- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Abgasnorm 320er Motoren
Abgasnorm 320er Motoren
Mahlzeit zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, denn ich bin mittlerweile am verzweifeln
es geht um die Abgasnorm etc unseres Autos
W208
320
Ez 11.01
Master Edition
Überall steht nur was von Euro3 Norm, kann mir aber nicht so wirklich vorstellen
oft liest man auch, das der eigentlich D4 Norm haben soll, aber wo findet man diese Angaben?
btw: als Schlüsselnummer haben wir 44, was eigentlich E3 wäre,
aber es gibt auch bei Mobile Angebote mit SN 62 (Ebenfalls EZ 01 und 320 Motor)
Wer kann mir da genaueres sagen und klarheit verschaffen?
Grüße aus Freiburg
Ähnliche Themen
23 Antworten
In meinem Schein steht ganz klar Schadstoffarm D4.
Aber vielleicht packt die ME wegen den großen Rädern nur D3
Das ist ja seltsam!
Meiner (12/2001) hat auch 62 - EURO 4 ---> kein Master.
Aber ob es wirklich daran liegt, dass es der Master ist? - Glaub ich nicht...
Schick doch ihm mal `ne PN - er hat `nen 320 Master
http://www.motor-talk.de/member.php?s=&action=getinfo&userid=222712
Aber wie gesagt, ich glaub`s nicht - Meiner Meinung nacht haben alle V6 Euro 4 - auch die 240/280 im W202 ab 1997
noch etwas:
er hat den Code 802, also Modell 2002
und
es ist ein schweizer Modell!! (falls das relevant ist)
ich habe nochmal in allen unterlagen gesucht, überall steht nur Euro3 aber nichts von D4
ist aber eigentlich nicht D4 und E4 gleichzusetzen?
Aha!
Ich denke dass es daran liegt, dass es ein schweizer Modell ist. Ich würde zu DC fahren und versuchen ihn umzuschlüsseln.
Evtl. bekommst du die nötigen Unterlagen für die Zulassungsstelle.
so, einige antworten von mobile kamen wieder rein
Euro3 und D4 kam meistens als antwort
DC sagt, das diese nur mit Euro3 gibt, gerade der 320er
der 200(k)+430 wäre wohl mal mit Euro4 ausgeliefert wurden oder nachgerüstet etc.
also, wenn bei euch D4 drin steht, ist das nicht eigentlich mit Euro4 gleichzusetzen (habe das mal irgendwo gelesen) und sollte damit nicht auch Euro4 im Schein stehen können?
So steht`s bei mir im "alten" Brief - In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II steht das wohl gar nicht mehr?
Hab`s zumindest jetzt auf die Schnelle nicht entdeckt
ok, jetzt ist die verwirrung am anschlag
warum sagt mir DC das die motoren nur mit E3 geliefert wurden sind, hier und über mobile bekomme ich aber antworten, wo sie mit E4 ausgeliefert wurden sind??
ich denke, ich werde mal deinen schein ausdrucken und damit zu DC gehen und fragen
Ich behaupte jetzt mal ganz einfach:
Alle V6 Motoren seit 1997 sind EURO 4.
Ich würde zu einem anderen DC-Händler fahren, bzw. lass dir bei deinem einen gebrauchten V6 (SLK,CLK,C/E-Klasse) von 1997-2004 zeigen, der EURO 3 hat...
@all
Könnten hier bitte noch andere User mit dem V6 ihre Schadstoffklasse posten - Danke!
In meinem Fahrzeugschein steht:
EURO 3 und D4
Hi Leuts,
i les' schon fleißig täglich mit, keine Sorge. Bin nur keiner, der zu jedem Thema etwas schreibt. Aber hier, nach der PN, i hab meinen Schein (EZ 17.08.2001) vor mir liegen, da steht folgendes:
hinten: V9 - Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse
hinten: 14 - Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse
hinten: V7 - CO2- (in g/km) kombinierter Wert
Wichtig erscheint mir hierbei das Wort "national"
Vorne: 14 - Euro 3 Und D4
Vorne: V7 - 250
Hab also keine Kurz-/ Schlüsselnummern a la 44 bzw 62 finden können. Aber: nach Steuerbescheid und Rechnung hat meiner die niedrigsten Kosten für Benziner.
Leute jetzt bin ich auch ganz verwirrt...Meiner ist Bj. 12/98 und bei mir steht Schadstoffarm D4. Warum zum Teufel hat only-automatic E4
Noch eine Frage an only-automatic: Bei dir steht unter Punkt 5 Antriebsart OTTO/OBD. Bei mir steht da OTTO/GKAT
WTF
OBD bedeutet wohl, daß die die AU über die OBD Schnittstelle machen...
V9 ist bei mir gestrichen und mein CO2 Ausstoss liegt bei 242g/km und nicht bei 250... Hast Du ein Cabrio @GTI-Narr?
Zitat:
Original geschrieben von hotw
OBD bedeutet wohl, daß die die AU über die OBD Schnittstelle machen...
Und warum ist das bei o-a so und bei mir nicht? Hats etwa was mit der Mopf/CAN-BUS zu tun? Und vorallem warum hat er E4? Hab noch nie gehört dass die M112 irgendwann auf E4 eingestuft worden sind???
meines wissens entspricht ab Bj. 2000 E3, der D4.