1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Abgaslampe leuchtet!!

Abgaslampe leuchtet!!

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:53

Hallo, ich bin neu hier, hab aber ein Problem mit meiner Kugel.

Vor 2 Wochen ging bei mir die Abgaswarnleuchte an: Fehler Lambnasonde Bank 1

Der aus der Werkstatt meinte, ich solle mal weiterfahren, evtl. war es nur ein elekt. Fehler.

Nach ca 160km erneutes aufleuchten der Lampe..diesmal Fehler: Gemisch zu fett.

Kann es damit zu tun haben, das mein Vater vor ca 2 Monaten anfing Super bleifrei zu tanken, ich aber vorher immer nur Normal Benzin tankte. ZUdem hab ich ca. 1 1/2 Jahre keinen Ölwechsel mehr machen lassen.

Bin etwas überfordert und will mich nicht übers Ohr hauen lassen, da ich von Mototen usw. so gar keine Ahnung hab...Frau halt;o)

Hab schon viel über diese Fehler gelesen, weiß aber jetzt nicht wirklich, was ich reparieren lassen soll und was nicht.

Hab keine Lust auf eine "Never ending Story"

Würde mich freuen, wenn es hier ein paar Experten gibt, die mir weiterhelfen können.

Gruß Sandra

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juni 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von sloppie

Hallo, ich bin neu hier, hab aber ein Problem mit meiner Kugel.

Vor 2 Wochen ging bei mir die Abgaswarnleuchte an: Fehler Lambnasonde Bank 1

Der aus der Werkstatt meinte, ich solle mal weiterfahren, evtl. war es nur ein elekt. Fehler.

Nach ca 160km erneutes aufleuchten der Lampe..diesmal Fehler: Gemisch zu fett.

Kann es damit zu tun haben, das mein Vater vor ca 2 Monaten anfing Super bleifrei zu tanken, ich aber vorher immer nur Normal Benzin tankte. ZUdem hab ich ca. 1 1/2 Jahre keinen Ölwechsel mehr machen lassen.

Bin etwas überfordert und will mich nicht übers Ohr hauen lassen, da ich von Mototen usw. so gar keine Ahnung hab...Frau halt;o)

Hab schon viel über diese Fehler gelesen, weiß aber jetzt nicht wirklich, was ich reparieren lassen soll und was nicht.

Hab keine Lust auf eine "Never ending Story"

Würde mich freuen, wenn es hier ein paar Experten gibt, die mir weiterhelfen können.

Gruß Sandra

Daws Fahrzeug gabs mit diversen verschiedenen Motoren und Motormanagementsystemen.

- Bitte genaue Angeben zum Fahrzeug (Motorkennung / Modelljahr / Baujahr) machen.

- Bitte genauen und vollständigen Fehlereintrag posten, vorzugsweise ein komplettes Diagnoseprotokoll posten.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:20

Hallo, das Auto welches ich fahre, ist ein VW New Beetle (9 C ) 2.0 , Baujahr 2000, 85 kW und ist jetzt 108 000km gefahren. Erstzulassung war der 29.11.2000.

Gruß sandra

am 2. Juli 2009 um 14:01

Hallo Sandra!

Ich denke mal dass es nichts mit dem Benzin zu tun hat, aber für den Motor ist es auch nicht das gesündest verschiedene Benzinsorten zu tanken, zumal braucht er dann auch mehr, also immer bei der gleichen Tanke und das gleiche Benzin tanken, ist am gesündesten (stimmt das wort so??).

Dem Kat schadet es normal nur wenn du zu viel Öl rein tust.

Wenn die Lambdasonde Fehler meldet und das Gemisch nicht stimmt liegts höchstwahrscheinlich an der Sonde.

Hast du in letzter Zeit einen höheren Verbrauch oder/und weniger Leistung bei deinem Beetle feststellen können??

MfG Stefan

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:33

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Rat. bisher hab ich keinerlei Fahrbeeinträchtigung von meinem Auto bemerkt. Er läßt sich so fahren, wie sonst auch... auch der Benzin ist nicht schneller verbraucht..

Warte jetzt erstmal ab...bisher ist die Lampe wieder ausgegangen und falls sie nochmal angehen sollte, werde ich wohl die Lambdasonde reparieren lassen. Für jegliche Erfahrungen mit dem gleichen Fehler bin ich sehr dankbar.

Gruß Sandra

am 2. Juli 2009 um 19:56

Zitat:

Hallo, das Auto welches ich fahre, ist ein VW New Beetle (9 C ) 2.0 , Baujahr 2000, 85 kW und ist jetzt 108 000km gefahren. Erstzulassung war der 29.11.2000.

Gruß sandra

Das ist ein AQY-Motor.

Bevor Du die Lambdasonde ersetzen lässt, solltest Du mal hier lesen (drufdrügge).

am 3. Juli 2009 um 12:21

Also solange der Motor die Abgaswerte für die Abgasuntersuchung noch bringt und keine Schäden für das Auto entstehen würde mich das Leuchten der Lampe nur sehr peripher tangieren.

MfG Stefan

am 3. Juli 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Also solange der Motor die Abgaswerte für die Abgasuntersuchung noch bringt und keine Schäden für das Auto entstehen würde mich das Leuchten der Lampe nur sehr peripher tangieren.

