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Abgaspartikel Werte zu hoch

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:03

Guten Abend zusammen,

ich war heute bei der AU leider ist mein Passat durchgefallen weil er zu hohe Abgaswerte hat! Bild hab ich euch eingefügt.

Jetzt meinte der Herr vom TÜV ich soll mit dem Auto in Ruhe in Urlaub fahren, kann sein das der Partikelfilter bis dahin wieder sauber ist!

Auto fährt normal also es gab bis heute keinerlei Probleme.

Deswegen wundert es mich auch etwas.

Könnt ihr mir sagen was ich noch tun kann? Oder an was das liegt?

Danke im Voraus.

TÜV
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32 Antworten

Wie ist denn generell dein Fahrprofil? Kurzstrecke oder Langstrecke? Was hat das Fahrzeug gelaufen? Kann sein das die Werte nach einer längeren Fahrt wieder in Ordnung sind. Laut unseren Prüfern von TÜV, KÜS und Dekra hört man eigentlich das VW Fahrzeuge generell keine großen Probleme bei der AU haben. Natürlich kann auch mal ein DPF bei einem VW defekt sein. Deine Werte sind meiner Meinung nach wirklich extrem hoch. Normalerweise kommen die gemessenen „Ist“ Werte nichtmal ansatzweise an die „Max“ Werte ran.

Hallo,

entspannte 3 Mio Partikel gegen 250k Grenzwert - darf ich fragen, wie alt dein Passat ist, wieviel km er runter hat und was für ein Motor verbaut ist? Viel Kurzstrecke? Schon mal den DPF gewechselt (vielleicht auf second-source)?

Wenn sich das Problem manifestiert, also nicht durch eine scharfe Autobahnfahrt verschwindet (kostet leider wieder eine Untersuchung), dann könnte der Partikelfilter irgendwo gerissen sein (hab bei diesen hohen Werten da ehrlich gesagt jetzt schon ein bissl ein schlechtes Gefühl) - denn das wäre nicht so gut ... weil, dann müsstest du ihn tauschen: 1.5k im Selbstbau ... ich schätze um die 3k beim Freundlichen ... und hoffen, dass er bei der nächsten AU nicht schon wieder gerissen ist.

Doch bevor Panik geschoben wird, probier erst mal den Tipp von deinem TÜVler - Versuch macht kluch!

Und wie mein Vorschreiber schon sagt: so direkt gehört, dass VW ein Problem mit den DPFs hat, habe ich auch nicht. Korrigiert mich, aber Ford war da, glaube ich, sehr betroffen.

Themenstarteram 19. August 2024 um 19:05

Vw Passat Bj 2018. 139.000 km 1,6 TDI

Fahre 30 km am Tag

Oh, 30 km/d + Diesel? Das ist ja quasi nix! :) Du, dann mach wirklich erst mal das mit der Urlaubsfahrt! ... Und ruhig auch mal ein bissl fester aufs Gas drücken, vor allem rückzu! Und dann viel Erfolg bei der AU, denn ein gerissener DPF wäre wirklich sehr ärgerlich!

Bei diesen Werten tippe ich auf einen defekten Partikelfilter. Wenn alles in Ordnung ist, sollten die Werte annähernd so aussehen.

„Freiblasen“ wird nichts bringen, außer das Gegenteil. Am besten fährt man mit gut gefülltem DPF zur AU, aber so, dass die Regeneration noch nicht eintritt. 80% Füllung beispielsweise. Professionell reinigen hilft auch nichts, außer das Gegenteil.

DPF wird wahrscheinlich defekt sein. Ich war bei knapp 200.000 km bei nur 250 Partikeln.

Dieses „Freiblasen“ bringt beim Diesel seit der Einführung des Partikelfilter sowieso nichts mehr. Wenn der regeneriert dann herrschen über 500 Grad im vorderen motornahen Abgasstrang. Da reicht eine längere Fahrt im mittleren Drehzahlbereich bei Teillast. Dann sind jegliche Verunreinigungen außer der Ölasche beseitigt. Also ich persönlich vermute mal, wie schon meine Vorredner, das der Filter leider defekt sein wird. So hohe Werte sind bei VW einfach unüblich.

