorsichtig nach und nach lösen . So kann man die Stehbolzen retten .

Thomas

Mahlzeit!Bunsenbrenner reicht für sowas.Aber nach 2 Monaten können wir mal von ausgehen das da noch nich soviel verbacken is,oder?

Gruß Frank!

Moin,

 

mit abgerissenen Bolzen und vergammelten Muttern wirst Du richtig Spass haben. Dazu kommst, das die linke Motorstütze ausgebaut werden muss, damit Du an alle Muttern herankommst. Tausch unbedingt alle Stehbolzen im Zylinderkopf für den Krümmer und setzt die neuen Bolzen mit reichlich Kupferpaste ein. Kupferpaste natürlich auch auf alle anderen Gewinde in dem Bereich mit Kupferpaste. Dazu neue Leitungen für den Turbolader und alle Kupferdichtringe in dem Bereich. Zum Krümmer als Ersatzteil wurde schon alles gesagt, ein gebrauchter Krümmer, der geplant wurde, wirft sich fast gar nicht mehr, weil er sich gesetzt hat.

 

Kleine Materialliste gibt es hier:

Kupfermuttern (12x)

http://www.kaefer-co.de/.../...mutter_fr_Abgaskrmmer_Turbo_Diesel.html

Mehrlagenmetalldichtung Krümmer/Zylinderkopf:

http://www.kaefer-co.de/.../Metalldichtung_2_lagig_Abgaskrmmer.html

Dichtung Saugrohr (1x)

http://www.kaefer-co.de/.../Dichtung_Saugstutzen_Turbo_Diesel.html

N 901 889 02 Stiftschraube (8x)

N 900 955 01 Scheiben (8x, diese Scheiben muessen deutlich dicker als normale Unterlegscheiben sein)

 

Krümmer als Gebrauchtteil

068 253 283 Schirmblech (1x)

068 253 283 A Schirmblech (1x)

Zulauf zum Lader http://www.kaefer-co.de/article/1291/lvorlaufleitung_Turbolader.html

Rücklauf vom Lader http://www.kaefer-co.de/.../...laufleitung_JX_Turbolader_flexibel.html

Halteschelle am Kopf http://www.kaefer-co.de/.../Halteschelle_fr_lvorlaufleitung.html

Kuperdichtringe für die Anschlüsse am Ölfilterflansch, Doppelnippel Turbolader und an der Ölwanne (sollte eine Werkstatt aber liegen haben)

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:17

Ja, ich weiß auch nicht was die Werkstatt da gemacht hat. Die sagten, dass der Krümmer etwas verzogen sei und sie ihn versucht haben zu planen aber nicht wissen ob es hält..

Super nett das Angebot, würd mich echt freuen wenn es klappt!

Hab mir einen gebrauchten instandgesetzten Krümmer bestellt und die passende Dichtung (von busschmiede) ist auch unterwegs, aber ich befürchte, dass die Teile Mittwoch noch nicht hier sind.

Kommst du öfter mal in die Nähe von Köln?

Ich kann auch mal bei dir vorbei kommen ;)

Grüße Jannis

Mahlzeit!Jupp des öfteren in Kölle unterwegs.Klar kannst auch inne Halle nach Rade kommen.Wie in PN-ruf mich Morgen einfach mal an.

Hab aber einige Buskollegen in Köln oder Umkreis die da auch mit ran können.

Gruß Frank!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:26

Super,

danke für die ganzen Beiträge, hat mir wirklich geholfen!

Werd mir dann alle benötigten Teile bestellen und mit helfender Hand und ganz viel Zuversicht an die Sache rangehen!

Grüße und super, dass es so ein Forum gibt!

Jannis

....bitte schreib uns jeden tag nach der arbeit ,was so alles neues "scheisse" is :confused:

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:37

wie soll ich das denn jetzt verstehen?

am 2. Juni 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Jabobu

Ja, ich weiß auch nicht was die Werkstatt da gemacht hat. Die sagten, dass der Krümmer etwas verzogen sei und sie ihn versucht haben zu planen aber nicht wissen ob es hält..

Super nett das Angebot, würd mich echt freuen wenn es klappt!

Hab mir einen gebrauchten instandgesetzten Krümmer bestellt und die passende Dichtung (von busschmiede) ist auch unterwegs, aber ich befürchte, dass die Teile Mittwoch noch nicht hier sind.

Kommst du öfter mal in die Nähe von Köln?

Ich kann auch mal bei dir vorbei kommen ;)

Grüße Jannis

Hallo,

da würde ich Mal fragen ob die das selbst mit Sandpapier gemacht haben oder Dir zeigen/sagen können wie/wo/wer das mit einer Maschine gemacht hat!

Sollte Dir Keiner nachweisen können den Arbeitschritt RICHTIG gemacht zu haben würde ich das noch Mal machen lassen!

Du bist Kunde und die haben Mist gebaut, Geld haben sie ja auch bekommen!

Ich verstehe immer nicht das erst in die Werkstatt gefahren wird, Geld wird gezahlt, gemeckert und gemosert wird, selber wird,s noch Mal auf eigene Kosten gemacht...Du hast das Recht auf eine Nachbesserung!

Aussagen wie "ihn versucht haben zu planen aber nicht wissen ob es hält.." sagen nichts aus, wenn die Werkstatt nicht sicher ist ob es hält kann sie die Reparatur verweigern oder einen Reparaturvorschlag mit Neuteilen anbieten...

Grüsse M.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:20

Hallo,

klar verstehe ich wie du das meinst.

Das Ding ist, dass die Werkstatt uns bei der Reperatur ganz klar gesagt hat, da der Turbo eh ausgebaut wurde, dass sie den verzogenen Krümmer bei der Gelegenheit über die Richtbank ziehen könnten aber nicht garantieren können, dass er sich nicht wieder verzieht.

Sie meinten auch, dass es am besten wäre einen neuen zu verbauen, aber das sind natürlich auch wieder hohe Kosten und einen gebrauchten konnte ich in der kurzen Zeit nicht auftreiben.

Klar im nachhinein war es echt dumm keinen Neuen oder Gebrauchten zu verbauen aber ich wusste es eben nicht besser.

Bei der Werkstatt war ich ja auchschon, die haben sich das angeguckt und meinten, dass sie ein bischen mit dem Preis runtergehen könnten, aber eben nicht als Garantiefall, weil sie es ja vorher gesagt haben.

Ich weiß jetzt auch nicht wer im Recht ist, ich meine wär natürlich schön, wenn sie es für mich umsonst machen würden :D

Aber die hatten halt gesagt, dass es kein Garantiefall ist.

Grüße Jannis

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