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Abgasrüchkführung TDi

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:15

Hallo jungs

Ich habe eine frage bringt es eigentlich was wenn ich die Abgasrückführung mit einem Blech es zu mache oder merkt man das nur bei einem Benziner

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24 Antworten
am 25. Mai 2007 um 16:27

Im Prinzip is die AGR ja immer so ausgelegt, dass man sie bei Betrieb überhaupt nicht merkt... was du merken wirst, wenn du sie stilllegst (z.b. Ventilabklemmen) is, dass die nächste AU scheiße wird.

Also lass bitte die Finger davon, die tut nur der Umwelt gutes. Und das nur unter Teillast. Bei Vollast is die AGR still. (wär auch doof, wenn bei Vollast Abgas zurückgeführt werden würde)...

Um das Prinzip zu erklären: Unter Teillast gibt die AGR nen bestimmten Wert des Abgases zurück ins Frischgas, vor allem bei heißem Motor, womit einerseits die Verbrennungstemperatur gesenkt und damit die Stickoxid-Emissionen gesenkt werden. Was schon verbrannt is, kann halt nich nochmal mitverbrannt werden. Ergo: Die AGR verbessert nur deine Abgaswerte, drosselt aber keineswegs (oder zumindest nicht spürbar) deine Leistung, da nur bei bestimmten Betriebszuständen (Teillast, Motor heiß etc.) Abgas zurückgeführt wird.

greetz

Ich habe meine zugemacht, bischen was hatts gebracht, von unten her. Probierts aus, wenns net zufrieden bist, baust das blech wieder raus, ist eine sache von 2 min.

Wenn du es machst, dann mach auch gleich alles sauber, du wirst staunen wie viel dreck (Öl und Ruß) drin ist.

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 22:30

Ok werde es morgen machen danke nochmals.

am 26. Mai 2007 um 1:33

Is aber eigentlich rein technisch totaler Blödsinn, weil die AGR bei Vollast nich regelt, also kanns auch von unten raus nix bringen, das is vielleicht nur dein Gefühl im Pedal... Pseudoeffekt, wie bei V-Power tanken... =)

Ich halt nix davon, streng genommen isses ja eigentlich sogar Steuerhinterziehung, weil du durch die änderung dein Fzg "rein theoretisch" in ne andere Abgasliga schaffst.

greetz

am 26. Mai 2007 um 5:45

ich hatte es bei meinem TDI damals auch mal testweise gemacht. allerdings hats nichts spürbares gebracht, also hab ichs wieder ausgebaut.

Zitat:

Im Prinzip is die AGR ja immer so ausgelegt, dass man sie bei Betrieb überhaupt nicht merkt... was du merken wirst, wenn du sie stilllegst (z.b. Ventilabklemmen) is, dass die nächste AU scheiße wird.

das stimmt so nicht. das stlllegen der AGR fällt bei ner AU nicht auf. auch werden die abgaswerte nicht verschlechtert, sondern lediglich verschoben. wer weiteres infos zum thema will findet bei dieselschrauber.de nen recht guten artikel dazu.

...Leistung bringt das nicht, aber theoretisch etwas geringeren Kraftstoffverbrauch und deutlich weniger Rußausstoß...

Bei meinem waren die Einlaßkanäle durch den leichten Ölfilm aus dem Turbo und den Ruß aus der AGR komplett verkeimt...die Schicht war bestimmt 3mm dick...

Ich habe keine Probleme mit der AU gehabt, hab die erst im Januar gemacht.

Zitat:

3mm dick...

das ist ja garnichts, bei mir war die Hälfte vom Durchmesser zu.

Meine Meinung ist, wenn der Motor auch im unteren Drehzahlbereich "frische" Luft bekommt, schadet es im bestimmt nicht.

mfg

dann bleiben wenigstens die kanäle sauber....

blästs den dreck mit der zeit auch wieder raus, wenn man die AGR dicht macht?

hab nächsten monat AU und im Januar is die Probezeit vorbei, mal schaun wie lang ich se ncoh offen lass

mfg kaindl

am 27. Mai 2007 um 12:04

Das hat doch mit dem unteren Drehzahlbereich überhaupt nix am Hut. Hier gehts um Volllast oder Teillast. Und dein Plus an Frischluft (wovon der Diesel Naturgemäß schon sehr viel hat) bringt im Teillastbetrieb eben gar nix, außer dass die Verbrennungstemperatur steigt und die Stickoxidemissionen hochgehen. Siehe Oben! Dass das irgendwann mal verkeimt streit ich net ab, aber wozu sollte man das abklemmen? Ich werf meinen Kat ja auch net raus, nur weil er irgendwann mal kaputtgehen könnte, oder mir ein paar Prozent meiner Leistung nimmt (was die AGR aber nich tut!)

greetz

muss mithraas völlig recht geben...

wenn dann saubermachen und wieder zusammenbauen... aber dichtmachen bringt nix.... bis auf die höhere verbrennungstemperatur und dadurch ne evtl höhere belastung für umwelt und motor

am 28. Mai 2007 um 10:04

dieselschrauber

in dem link ist denke ich alles wichtige zur AGR und deren deaktivierung gesagt.

ob jemand seine AGR nun zu macht oder nicht muss er selbst entscheiden. ich hatte es bei meinem TDI kurze zeit lang gemacht, dann aber wieder aktiviert, da mir keine positiven effekte augfefallen sind und ich daher nicht "gesetzeswidrig" unterwes sein wollte.

am 28. Mai 2007 um 10:15

OT

th3_fr34k,wieso hast du bei zufriedenheit motor bei deinem A4 so ne schlechte bewertung?!

am 28. Mai 2007 um 10:39

weil ich zuvor nen S2 fuhr evtl? :D

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