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Abgasproblem ( Katalysator)
Guten Abend,
Unser Volvo stinkt seit einiger zeit ( 2 Monate), als hätte der kein Katalysator.
Den hat er aber selbstverständlich.
Die Tage habe ich einen leichten Wohnwagen gezogen ( etwa 30 Km).
Am Bestimmungsort angekommen qualmt der Volvo wie sonst was.
Ich hab dann unten geguckt und der Katalysator war komplett am glühen mit den Rohren. Kühlwassertemperatur war normal
auf Betriebstemperatur. Musste orgeln wie sonst was und hab letztenendes ne viertel stunde gewartet, dann ging er wieder an.
Auf dem Heimweg bin ich dann noch zwei mal liegen geblieben. Das hieß dann nochmal ne viertel stunde warten..
Heißt das das der Katalysator ausgetauscht werden muss oder hat jemand so ein ähnliches problem?
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17 Antworten
Das liest sich als ob das Gemisch zu fett ist.
Läuft er auf allen Töpfen? Falls nicht sammeln sich entzündliche Gase im Aufpuff, die im Kat verbrennen.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Michael
Zu mager ....
Sonst keine 'Lampen' an ?
Ich hab vorher 30 Liter Super Plus getankt und zuvor bin ich immer nur auf Super gefahren.
Als ich dann liegengeblieben bin haben wir das schwere Geschoss auf die Tankstelle geschoben dann hab ich den
komplett mit Super vollgetankt.
Lampen sind nicht an hatte nur in der Vergangenheit Probleme mit der Lampe: Fehler in der Motorelektronik.
Ich hab den Fehlerspeicher löschen lassen und Lüftungsschläuche vom Motor gewechselt, die Lampe ist bis jetzt ausgeblieben.
Das mit den Zylindern habe ich auch schon gedacht, hab alle Zündstecker und Zündkerzen überprüft. auf Zylinder 1 passt die Zündkerze
nicht so in den Zündstecker wie in die anderen 5. hab die komplette Steckereinheit mit Zündkabeln für viel Geld vor einem Jahr gewechselt, wenns daran liegt ärgert mich das schon sehr.
Fehlerspeicher hab ich bisher nicht auslesen lassen aber vor 2 wochen wegen der einen Lampe.
Der Freundliche sagte mir, dass ich Schläuche auswechseln sollte + die Kurbelgehäuseentlüftung ( Ölfalle) und das hab ich dann getan.
Aso wenn der Krümmer bis zum Kat hin glüht, dann ist das entweder viel zu megeres Gemisch (Verbrennung wird zu heiss) oder aber eine völlig in Richtung "Spät" arbeitende Zündung.
Es liegt auf keinen fall am SuperPlus (eher in Gegenteil, da es klopffester ist) und auch nicht an einer defekten Ölfalle.
Wobei da eventuell eine kleine Möglichkeit besteht, dass die Fehlerquelle bei den SChläuchen (ich nehme an, die der KW-Entlüftung) zu suchen ist. Wenn sich dort ein "Leck" oder eine lose Verbindung gebildet hat, dann stimmt der Luftwert, den der LLM ermittelt hat nicht und das Motor-STG gibt dann denzufolge zu wenig Benzin in den Brennraum. Die Verbrennung wird viel zu mager und damit zu heiss.
Wie sieht das Kerzenbild aus? Zündkerze "vorne" schwarz, weiss oder braun?
Bitte nicht allzulange mir der Diagnose warten und Fehler zeitnah beheben, dem Motor wird's nicht lange gut gehen so...
Markus
Alle 5 Kerzen sind weiß.
Ja ich guck jetzt die Tage noch mal vorne rein und achte besonders auf die Stellen, die du mir genannt hast.
Vielen Dank!
Kerzen weiss ist ein deutliches Zeichen für zu magere Verbrennung.
Bitte UMGEHEND alle Ansaugschläuche nach Undichtigkeiten absuchen.
Entweder Motor im Stand laufen lassen und nach Gehör/Gefühl arbeiten oder aber mit Bremsenreiniger alle relvanten Schläuche langsam absprühen und wenn sich die Drehzahl hebt, muss die Undichitgkeit in der zuletzt besprühten Region des Schlauches liegen.
Bitte nicht lange so umherfahren, auch nicht "beobachten", im schlimmsten Falle holt man sich so einen aufwändig zu reparierenden Motorschaden (Loch im Kolben oder Ventilabriss z.B.)...
Markus
Oh weia hätte ich nicht gedacht. Naja ich werd ihn jetzt erstmal stehen lassen und alle Schläuche überprüfen.
Melde mich dann die Woche nochmal.
Mit KW-Entlüftung meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung sicher, oder?
Weil ich bin grad dabei alles zu überprüfen.
Richtig:
KW -Entlüftung ist die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch bei Volvo "Ölfalle" genannt.
ein Schlauch hiervon geht unter anderem auch auf den großen Ansaugschlauch- daher kann auch hier Falschluft gezogen werden.
Viel Erfolg beim Suchen !!!
Vechta ! Willkommen ! Ohne Trecker !
.... wird aber langsam unheimlich hier - es werden aber immer mehr in der Ecke hier !
Zeit, Lust ? Wir können Konvoi fahren ....
Oha, sehe gerade wie die Rennleitung in deckung geht bei einem Convoy von 850ern und V70ern.
Sorry für OT.
Volvo 850/ V70 Konvoi hört sich gut an!
Aufjedenfall überlegenswert vorbeizuschauen ( aber nur wenn der V70 keine mucken mehr macht)!
Danke für den Tipp mit dem Schlauch.
Lag heute unter dem Volvo und hab geguckt wo Öl herkommt, dabei hab ich den Krümmer gesehen.
Der ist feuerrot angelaufen also hat die Farbe rot im kalten Zustand ( Motor war aus und auch seit 2 stunden nicht mehr gefahren).
Wisst ihr ob das normal ist oder auch ein Anzeichen für ein falsches Gemisch ist?!
Kann auch mal ein Foto bei Gelegenheit posten!
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Oha, sehe gerade wie die Rennleitung in deckung geht bei einem Convoy von 850ern und V70ern.
Sorry für OT.
Was passiert,wenn sich da ein XC 70 oder S 70,wahlweise auch ein C 70 oder 850 AWD dazwischenquetscht!?!
was soll da schon passieren`?
Fällt ja nicht auf dabei..... wir sind schon für Artenvielfalt in der Herde
Na ja gut...... der eine Elch wird mit Winterreifen im Sommer etwas grantig- vor den sollte sich der "XC 70 oder S 70,wahlweise auch ein C 70 oder 850 AWD" vielleicht dann besser nicht quetschen
(kleiner Insinder)