1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Abgasprobleme RAM Eco Diesel

Abgasprobleme RAM Eco Diesel

Dodge Ram 4 DS/DJ
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 7:45

Hallo liebe Motor-Talk Community!

Vielleicht gib es ja den ein, oder anderen User hier der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann:

Ich fahre einen RAM mit dem 3.0 V6 ECO-Diesel Motor aus Baujahr 2016 mi 65.000 km auf der Uhr und habe große Schwierigkeiten mit dem Abgassystem.

Nachdem wir mit dem RAM von Leipzig nach Nürnberg gefahren sind, also knapp 300km, kam wenig später die Meldung "Abgasanlage wird regeneriert, Abgasfilter 90% voll"

Verständlich, da wir ja viel gefahren sind und dementsprechend der Filter voll ist.

(Warum RAM das nicht wie andere Autos einfach so baut, dass wenn das AGR-Ventil die Betriebstemperatur erreicht der DPF sich autom. säubert, verstehe ich bis jetzt immer noch nicht)

Gesagt, Getan, regeneriert.

Nach ca. 1000km die selbige Meldung wieder.

Festgestellt, gereinigt, fertig.

Nach ein paar Hunderten km später kam dann wieder die Meldung Abgasanlage wird regeneriert erneut.

Jetzt, vorgestern kam erneut die Meldung, dass die Abgasanlage voll ist und regeneriert werden müsste.

Das kam mir dann doch sehr spanisch vor, weil ich sicher nicht viel KM gefahren bin mit dem Wagen.

Also beschloss ich den TRIP im Display mal zurück zu setzen und zu schauen, wann die Meldung wieder aufplopt.

Und tatsächlich!

Nach nur 115.2 km kam die obige Meldung mit 80% erneut.

Für mich ist das alles ein großes Rätsel, bisher hatte ich Fahrzeuge die sich dauerhaft und selbstständig regenerierten, sobald man genug km gefahren ist und die nötige Temp. erreichte.

Und ich bin alles andere als ein Stadt-fahrer.

Ich fahre teilweise 150 km pro Tag, auch mit dem RAM.

Gibt es vielleicht hier jemanden mit dem selbigen Problem?

Oder gibts jemanden, der sich mit den Anbauteilen von der Abgasanlage auskennt?

Was gibts da für möglichkeiten?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann..

Besten Dank!

Meldung im Display
Gefahrene Km bis zum nächsten Regen.
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wird der Wagen normalerweise eher Kurzstrecken gefahren?

Und die 300km-Tour war ne Ausnahme?

Wenn du beide Fragen mit JA beantworten musst, hast du die Ursache gefunden.

Ist ein allgemeines "Diesel-Problem" !!!

Werden Diesel mit Partikelfilter meist Kurzstrecken bewegt,

werden sie nicht Warm genug.

Dadurch setzen sich die Filter schnell zu und die Regeneration (Rausrotzen des angefallenen Drecks)

kann auch nur funktionieren, wenn der Wagen mehr als 15-20 Tkm im Jahr bewegt wird.

Deine Laufleistung liegt unter deutlich unter 10 Tkm/Jahr.

Da hättest du besser nen Benziner gekauft und zum Spritgeldsparen ne Gasanlage einbauen lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 8:53

Moin Schleuti, besten Dank für deine Antwort.

Leider fahre ich eben genau nicht "zu wenig"...

Ich fahre im Schnitt pro Tag ca. 50-70km am stück, also normalerweisse müsste sich das Fahrzeug doch regenerieren, oder?

Ich hatte bis Dato nur Diesel und nie ein Problem mit dem Filter gehabt..

Ist das bei RAM so, dass sich die Fahrzeuge nur Regenerieren, falls diese es anzeigen?

Oder gibt es bei RAM auch die autom. Regeneration vom DPF, sobald diese betriebs.temp. erreicht hat?

Besten Dank schon mal!

Grüße

Anahng:

Ich hatte gestern das Fahrzeug regeneriert und nach 115 km ist der Partikelfilter wieder zu 80% voll? Wie soll das funktionieren..

