- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Abgasreinigung-symbol leuchtet - V70/II, 2,4 CNG Baujahr 12/2005
Abgasreinigung-symbol leuchtet - V70/II, 2,4 CNG Baujahr 12/2005
Hallo,
Was wuerden Sie raten, wenn bei unserem Elch der Abgasreinigung Symbol immer leuchtet?
Laut dem Manual soll es sich um einen Fehler im Abgasreinigungs-system des Fahrzeugs handeln und eine Ueberprufung des Fehlers in der naechsten Volvo-werkstatt wird empfohlen.
Dieser Fehler ist fuer ein paar Tage verschwunden nachdem ein neues Firmware beim Volvo eingespielt worden ist in Zusammenhang mit Einbau der Anhaengerkupplung...
Ich fuerchte, dass dies mit der Lambda-Sonde zusammenhaengen kann... und diese muss mann wechseln...
Gruß und vielen Dank fuer Ihre Ratschlaege und Erfahrungen...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Tja, schnell in die Werkstatt! Besser jetzt Geld für eine Lambdasonde ausgeben, als später für den KAT!
Max.
hallo,
meine Frau war Heute im Volvo-werkstatt ... auch wegen dem oben genannten Problem mit dem leuchtenden Abgasreinigung-symboles. Der Wagen war den ganzen Tag da ...
Beim abholen des Wagen hat der Techniker gesagt, dass der Motor, wenn der auf CNG laeuft, nur auf fuer Walzen laeuft.
Wenn Benzin hinein spritzt, laeuft der Motor auf die fuenf Walzen ... und der Abgasreinigung-symbol leuchtet nicht mehr...
was meint Ihr, woran liegt dies ? Weiss nicht, ob die im Werkstat ueberhaupt die Lambda Sonde uberprueft haben, oder nicht ... Bin jetzt ganz daneben ... Hilfe ...
Vielen Dank voraus fuer Ihre Meinungen und Rat.
gruesse,
Scorpion
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion_69
Beim abholen des Wagen hat der Techniker gesagt, dass der Motor, wenn der auf CNG laeuft, nur auf fuer Walzen laeuft.
Wenn Benzin hinein spritzt, laeuft der Motor auf die fuenf Walzen ... und der Abgasreinigung-symbol leuchtet nicht mehr...
Ich nehme mal an, mit "Walzen" meinte der Techniker Zylinder.
Sollte der Motor im CNG-Betrieb wirklich einen Zylinder wegschalten, dann würde ich Dir dringendst raten, vorläufig nur im Benzinbetrieb zu fahren!!!
Ansonsten ruinierst Du Dir Deinen Katalysator! Und das wird richtig teuer...
Die Ursache für dieses Problem konnte der Techniker nicht feststellen?
LG,
Nordisk.
Hallo,
entschuldigung, natuerlich habe ich Zilinder gemeint ....
Der Techniker hat gesagt, dass die wenig Erfahrung mit CNG haben und darum ist er nicht sicher, woran der Problem liegen kann ... Wirklich professionel ... :-(
Werde jetzt meine Frau anrufen und Bescheid geben, dass Sie Morgen nur Benzin fahren soll ...
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion_69
Der Techniker hat gesagt, dass die wenig Erfahrung mit CNG haben und darum ist er nicht sicher, woran der Problem liegen kann ... Wirklich professionel ... :-(
Immerhin hat er es zugegeben. Es soll auch Werkstätten geben, wo man irgendwelche auf Halbwissen basierenden Halbwahrheiten erzählt bekommt...
Zum Thema: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, war eine Meldung abgelegt? Wenn der Wagen auf Benzin fehlerfrei läuft, ist der Fehler ziemlich sicher an der Gasanlage zu finden. Am besten suchst Du eine Werkstatt, die sich mit CNG-Fahrzeugen auskennt.
Gruss wamic
Hallo,
leider weiss ich nicht, ob der Fehlerspeicher abgelesen worden ist...
Will gleich Morgen mit dem Techniker sprechen und alles fragen. Sein Vorgesetzter, der Scheff-Techniker war heute leider nicht in der Werkstatt... vileicht weiss dieser mehr ... Jetzt leuchtet der Warnsymbol auch beim CNG nicht mehr, ein reset wurde gemacht. Kennt ihr bitte spezifizieren, was alles mit der Gasanlage sein kann ? Kann es "nur" die Lambda-sonde sein ? Oder kann man einen groesseren Problem erwarten ?