Mein Schwiegervater, Rentner, hatte ähnliches Problem mit seinem Sharan aus dem BJ 06.2015.

Ist ein Diesel 2.0 TDI mit 184 PS. Motor CUWA, AdBlue, aktuell 91 tkm. Fährt meistens Kurzstrecken. Im Jahr so um die 8 tkm.

Vor zwei Wochen hat er auch AU nicht bestanden aus dem selben Grund wie TE.

Gestern haben wir 2 Mal Serviceregeneration vom Partikelfilter über ODIS-S durchgeführt. Nach jede Regeneration dann ca. 60km Fahrt auf AB mit 180-200 km/h.

Heute wieder zum TÜV und AU bestanden. Im verglicht zum Ersten Bericht, konnten wir die Partikelwerte um fast 10-Faches reduzieren. Für dieses Mal hat es gereicht. Mal sehen, wie es in 2 Jahren wird.

Beide TÜV Berichte hänge ich an.

1. Bericht
2. Bericht

8000km/Jahr mit dem Diesel, da fährt er wirklich fast nur zum Brötchen holen.....

Nicht unbedingt. Wir haben auch nicht wirklich mehr Laufleistung im Jahr. Allerdings fahren wir dann, wenn wir ihn benutzen, auch Langstrecke. Diesen Monat sind wir z.B. 3000km quer durch Deutschland gefahren. Das ist entscheidend. Wir lassen halt unser Auto, soweit es geht, stehen und gehen oft zu Fuß oder fahren Bus oder Bahn.

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 26. August 2024 um 16:59:47 Uhr:

8000km/Jahr mit dem Diesel, da fährt er wirklich fast nur zum Brötchen holen.....

So ist es. Aber er schwört auf Diesel. Was anderes kommt bei ihm nicht in Frage. :D

Theoretisch kann es passieren, dass man ausgerechnet bei laufender DPF-Regeneration eine AU versucht, dann fällt man wegen Partikeln durch, weil der Partikelausstoß während der Regeneration nun mal höher ist. Von daher macht es schon Sinn, einmal zu versuchen, die vielleicht laufende Regeneration zu Ende zu fahren und dann nochmal zu testen.

Meistens ist bei solchen Werten aber der DPF gebrochen.

Zitat:

@golfersa1 schrieb am 19. August 2024 um 20:19:51 Uhr:

 

Und wie mein Vorschreiber schon sagt: so direkt gehört, dass VW ein Problem mit den DPFs hat, habe ich auch nicht. Korrigiert mich, aber Ford war da, glaube ich, sehr betroffen.

Bedenkt man, wie viele Euro 6-Diesel von VW da draußen rumfahren, und wie wenige sich hier über das Thema beschweren, würde ich sagen, dass das bedauerliche Einzelfälle sind.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 20. August 2024 um 09:01:07 Uhr:

Dieses „Freiblasen“ bringt beim Diesel seit der Einführung des Partikelfilter sowieso nichts mehr. Wenn der regeneriert dann herrschen über 500 Grad im vorderen motornahen Abgasstrang. Da reicht eine längere Fahrt im mittleren Drehzahlbereich bei Teillast.

Da reicht weniger. Ich habe mal einen Plot angehängt. Bei Sekunde 2400 hat sich mein Auto überlegt, jetzt in eine DPF-Regeneration gehen zu wollen.

04-dpf-regen-stop-and-go-soot-1920-png-size-1920x1080

Das habe ich eigentlich nicht auf die Regeneration selber bezogen, sonder auf das „Freiblasen“, was man vor dem Einzug des DPF beim Diesel immer gerne gemacht hat. Heute reicht da eine Fahrt im Teillastbereich. Ich hatte mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 26. August 2024 um 20:39:43 Uhr:

 

Bedenkt man, wie viele Euro 6-Diesel von VW da draußen rumfahren, und wie wenige sich hier über das Thema beschweren, würde ich sagen, dass das bedauerliche Einzelfälle sind.

Ich denke die Fälle werden sich häufen, da Partikelmessung ist seit knapp über einem Jahr eingeführt wurde. Bei AU vor 2 Jahren war weder bei meinem Passat noch bei seinem Sharan diese Messung dabei.

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