ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgasnorm 1.4 TFSI 125 PS BJ 2009

Abgasnorm 1.4 TFSI 125 PS BJ 2009

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:41

Seid gegrüßt !

Im Forum habe ich vor geraumer Zeit gelesen, das der 1.4 TFSi mit 125 PS ab Produktion September die Euro5-Abgasnorm haben soll.Können die glücklichen Besitzer von kürzlich erhaltenen A3 Sportback Facelift BJ.2009 mit dieser Motorisierung mal in Ihren Papieren nachsehen, welche EU-Norm drinsteht ?

Hintergrund meiner Frage ist die eventuelle Steuerersparniss, die zur Zeit im Gespräch ist.

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!!!!!

MfG Panzerfahrer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maikal

Ich habe meinen 1.4TFSI STronic am 12.05.2008 bestellt und am 22.10.2008 in Ingolstadt abgeholt.

Also genau 5 Monate und 7 Tage Wartezeit. Habe nach der Bestellung keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.

 

Meiner ist übrigens acuh noch mit Euro 4 eingestuft. Habe ihn vor 1 Woche abgeholt.

Ab wann wird der 1.4TFSi mit Euro 5 ausgeliefert???

Nun, ich glaube, ich habe es schon geschrieben: mein 1,4er (Abholung: 23.10. in NSU) hat aufgrund der Schlafmützigkeit von Audi leider noch Euro 4.

Euro 5 ist seit September rechtsverbindlich für NEU AUF DEN MARKT kommende Fahrzeuge. Der A 3 war aber schon da, also hätte "er" theoretisch bis 2011 Zeit, bis "er" Euro 5 erfüllen MUSS. Trotzdem gehören die Premium-Schlafmützen in IN gevierteilt. Auch das habe ich mehrfach kommuniziert: der neue Golf und der viel schwerere Skoda Superb erfüllen mit dem gleichen Motor Euro 5. Es gilt jetzt abzuwarten, ob Audi den 1,4-Liter zur Nachschlüsselung frei bekommt. Halt "Premium", man kann es nicht oft genug betonen.

am 31. Oktober 2008 um 8:44

arm arm

Hallo,

der 1.4L TSI erfüllt alle geltenden EU Normen EINSCHLIEßLICH der aktuell geltenden Grenzen der EU6!!! Fahre zum Amt und lass den Wagen auf EU5 umschlüsseln und gut ist.

Mir ist im A3 kein Benziner bekannt der keine EU5 erfüllt, ich meine auch das Sie alle EU6 erfüllen. Das kann ich aber nicht mir Sicherheit sagen.

MFG MArcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

der 1.4L TSI erfüllt alle geltenden EU Normen EINSCHLIEßLICH der aktuell geltenden Grenzen der EU6!!! Fahre zum Amt und lass den Wagen auf EU5 umschlüsseln und gut ist.

Mir ist im A3 kein Benziner bekannt der keine EU5 erfüllt, ich meine auch das Sie alle EU6 erfüllen. Das kann ich aber nicht mir Sicherheit sagen.

MFG MArcell

Hallo Marcell, so einfach ist es leider nicht - obwohl es, wenn Audi es nicht verschlafen hätte, tatsächlich so einfach hätte sein KÖNNEN.

Man braucht für die KFZ-Zulassungsstelle eine Bescheinigung von Audi - vermutlich sogar eine Konformitätsbescheinigung der EU, die der Hersteller aber erst in Brüssel beantragen müsste. Erst mit diesem Papier in der Hand, kannst Du beim Amt Deine Fahrzeugpapiere umschlüsselsn lassen.

Also, ich kann nur jedem, in dessen Papiern noch "Euro 4" drinsteht, empfehlen: NERVT AUDI BIS AUFS BLUT, dass sie Euch diese geänderte COC (Certificate of Conformity) der EU zusenden, damit Ihr umschlüsseln könnt. Kostet übrigens ("nur"!!) 11,50 €. Die solltet Ihr - am Besten per Gutschein - Audi aufs Auge drücken - nicht zur Strafe, nur zur Übung, damit die in Zukunft weniger pennen in Ingolstadt.

Grüße von Franz

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von FR190

 

Hallo Marcell, so einfach ist es leider nicht - obwohl es, wenn Audi es nicht verschlafen hätte, tatsächlich so einfach hätte sein KÖNNEN.

Man braucht für die KFZ-Zulassungsstelle eine Bescheinigung von Audi - vermutlich sogar eine Konformitätsbescheinigung der EU, die der Hersteller aber erst in Brüssel beantragen müsste. Erst mit diesem Papier in der Hand, kannst Du beim Amt Deine Fahrzeugpapiere umschlüsselsn lassen.

Also, ich kann nur jedem, in dessen Papiern noch "Euro 4" drinsteht, empfehlen: NERVT AUDI BIS AUFS BLUT, dass sie Euch diese geänderte COC (Certificate of Conformity) der EU zusenden, damit Ihr umschlüsseln könnt. Kostet übrigens ("nur"!!) 11,50 €. Die solltet Ihr - am Besten per Gutschein - Audi aufs Auge drücken - nicht zur Strafe, nur zur Übung, damit die in Zukunft weniger pennen in Ingolstadt.

