- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Abgaskühler defekt
Abgaskühler defekt
Hallo zusammen,
ich hatte bei mir einen Defekt des Abgaskühlers.
Es gibt das Ersatzteil nur komplett für knapp 500€ dazu kommt noch der Einbau.
Da mein F11 jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, habe ich mir schon ein Entgegenkommen von BMW gewünscht, da wir hier von über 1100€ Kosten sprechen.
Hatte schon jemand das Problem?
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
ggf. PuMA Massnahme 52134200 beachten!
Ähnliche Themen
121 Antworten
Das Problem ist Markenübergreifend, welcher Hersteller steht auf dem AGR-Kühler?
Meiner war auch kaputt allerdings Audi...
pierburg stellt die dinger her
Das sieht aus wie 3 Schrauben aufmachen, austauschen, 3 Schrauben anschrauben. Kann man das nicht selber oder muß wieder codiert werden?
Spart man ein Haufen Geld. Was waren die Symptone für den Ausfall?
Der Hersteller ist BEHR.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen, ist die Verbindung vom Ventil zu Krümmeranschluß gerissen.
Aufgefallen ist als erstes der Geruch beim Kaltstart nach Dieselabgase im Innenraum. (riecht wie ein alter LKW)
Dann wurde das Brummen bei 1500 rpm immer lauter, als ob der Krümmer ausblasen würde.
Leider ist es mit 3 Schrauben nicht getan, es sind ca. 3h Schraubarbeit, der Kühler hängt auch im Kühlkreislauf. (Siehe Bilder)
Kannst Du bitte mal noch erwähnen, welche Motorisierung Dein Fahrzeug hat. Dies würde hier sicher den einen oder anderen noch sehr interessieren.
Danke.
Sorry, 530d 245PS, Motor N57
Hallo Berti 1567
danke für dein Bild.
Habe 535 D (313 PS) EZ 2012. ca. 26000 km
Die gleichen Anzeichen.
Nach Kaltstart Dieselabgase im Innenraum.
Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn folgende Fehlermeldung. "Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar (siehe Bild).
Total verrußter rechter Motorraum.
Heute Abend nach 2h Stunden Suche den Fehler mit einem bekannten gefunden.
Fahre morgen zur Niederlassung. Mal sehen was Sie sagen.
Zitat:
Original geschrieben von gs53
Hallo Berti 1567
danke für dein Bild.
Habe 535 D (313 PS) EZ 2012. ca. 26000 km
Die gleichen Anzeichen.
Nach Kaltstart Dieselabgase im Innenraum.
Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn folgende Fehlermeldung. "Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar (siehe Bild).
Total verrußter rechter Motorraum.
Heute Abend nach 2h Stunden Suche den Fehler mit einem bekannten gefunden.
Fahre morgen zur Niederlassung. Mal sehen was Sie sagen.
Exakt das gleiche Problem.
Bin gespannt auf deinen Bericht was der Freundliche dazu sagt.
Ach ja, ich habe 45tkm auf der Uhr, nur zur Vollständigkeit.
ggf. PuMA Massnahme 52134200 beachten!
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
ggf. PuMA Massnahme 52134200 beachten!
Was sagt denn die PUMA Maßnahme aus? Sollte man evtl. vor Ablauf der Garantie etwas durchführen lassen um später nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben?
durchaus denkbar ... was drin steht --> hab schweigepflicht .... einfach mal den fragen ... think twice
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
durchaus denkbar ... was drin steht --> hab schweigepflicht .... einfach mal den fragen ... think twice
Wo kann ich nach schauen ?
Da brauchst zumindest Zugriff aufs ASAP oder wie gesagt der flüster es dir ins Ohr.
Egal ... die strikte Verschwiegenheit zu diesem puma-gedöns dient u.a. dem Schutz vor Bauchschmerzen des Endverbrauchers ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Da brauchst zumindest Zugriff aufs ASAP oder wie gesagt der flüster es dir ins Ohr.
Egal ... die strikte Verschwiegenheit zu diesem puma-gedöns dient u.a. dem Schutz vor Bauchschmerzen des Endverbrauchers ...
Danke für den Tip mit ASAP
Den brauche ich zum Glück nicht!