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Abgasleuchte geht an, wie muss ich mich verhalten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:20

Was hat das zu bedeuten. 2.0 TDI mit 53000km. Bin VCDS User und lese die Werte noch aus . MfG

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Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Bedienungsanleitung lesen und zu Audi fahren vielleicht???

am 12. Mai 2015 um 20:06

Wenn du VCDS hast, lese doch einfach aus!?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:30

Die Abgasleuchte ist wieder weg. Mal sehen, was das war?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:01

VCDS hat mir folgendes ausgegeben und die Werte für den DPF habe ich auch. Ich denke, dass der Fehler durch einen leere Tank ausgelöst wurde. Sieht nach nichts tragischem aus. Die Werte für den DPF sehen top aus. Durch Audi wäre ich jetzt ärmer geworden. MfG

 

1 Fehler gefunden:

5120 - Bank 1 Sonde 1

P2196 00 [104] - Signal zu fett

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 53220 km

Datum: 2015.05.12

Zeit: 16:26:24

 

22:45:34

154 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 42.47 l

155 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 734564 m

157 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.03 l

158 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 21.62 g

159 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 3.46 g

160 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 58400 s

 

Für die Zukunft. Wie leite ich eine Notregeneration ein?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:09

Hast jemand von euch einen Plan für eine Notregeneration?

Warum sollte der Fehler durch einen leeren Tank hervorgerufen worden sein?

Übrigens ist das die Motorkontrolleuchte, die alles mögliche signalisiert, nicht nur ein mögliches Problem mit dem Abgas.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:04

Ich müsste irgendwie die Lambdasonde mit VCDS prüfen. Ist das möglich? Das Problem "P2196 00 [104] - Signal zu fett" tritt wieder auf.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:00

VCDS zeigt mir etwas um die 0.5 Volt von der Lamdasonde an. Ist das I.O. ? thx

am 12. Juli 2015 um 8:23

Hatte die selben Probleme gerade letzte Woche.

Irgendein Druckmesser vorm oder hinterm Abgasfilter.

Audi " Nicht weiter fahren - sofort austauschen lassen.

Hatte noch Garantie- habe einen Selbstanteil bezahlen müssen...

ETUGRUBER wird den Differenzdruckfühler meinen :) der ist öfters mal kaputt

Hallo,

hatte dieses Jahr das gleiche Problem, auch 2.0 TDI aus 2011.

Abgaskontrollleuchte ging an, Fehler:

5120 - Bank 1 Sonde 1

P2196 00 [237] - Signal zu fett

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 27

Kilometerstand: 94684 km

Datum: 2015.02.23

Zeit: 06:08:39

Der Fehler konnte zwar gelöscht werden, tauchte aber gleich wieder auf.

Eine neue Lambdasonde hat das Problem gelöst, Originalteil von Bosch hat mit Einzelbeschaffung bei autoteilemann knapp 120€ mit Porto gekostet.

Hatte sie erst bei kfzteile24 bestellt, die waren günstiger, konnten aber dann leider doch nicht liefern, obwohl als sofort lieferbar gelistet.

Bosch hat Listen online, welche die richtige ist nach Motorkennbuchstaben.

Das Ersatzteil passte mit Stecker einwandfrei, allerdings braucht man eine solide Lambdasondennuss, um sie rauszudrehen. Hab eine von Hazet besorgt.

Ein Krähenfußschlüssel war zu schwach, hab diesen dann aber zum Anziehen mit Drehmomentschlüssel gebrauchen können.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:29

Der Motor läuft völlig unauffällig. Der Verbrauch ist wie immer. Das Auto hat keine Probleme.

Den Sinn, das Bauteil auszutauschen, verstehe ich nicht ganz. Eine defekte Lamdasonde würde vermutlich einen anderen Fehler Code herausgeben. Durch was wird dieser Fehler hervorgerufen bzw was haben sich die Ingenieure bei diesem Fehler gedacht?

Kann nur was zu meinem Fall sagen.

Suche mal in Foren / Google nach diesem Fehler, es hatten schon mehrere genau das Problem und haben mit einer neuen Sonde Erfolg gehabt.

Die Sonde misst Werte, die außerhalb der Toleranz sind.

Möglichkeit 1: Abgaswerte sind tatsächlich "zu fett", weil was anderes kaputt ist, schien mir aber ohne weitere Fehler unwahrscheinlich.

Möglichkeit 2: Sonde ist defekt / verschmutzt (war etwas verrußt) und liefert falsche Messwerte.

Da es keine Kontrollsonde gibt, sagt der Fehler also nur aus, dass die Werte nicht stimmen.

Mit welchem Aufwand man die Sonde überprüfen kann, weiß ich nicht.

Irgendwo muss man dann anfangen...

Bei mir lag der Fehler wohl an der Sonde, seit knapp 10000km ist wieder Ruhe.

Motorlauf war auch nicht auffällig, allerdings läuft er seither einen Tick sparsamer.

am 12. Juli 2015 um 19:11

Der Fehler "Signal zu fett" tritt gehäuft bei den 2.0 TDI auf (A4, A5, A6, etc.). Im System ist dazu eine TPI hinterlegt, diese ist jedoch nur als Hinweis abgelgt, eine konkrete Reparaturanweisung ist nicht genannt.

Kurz gesagt, wenn an der Verkabelung alles korrekt ist, wird die Lambdasonde ausgetauscht, da diese im Randbereich des Messbereichs, fehlerhafte Werte ausgibt. Die Lambdasonden wurden dahingehend überarbeitet.

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