Grüße von Franz

ahh ok sorry .. das wusste ich nicht. Na ja die EU5 erfüllen tut er jedenfallst ;).

Viel spas mit den Behörden :D.

MFG Marcell

PS. Behördenwahnsinn Deutschland, hätte man drauf kommen können

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

 

ahh ok sorry .. das wusste ich nicht. Na ja die EU5 erfüllen tut er jedenfallst ;).

Viel spas mit den Behörden :D.

MFG Marcell

PS. Behördenwahnsinn Deutschland, hätte man drauf kommen können

Hi Marcel, vielleicht kann allen, die daran interessiert sind, Euro 5 in ihren Papieren stehen zu haben, meine folgende Email an die Kundenbetreuung weiterhelfen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die neuen Regelungen für die KFZ-Steuer stehen kurz bevor. Das bedeutet, dass ich Sie weiterhin – und zwar in regelmäßigen Abständen - nerven werde wegen der Umschlüsselung meines Neuwagens, den ich am ........ in ...........abgeholt habe.

Ich kann - wie in meiner letzten Mail in dieser Sache - nur immer wieder betonen, dass es eine Schlafmützigkeit sondergleichen von Audi ist, sich nicht rechtzeitig um eine geänderte Typzulassung nach Euro 5 gekümmert zu haben. Für einen Premiumhersteller ein Armutszeugnis zugleich, angesichts der Tatsache, dass beispielsweise der neue (viel schwerere) Skoda Superb mit dem gleichen Motor längst nach Euro 5 geschlüsselt ist. Dieses Fahrzeug ist ebenfalls VOR der Rechtsverbindlichkeit von Euro 5 (also vor September) auf den Markt gekommen – ebenso wie der „gesichtsangehobene“ A 3!

Also nochmal, ich gehe Ihnen solange auf die Nerven, bis ich das geänderte „Certificate of Conformity“ (COC) der EU zu diesem Motor in Händen halte. Ein Ärgernis bei diesen Preisen, die Sie Ihren Kunden zumuten!

Mit freundlichen Grüßen".....

Das kann natürlich jeder auch individuell anders formulieren, je nachdem, wie oft man Audi hierzu schon kontangiert bzw. angemahnt hat. Ich bin in solchen Dingen ein Freund klarer und gelegentlich auch deutlich kritischer Worte und habe nicht selten Erfolg damit, den Premiumhersteller bei seinen wunden Punkten zu packen. Wer sich Premium nennt, muss auch harte Worte hinnehmen, wenn er seinen eigenen Anspüchen nicht gerecht wird - und die "Euro 5 - Panne" ist solch ein Beispiel.

Grüße, Franz

Hallo,

mein passt zwar nicht zum themen Namen aber ich ahbe einen A3 1,6 bestellt und hole Ihn am 6.12 ab wie sieht es bei diesem Fahrzeug mit der Abgasnorm aus weiß das zufällig jemand?

Zitat:

Original geschrieben von Chris1112

Hallo,

mein passt zwar nicht zum themen Namen aber ich ahbe einen A3 1,6 bestellt und hole Ihn am 6.12 ab wie sieht es bei diesem Fahrzeug mit der Abgasnorm aus weiß das zufällig jemand?

Müsste meines Erachtens auch Euro 5 erfüllen. Frag' aber zur Sicherheit mal Deinen :D.

Hallo,

habe gerade mit meinen Freundlichen gesprochen er soll nur euro 4 haben :-(( kann das echt sein?

Zitat:

Original geschrieben von Chris1112

Hallo,

habe gerade mit meinen Freundlichen gesprochen er soll nur euro 4 kann das echt sein?

Das ist durchaus möglich und steht so auch in den "Technischen Daten" in Prospekt und Konfigurator. Es geht aber vor Allem um die Frage, ob der Motor (wie auch beim 1,4 TFSI) nachträglich auf Euro 5 umgeschlüsselt werden kann. Dazu wisrt Du nun doch (wenn es Dein :) nicht von sich aus macht) mit der Audi Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen müssen (KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE). Wenn Du willst, kannst Du Dich an meinen Text anlehnen, drei Postings weiter oben.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1112

Hallo,

habe gerade mit meinen Freundlichen gesprochen er soll nur euro 4 haben :-(( kann das echt sein?

Wenn der das so sagt ;) Was steht denn in den technischen Details auf audi.de?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Chris1112

Hallo,

habe gerade mit meinen Freundlichen gesprochen er soll nur euro 4 haben :-(( kann das echt sein?

Wenn der das so sagt ;) Was steht denn in den technischen Details auf audi.de?

Unter "Technische Daten A 3": 1,6 und 1,4 TFSI: EU 4; 1,8 TFSI und 2,0 TFSI: EU 5. Aber, wie gesagt, TECHNISCH erfüllen auch die kleineren Motoren EU5, sind nur noch nicht (da von Audi verpennt) entsprechend geschlüsselt.

Aber ist es nicht eigentlich so, dass die Steuerersparnis sowieso erst für Neuwagen, in 2009 u. 2010 gekauft, gelten soll?

somit macht die umschlüsselung doch gar keinen Sinn, weil dadurch eh keine Ersparnis eintritt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgasnorm 1.4 TFSI 125 PS BJ 2009