Danke ... und Gruss
Hi,
manchmal leuchtet das Symbole auf wenn er zu wenig Gas bekommt.
Aus welcher Ecke Deutschland bist Du den wenn man Fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion_69
Jetzt leuchtet der Warnsymbol auch beim CNG nicht mehr, ein reset wurde gemacht.
Läuft er denn auch wirklich auf 5 Zylindern nach dem Reset?
Das Reset bedeutet, dass auch der Fehlerspeicher ausgelesen und dessen Inhalt gelöscht wurde.
Gruss wamic
Hallo
In Deutschland bin ich nur, wenn mich dorthin eine Dienstreise fuehrt ..., oder manchmall, wenn wir z.B. Urlaub haben ... Arbeite in Prag, stamme aus Suedbeohmen ... Budweiss, wo gutes Bier seit langer Zeit gebraut wird...
... da ist auch diese Volvo-Werkstatt ... du meinst, dass der Motor nur mit vier Zyllinder mit dem Gas laueuft, weil wenig CNG hinein kommt ?
danke und gruss
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion_69
Jetzt leuchtet der Warnsymbol auch beim CNG nicht mehr, ein reset wurde gemacht.
Läuft er denn auch wirklich auf 5 Zylindern nach dem Reset?
Das Reset bedeutet, dass auch der Fehlerspeicher ausgelesen und dessen Inhalt gelöscht wurde.
Gruss wamic
Hallo,
ob der Motor mit CNG jetzt wieder mit 5 Zyllinder laeuft, weiss ich jetz leider auch nicht, will dies morgen mit dem Techniker besprechen...
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion_69
... da ist auch diese Volvo-Werkstatt ... du meinst, dass der Motor nur mit vier Zyllinder mit dem Gas laueuft, weil wenig CNG hinein kommt ?
danke und gruss
Nein das kann nicht sein, aber wir hatten auch 3 Volvos mit CNG = Erdgas gehabt.
Diese hatten an und ab auch diesen Fehler, und da war es damals einer dieser Fehler wo dann zu wenig Gas eingeführt wurde weil bei einem Zylinder das umstelle Ventil von Benzin auf Gas nicht funktioniert hatte.
Daher haben wir unsere Erdgas Volvos gewandelt auf normale Benziner mit LPG und seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Hallo,
jetzt habe ich endlich mal mit dem Scheff-techniker der Volvo-werkstatt gesprochen:
Bei der gestrigen Motor-diagnostik wurde ein Fehler bei dem Gas-ventil
des fuenften Zylinders (ECM 3340) gefunden. Beim Benzin zeigt die Diagnostik keine Fehler.
Bis dies repariert ist, sollen wir nur Benzin benutzen.
Gut ist, dass der Fehler endlich gefunden worden ist. Was nicht gut ist, dass laut des Technikers die Volvo-service-stellen in der Tschechischen Republik ueberhaupt keine Erfahrung mit CNG haben, keine Ersatztteile importieren und haben keinen Personal, der fuer CNG geschult ist ...
Was nun ? Suche eine Volvo-werkstatt in der Naehe von Ceske Budejovice (z.B Linz), oder Passau.
Habt jemand hier irgendwelchen Kontakt, Erfahrung ?
Danke und gruesse,
Scorpion
Hallo an alle ...
gibt's Neuigkeiten, was diesen Fehler angeht: habe jetzt gerade eine Nachricht vom Herrn Auer von einer Volvo-Werkstatt in Oberoesterreich bekommen :
"Laut meinen Unterlagen, betrifft der Fehlercode ECM 3340, die Zündspule des 5 Zylinder und nicht das Gasventil. Für das Tauschen der Zündspule, benötigt man keinerlei besondere GAS-Kentnisse und sind von jedem Mechaniker ohne Probleme zum durchführen.
"
Werde dies jetzt an unsere "Spezialisten" weiterleiten ..., wird man sehen ...
gruesse
Scorpion
Google fördert diese Seite zu Tage, wenn man nach ECM 3340 sucht. Der Fehler betrifft demnach tatsächlich die Zündspule (und kein Gas-Ventil) des 5. Zylinders.
Bin gespannt wie's weitergeht, halte uns auf dem Laufenden!
Gruss wamic