MfG Stefan

Dich evtl. schon, den Motor ggf. nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:25

Die -neverending Storry- geht weiter.... die Lampe leuchtet wieder (trotz auswechseln der 1. Sonde vorne) nach 160kilometern.

Zusätzlich hat sich nun auch noch der Fensterheber an der Fahrerseite verabschiedet...ich könnt echt heulen.

Was muß ich denn noch alles reparieren lassen, damit die blöde Lampe ausgeht? Brauch euren Rat!!!!

Gruß Sloppie

am 20. Juli 2009 um 17:15

Zitat:

Die -neverending Storry- geht weiter.... die Lampe leuchtet wieder (trotz auswechseln der 1. Sonde vorne) nach 160kilometern.

Zusätzlich hat sich nun auch noch der Fensterheber an der Fahrerseite verabschiedet...ich könnt echt heulen.

Was muß ich denn noch alles reparieren lassen, damit die blöde Lampe ausgeht? Brauch euren Rat!!!!

Gruß Sloppie

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das ist ein AQY-Motor.

Bevor Du die Lambdasonde ersetzen lässt, solltest Du mal hier lesen (drufdrügge).

Auch hier evtl. mal draufdrügge !

am 20. Juli 2009 um 18:28

Könntest du dir bitte mal deine kontraproduktiven Beiträge sparen?

War auch einer von deinen 12611 Beiträgen dabei der einen Themenersteller auch mal weitergeholfen hat?

Es ist schon klar dass man die Suche davor auch benutzen sollte aber man muss nicht die ganze Zeit auf links verweisen und dazu nix schreiben.

So und jetzt zum Thema:

Vll. hat ja auch nur die Lampe nen Fehler, also alles ab der Lambdasonde in Richtung Lampe...

Also ich würd nichts machen, aber wie hurz100 schon geschrieben hat, tangiert es den Motor ggf. nicht peripher.

Beim Fensterheber entweder Fehlerspeicher löschen lassen oder reparieren lassen.

MfG Stefan

(Zum Glück läuft bei mir noch alles auf Garantie....)

am 20. Juli 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Könntest du dir bitte mal deine kontraproduktiven Beiträge sparen?

War auch einer von deinen 12611 Beiträgen dabei der einen Themenersteller auch mal weitergeholfen hat?

Es ist schon klar dass man die Suche davor auch benutzen sollte aber man muss nicht die ganze Zeit auf links verweisen und dazu nix schreiben.

So und jetzt zum Thema:

Vll. hat ja auch nur die Lampe nen Fehler, also alles ab der Lambdasonde in Richtung Lampe...

Also ich würd nichts machen, aber wie hurz100 schon geschrieben hat, tangiert es den Motor ggf. nicht peripher.

Beim Fensterheber entweder Fehlerspeicher löschen lassen oder reparieren lassen.

MfG Stefan

(Zum Glück läuft bei mir noch alles auf Garantie....)

Wenn Du Lesen könntest, hättest Du mitbekommen, daß dieser fehler bereits mehrfach aufgetaucht ist und die Lösung des Problems von mir ebenfalls mehrfach aufgezeigt wurde.

Wenn Du schon keinen Plan hast, besser nicht andere User, die bereits vor kostenintensiven unnützen Reparaturmaßnahmen die entsprechenden alten Beiträge verlinkt haben, anblaffen, sondern evtl. selbst mal die entsprechenden Beiträge verlinken, oder reichts dafür mal wieder nicht mangels AHNUNG ?

=> Nich DUMM RUMSÜLZEN, sondern mal was Konstruktives bringen.

am 20. Juli 2009 um 19:42

Sorry beim letzten Link hats mir nciht angezeigt dass er auf ein Thema bezogen war.

Hätte mir gedacht es wäre wieder ein LInk, der auf Suchergebnisse von "AQY" verweist...

Sorry nochmal

Edit: Ich kann lesen, war ein Computerfehler ;)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:15

Hallo Jungs... danke für eure Beiträge!!

Leider haben mir die links nicht sonderlich geholfen!!!!

Bin weder eine Automechanikerin noch jemand der sich mit AQY-Motoren auskennt.

Ich hab weder probleme, das der Motor stottert, noch das er nicht richtig anzieht...geschweige denn das der Benzinverbrauch höher als sonst ist!! Mein Auto fährt wie sonst auch!!Nur das dauernd die Lampe angeht obwohl die doofe Sonde getauscht wurde. Hab sogar einen Ölwechsel machen lassen...

Werd ihn am Mittwoch nochmal in die Werkstatt bringen und nachschauen lassen...Hab keine Lust nochmal 200 Euro dafür hinzublättern.

Und das problem mit dem Fensterheber, hat nix mit dem auslesen zu tun...das fenster hat geknirscht,geknallt beim Türzumachen...und schwupp war die Scheibe wech..Nu is sie erstmal provisorisch festmontiert bzw. geklebt mit Isolierband...bis ich eine Kostengünstige lösung gefunden habe...

Gruß Sandra

am 21. Juli 2009 um 12:06

Also das Fenster kannst du entweder selber reparieren, wenn du handwerklich begabt/intressiert bist. Wird wahrscheinlich nicht all zu schlimm sein, musst es höchstwahrscheinlich wieder "einhängen" (weiß nicht ganz genau wies beim Beetle is, da hab ich noch nicht reingeschaut) oder, die kostenintensivere Möglichkeit, du lässt es machen.

MfG Stefan

Deine Antwort