- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Abgasnorm Euro 4 ab 01.01.2017 auch für Quads?
Abgasnorm Euro 4 ab 01.01.2017 auch für Quads?
Guten Abend!
Nach nun fast 100.000 km, die ich in den letzten 10 Jahren auf zwei Rädern mit nur schnapsglasgroßen Motoren (FS Klasse B lässt grüßen) zurückgelegt habe, reicht es mir langsam - mehr Leistung soll her, ich will kein ständiges Hindernis mehr sein. Da ich mit 150-200 cm³ völlig zufrieden wäre, stellt sich die Frage, ob ich wirklich nur deswegen einen Motorradführerschein machen soll - bin mir da unschlüssig. Interessant hingegen: Quads. Deswegen die Frage: Gilt die Abgasnorm Euro 4 auch hierfür? Wäre praktisch, denn dann fielen die ganzen schrottigen Vergaserfahrzeuge (will auf jeden Fall einen Einspritzer) weg.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kein Mensch zwingt dich ein Vergaser-Fahrzeug zu kaufen,somit soll es dir doch egal sein.
wenn du doch den B Lappen hast, bekommt man doch diese Fahrzeuge doch auch zu deinen Führerschein.
also mehr wie 50 ccm oder 125 ccm. da kannste ccm ohne ende fahren, Hauptsache die B Ausführung.
Denn du bekommst ja auch die Dreirad Roller mit einen PKW Führerschein.
mfg
Was ist der Vorteil eines Quads gegenüber eines PKW?
Überholverbote betreffen beide.
Überholen kannst du mit beiden. (gleich gut bzw schlecht)
An der Ampel kannst du nicht an den anderen (Autos) vorbei nach vorne wischen.
Parkplatztechnisch dürfte das Quad auch keine Vorteile haben.
einen Vorteil hat das Quad: es ist regentechnisch nicht besser als ein Roller
Wenn Regen dann nass im Gegensatz zum Auto.
Wie alt bist du?
Egal, mache den einser bzw A
Ich habe vorletztes Jahr nach über 35 Jahre Besitz des A mir einen 125er Roller angeschafft.
Bereits im Herbst habe ich ihn durch einen 300er Downtown ersetzt.
Seither stimmt meine Kalkulation der km meines (Diesel)Autos nicht mehr.
Mach den "A"!
Gegenüber Quad rentiert der sich allein durch gesparte Spritkosten (auf 100tkm).
Beispiel: Meine Suzuki Address 110 (Listenpreis war 1990€) ist trotz des mageren Hubraums mit 95km/h eingetragen und hat einen WMTC Normverbrauch von 2.04 Liter /100km (in meinem Alltag mit Winterbetrieb durchschnittlich 2.1 Liter).
Damit ist sie etwa so schnell wie die +500ccm Quads/ATV, siehe http://www.motor-talk.de/.../...hwindigkeiten-laufen-sie-t3826192.html
Aber diese großen Quads verbrauchen alle >5 Liter/100km und haben viel höhere Wartungskosten als ein Pkw!
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 16. Jan. 2017 um 05:0:57 Uhr:
Nein nur bis 50ccm mit 45 kmh bbh.( Das erfüllt eigentlich nur die piaggio ape 50) aber ist doch scheiße als zweispuriges Fahrzeug nur 45 kmh fahren zu dürfen.
Informiere dich mal richtig
Ab einer bestimmten Spurbreite darf ein dreirädiger Roller mit dem Autoführerschein der vor Jan. 2013 gemacht wurden gefahren werden
Zitat:
@Jazzereignis schrieb am 16. Januar 2017 um 12:22:51 Uhr:
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 16. Jan. 2017 um 05:0:57 Uhr:
Nein nur bis 50ccm mit 45 kmh bbh.( Das erfüllt eigentlich nur die piaggio ape 50) aber ist doch scheiße als zweispuriges Fahrzeug nur 45 kmh fahren zu dürfen.
Nun ja,die als Roller zu bezeichnen ist schon gewagt,aber ich weiß welche du meinst.Sie hatten meist ein VW Motor,habe letztes Jahr noch welche hier gesehen,war bestimmt wieder so ein Holländischer Club.
In Deutschland kannst du Sie mit PKW Führerschein und ohne Helm fahren.
janniszervas ,also brauche ich nicht 45 Kmh zu fahren.
Vllt schreibt der TS mal, wann er seinen Pkw Führerschein gemacht hat?!
Diese 3 Rad roller mit Pkw Führerschein, L5E oder so sind eine Mogelpackung! Neue teurer als Führerschein + neuer roller, gebrauch 2x so teuer wie ein entsprechender Roller. Das ist nur was für leute die angst vor der fahrschule haben und dies koste was wolle vermeiden.
Euro4 zählt für neuzulassungen. Tageszulassungen aus 2016 kann man ggf als Schnäppchen beim Händler finden.
Zum thema quad schliesse ich mich an. Für die city ist das nichts. Auf der Landstraße wirst du bestimmt den 4 fachen hubraum eines motorrads bzw eines rollers auffahren müssen. Als ab 400cm³.
Was willst du damit auf der Landstraße?
Wenn du damit neben einem LKW stehst sieht der dich nicht.
Ob ein PKW den hinter sich sieht ist auch die Frage.
Wenn ich ein Quad fahren sehe dann nur bei schönem Wetter
Zitat:
@Papstpower schrieb am 16. Januar 2017 um 13:44:45 Uhr:
Vllt schreibt der TS mal, wann er seinen Pkw Führerschein gemacht hat?!
Diese 3 Rad roller mit Pkw Führerschein, L5E oder so sind eine Mogelpackung! Neue teurer als Führerschein + neuer roller, gebrauch 2x so teuer wie ein entsprechender Roller. Das ist nur was für leute die angst vor der fahrschule haben und dies koste was wolle vermeiden.
Es muss nicht immer Sinn haben was man macht,wofür kauft man sich einen Baggy für die Stadt oder einen Allrad -Geländewagen.
Wer 100.000 mit einem Roller in 10 Jahren fährt, fährt nicht nur zum Spaß.
Da ist was gefragt das auch im Regen und notfalls Winter gefahren werden kann.
Quad ist ein Sommerfahrzeug, genau so wie ein Buggy
Zweirad fahren macht ja spass, aber was spricht bei täglicher Benutzung gegen ein gebrauchtes Auto. Tüv muss bei Auto wie bei quad gemacht werden, man wird nicht nass und der spritverbrauch steigt auch nicht stark an im Vergleich zu nem 2t quad. Einzig die kfz-Steuern und versicherungskosten kenne ich nicht bei quads
Hmm, schade, so viele Antworten, aber keine einzige davon bezieht sich auf die eigentliche Frage.
Meinen B - FS habe ich 2002 gemacht, ich darf also einachsig maximal 50 Kubik fahren. Das habe ich bis jetzt, wie erwähnt, mehr als zwei Weltumrundungen getan. Auch fahre ich ganzjährig und mir ist es echt zu heikel, bei vereistem Untergrund und frischem Schnee obendrauf mit 2 Rädern unterwegs zu sein, da fliegt man einfach hin, auch wenn man aufpasst. Passiert alles nicht, auch deswegen mein Wunsch: Quad.