Lies Dich mal hier durch und vielleicht auch die verlinkten Threads:

https://www.ram1500diesel.com/.../

(Gugel Übersetzung: https://...diesel-com.translate.goog/.../?...)

Was da normal ist weiss ich nicht - aber wie Dein Auto sich verhält ist sicher nicht normal. Wahrscheinlich

weisst Du nichts über die Vorgeschichte Deines Ram...

Wo kommt das Auto denn her? Selbstimport durch Vorbesitzer? Wann? Als Neuwagen über einen renommierten Händler?

Ich weiss nicht, wer für diese Motoren der Spezialist* in D ist. Aber den musst Du finden.

Eventuell könnte auch eine gut eingeführte freie Werkstatt helfen.

*mit technischem Sachverstand, nicht mit überzeugenden Sprüchen und im Geldabziehen - von denen gibt es reichlich.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:16

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 10. Juni 2023 um 11:58:09 Uhr:

Lies Dich mal hier durch und vielleicht auch die verlinkten Threads:

https://www.ram1500diesel.com/.../

(Gugel Übersetzung: https://...diesel-com.translate.goog/.../?...)

Was da normal ist weiss ich nicht - aber wie Dein Auto sich verhält ist sicher nicht normal. Wahrscheinlich

weisst Du nichts über die Vorgeschichte Deines Ram...

Wo kommt das Auto denn her? Selbstimport durch Vorbesitzer? Wann? Als Neuwagen über einen renommierten Händler?

Ich weiss nicht, wer für diese Motoren der Spezialist* in D ist. Aber den musst Du finden.

Eventuell könnte auch eine gut eingeführte freie Werkstatt helfen.

*mit technischem Sachverstand, nicht mit überzeugenden Sprüchen und im Geldabziehen - von denen gibt es reichlich.

Vielen lieben Dank für den Forum-Link.

werde ich mir einmal direkt einlesen, sieht sehr interessant aus!

ja, ich brauche eine Werkstatt die mir bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Die Geschichte vom RAM ist eigentlich ziemlich transparent.

Gekauft vom Händler, dieser hat den RAM importiert und CARFAX ist auch positiv und vorhanden, also eigentlich alles vernünftig.

Beste Dank!

Wenn der DPF ständig zu ist, hast du wahrscheinlich noch ein anderes Problem - Ölverbrauch hoch (Turbo)? Injektoren verdreckt, defekt?

Auspuffanlage vor Filter abschrauben und laufen lassen, wenn es rußt und qualmt wie Sau, dann haste dein Problem -siehe oben.

Mein Tipp zur Soforthilfe: Dieseladditiv von LiquiMoly in den Tank, Premiumdiesel tanken, der deutlich weniger rußt

nach 2-3 Tanks kann sich hier etwas verbessern, aber bei defekten Injektoren hast du beim Diesel folgendes Problem:

je mehr Diesel, desto höher die Temperatur (genau andersherum als bei Benzin) - somit Hitzebelastung für den Brennraum - Kolben, Ventile sind hier in großer Gefahr Schaden zu nehmen

Downsizing Diesel aus den Staaten haben so ihre Problemchen....was waren die alten Cummins gut

Da hätte ich noch einen Anhang, gut wenn man viele Jahre US-Cars gefahren ist und jemanden kennt, der einen kennt :)

https://www.youtube.com/watch?v=qBg5BVNMbkw

Der MAP Sensor ist wohl ein großes Problem, da er verkokt und dann die Turbos nicht mehr korrekt funktionieren und somit die Rußbildung verstärkt

Reinige den Sensor und schau, ob die Regenerationsfahrten Erfolg bringen - im dümmsten Fall muss der Filter raus und aufbereitet werden.

Der Tipp mit dem Premiumdiesel und Additiv gilt dennoch - mein Diesel (andere Liga :) ) war nach 50tkm beim Blick in den Ansaugtrakt fast schon sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen