ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Abgasnorm

Abgasnorm

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:06

Wenn ich mir den Konfigurator anschaue, dann steht nun bei allen Motoren "Euro 6d Temp".

Meiner hat "Euro 6". Sind das jetzt alles neue Motoren?

Beste Antwort im Thema

Das ist für mich als Kunden gequirlte Sch.... . Dann bin ich gezwungen den gleichen Wagen noch mal zu kaufen um das gleiche Auto dann mit 6d zu fahren, obwohl ich es vorher eigentlich schon hatte. Sollte es zum Fahrverbot für 6c Fahrzeuge kommen, werde ich trotzdem fahren und mich zur Not steinigen lassen. So einen Schwachsinn gibt es nur in Deutschland oder EU.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nein, es sind keine neuen Motoren. Manche Motoren wurden von Mercedes nun mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Betrifft meines Wissens nach eher die V8-Varianten usw.

Die restlichen Motoren wurden nur nach RDE-Zyklus geprüft und werden seit April meine ich mit 6d-temp zertifiziert.

mfg

Meiner Meinung nach, sind nur die Motoren, die jetzt neu bestellt werden Eur 6d-TEMP nachzertifiziert. Alle anderen OM654 bleiben bei 6c leider, und werden höchstwahrscheinlich nicht mehr nachzertifiziert. Sauerei!

Hallo ins Forum,

pauschal kann man dies nicht sagen. In vielen Fällen sind's tatsächlich völlig andere Motoren, da die neue Generation ausgerollt wird. Bei den Motoren, die vom Grundblock bleiben, gibt's andere Spezifikationen und auch technische Änderungen. Partikelfilter bekommen übrigens nicht nur die V8, sondern auch die anderen Benziner.

Aufgrund der Änderungen, dem neuen Fahrzyklus etc. wird es wohl kaum eine "Hochtypsierung" der ausgelieferten Fahrzeuge geben. Ist sicher ärgerlich, vor allem, wenn die Motoren dies könnten. Wenn man sich anschaut, wie teuer eine Typzertifizierung ist, ist dies durchaus auch nachvollziehbar, leider. So ist z.B. der M276E35DES in meinem 212er nach EU5 zertifiziert, von den Messwerten her würde er EU6 locker schaffen, aber eine Hochzertifizierung gibt's nicht. Ob Daimler bei dieser Haltung wie in der Vergangenheit bleibt, muss man abwarten. Wenn es am Ende in größerem Umfang Fahrverbote für Non-EU6d-Diesel gibt (ist derzeit ja noch nicht im Gespräch), wird es vielleicht Bewegung geben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:33

Na dann warte ich halt mal, bis ich mit meinem Euro6 Benziner nicht mehr fahren darf.

Keine Sorge, der fällt vorher auseinander - ich glaube noch nicht dran, dass einzelne Städte in Europa Einfahrverbote für Verbrenner ab 2030 durchsetzen können.

am 1. Juli 2018 um 22:59

Erst einmal sind die Euro 4 und 5 Diesel dran, danach vermutlich die Euro 6 Diesel. Bis Benziner Fahrverbote für Euro 6 Fahrzeuge kommen, dürften noch viele viele Jahre ins Land gehen.

Dann gibt's wieder saftige "Prämien" für den Eintausch - und die Autos werden irgendwohin exportiert.

Bei der Menge an grauer Energie, die in einer E-Klasse stecken muss (gibt's da eigentlich Zahlen?) ist das ein Hohn.

Typische Sankt-Florians Politik. Hauptsache, der Dreck ist nicht vor der eigenen Haustüre.

Natürlich:

https://www.daimler.com/.../daimler-umweltzertifikat-mb-e-klasse.pdf

Und da sieht man mal wieder, daß die meisten Leute den Energiebedarf bei der Herstellung deutlich überschätzen.

am 2. Juli 2018 um 18:36

Zitat:

@212059 schrieb am 1. Juli 2018 um 21:19:07 Uhr:

 

Aufgrund der Änderungen, dem neuen Fahrzyklus etc. wird es wohl kaum eine "Hochtypsierung" der ausgelieferten Fahrzeuge geben. Ist sicher ärgerlich, vor allem, wenn die Motoren dies könnten. Wenn man sich anschaut, wie teuer eine Typzertifizierung ist, ist dies durchaus auch nachvollziehbar, leider. So ist z.B. der M276E35DES in meinem 212er nach EU5 zertifiziert, von den Messwerten her würde er EU6 locker schaffen, aber eine Hochzertifizierung gibt's nicht. Ob Daimler bei dieser Haltung wie in der Vergangenheit bleibt, muss man abwarten. Wenn es am Ende in größerem Umfang Fahrverbote für Non-EU6d-Diesel gibt (ist derzeit ja noch nicht im Gespräch), wird es vielleicht Bewegung geben.

Das ist keine Entscheidung von Daimler, es ist nach aktuell geltendem Recht nicht möglich bereits zertifizierte Fahrzeuge "hochzuzertifizieren".

Ein Fahrzeug kann nicht (auch nicht nachträglich) nach einer Norm zertifiziert werden, die zur Zeit der ersten Inbetriebnahme noch garnicht gegolten hat.

Schade, betrifft mich auch, ist aber von der Logik her so.

dto

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 2. Juli 2018 um 21:45:29 Uhr:

Ein Fahrzeug kann nicht (auch nicht nachträglich) nach einer Norm zertifiziert werden, die zur Zeit der ersten Inbetriebnahme noch garnicht gegolten hat.

Schade, betrifft mich auch, ist aber von der Logik her so.

dto

Hmm,

der W/S213 als E220 mit dem OM654 wurde ja bereits 2016 als 6c "in Betrieb" genommen und jetzt 2018 kommt der E220 mit dem OM654 als 6d-Temp auf den Markt, also wird doch ein bestehendes Modell nach einer Norm zertifiziert die zur Zeit der Erstinbetriebnahme des E220 nicht gegolten hat, oder ?

am 3. Juli 2018 um 9:30

Die Fahrzeuge werden neu zertifiziert, erst die danach gebauten sind dann 6d-temp. Viele Fahrzeuge werden aktuell neu zertifiziert, teils auch ohne massive Veränderungen, trotzdem erfüllen die Fahrzeuge von vorher nicht die neue Norm, einfach weil sie nicht nach den entsprechenden Vorschriften getestet sind (u.a. RDE)

BTW: 2016 als 6c?

Das ist für mich als Kunden gequirlte Sch.... . Dann bin ich gezwungen den gleichen Wagen noch mal zu kaufen um das gleiche Auto dann mit 6d zu fahren, obwohl ich es vorher eigentlich schon hatte. Sollte es zum Fahrverbot für 6c Fahrzeuge kommen, werde ich trotzdem fahren und mich zur Not steinigen lassen. So einen Schwachsinn gibt es nur in Deutschland oder EU.

genau das werde ich im Zweifelsfall auch tun

Deine Antwort