ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasrückführsteller ausbauen

Abgasrückführsteller ausbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:08

Hi zusammen,

ich verzweifele gerade in der Garage, weil ich eine Abgas-Krümmerdichtung austauschen muss; es eigentlich so einfach und doch so schwer ist.

Es ist kaum Platz mit Werkzeug vernünftig zu agieren um die versteckt sitzenden Schrauben zu lösen und man muss auf Turboseite ziemlich viel abbauen um die 3 Schrauben am Sammelrohr lösen zu können :rolleyes:

Dazu muss auch der Abgasrückführsteller ausgebaut werden.

Könnte mir jemand mit Zugang zur Dokumentation die entsprechende Anleitung posten ? Motor ist der OM642 im W(S)211

Es ist AR14.20-P-1020TI

Ach ja, die hier wäre auch klasse :

Positionsgeber Kurbelwelle ausbauen AR15.12-P-2133TI

Vielen Dank vorab

Grüße

ATZE

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Juli 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hi zusammen,

 

ich verzweifele gerade in der Garage, weil ich eine Abgas-Krümmerdichtung austauschen muss; es eigentlich so einfach und doch so schwer ist.

Es ist kaum Platz mit Werkzeug vernünftig zu agieren um die versteckt sitzenden Schrauben zu lösen und man muss auf Turboseite ziemlich viel abbauen um die 3 Schrauben am Sammelrohr lösen zu können :rolleyes:

Dazu muss auch der Abgasrückführsteller ausgebaut werden.

Könnte mir jemand mit Zugang zur Dokumentation die entsprechende Anleitung posten ? Motor ist der OM642 im W(S)211

Es ist AR14.20-P-1020TI

Ach ja, die hier wäre auch klasse :

Positionsgeber Kurbelwelle ausbauen AR15.12-P-2133TI

 

Vielen Dank vorab

 

Grüße

ATZE

Hallo das Abgasrückführventil kann drin bleiben. Welche Dichtung ist denn undicht ?

Normal werden die nicht undicht, da aus Metall.

Habe nur die Anleitung AR09.40-P-6020TI- Abgasturbolader aus-einbauen, wenn dir das weiterhilft. Bei Interesse bitte PN.

 

Gruß glyoxal

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:35

Hi glyoxal,

die Krümmerdichtung Fahrerseitig am Block.

Ich dachte zuerst, dass sich evtl die Schrauben gelockert haben; aber die waren alle perfekt mit 25 Nm angezogen.

Daher kann es eigentlich nur die Dichtung selbst sein.

Man sieht richtig schön, wo die Falschgase entweichen, da dort überall "Dieselschmauch" zu erkennen ist.

Jeweils immer um den Auslass herum.

Um die Dichtung auszutauschen, muss der Krümmer leider auch am Abgassammler gelöst werden; nur die Krümmerschrauben am Block zu lösen nutzt leider nicht, sonst wäre ich längst fertig :-).

Und um an die (Schrauben am Abgassammelrohr) wiederum kraftschlüssig mit der Ratsche ranzukommen muss das Turbosammelrohr und der Abgasrückführsteller raus.

Ein Sapps ist das :mad:

am 31. Juli 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hi glyoxal,

 

die Krümmerdichtung Fahrerseitig am Block.

Ich dachte zuerst, dass sich evtl die Schrauben gelockert haben; aber die waren alle perfekt mit 25 Nm angezogen.

Daher kann es eigentlich nur die Dichtung selbst sein.

Man sieht richtig schön, wo die Falschgase entweichen, da dort überall "Dieselschmauch" zu erkennen ist.

Jeweils immer um den Auslass herum.

Um die Dichtung auszutauschen, muss der Krümmer leider auch am Abgassammler gelöst werden; nur die Krümmerschrauben am Block zu lösen nutzt leider nicht, sonst wäre ich längst fertig :-).

Und um an die (Schrauben am Abgassammelrohr) wiederum kraftschlüssig mit der Ratsche ranzukommen muss das Turbosammelrohr und der Abgasrückführsteller raus.

Ein Sapps ist das :mad:

Hallo TDCI,

ganz schöne Sch... die Dichtung am Block wurde hier schon öfter reklamiert.

Hauptsache, du bekommst die Muttern runter !

 

Kann morgen mal ein paar Anleitungen einstellen !

 

Gruß

 

glyoxal

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:30

Muttern am Block waren kein Thema.

Ich habe mir einen Rostlöser mit Anteilen von Flüssigstickstoff besorgt; der kühlt die Materialien schlagartig runter, sodass sie sich etwas zusammenziehen; durch diese Mikrospalten kann der Rostlöser super eindringen.

Die Muttern drehten als ob ich sie erst vor einer Woche frisch aufgeschraubt hätte.

 

Grüße

am 1. August 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Muttern am Block waren kein Thema.

Ich habe mir einen Rostlöser mit Anteilen von Flüssigstickstoff besorgt; der kühlt die Materialien schlagartig runter, sodass sie sich etwas zusammenziehen; durch diese Mikrospalten kann der Rostlöser super eindringen.

Die Muttern drehten als ob ich sie erst vor einer Woche frisch aufgeschraubt hätte.

 

 

Grüße

Hallo TDCI,

 

das scheint ja ein Wundermittel zu sein. Wenn die Stehbolzen o.k. sind, dürfte der Krümmer doch

etwas nach unten zu senken sein, wenn man die sechs Schrauben löst vom Sammelrohr des

Turbos. Danach kann man doch die neue Dichtung einsetzen. Ich würde nicht zu viel abschrauben.

Gruß glyoxal

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:21

Nur durch Lösen der Krümmerschrauben am Block bewegt der Krümmer keinen Milimeter ;-( . Ich möchte aber auch nicht zu sehr dran biegen, denn der Krümmer ist teuer.

Und um eben an die drei Schrauben auf der anderen "Seite" des Krümmers dranzukommen müssen Sammelrohr des Turbos (ist bereits ab) und Rohrbogen zum Abgasrückführungsventil ab (da sperrt sich noch ein Schräubchen).

IMO glaube ich muss der Abgasrückführsteller auch nicht mehr runter, aber das merkt man erst wenn man die Ratsche mit Nuss aufsteckt, ob der Winkel stimmt und man genug Platz zum lösen hat.

Und diese Schrauben sitzen wirklich spack in ihren Gewinden...

Werde weiter berichten und auch ein paar Fotos eintstellen, wenn´s interessiert.

Grüße

ATZE

am 1. August 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Nur durch Lösen der Krümmerschrauben am Block bewegt der Krümmer keinen Milimeter ;-( . Ich möchte aber auch nicht zu sehr dran biegen, denn der Krümmer ist teuer.

Und um eben an die drei Schrauben auf der anderen "Seite" des Krümmers dranzukommen müssen Sammelrohr des Turbos (ist bereits ab) und Rohrbogen zum Abgasrückführungsventil ab (da sperrt sich noch ein Schräubchen).

IMO glaube ich muss der Abgasrückführsteller auch nicht mehr runter, aber das merkt man erst wenn man die Ratsche mit Nuss aufsteckt, ob der Winkel stimmt und man genug Platz zum lösen hat.

Und diese Schrauben sitzen wirklich spack in ihren Gewinden...

Werde weiter berichten und auch ein paar Fotos eintstellen, wenn´s interessiert.

 

Grüße

ATZE

Hallo Atze,

 

der Krümmer bewegt sich nicht, weil er mit der Dichtung "klebt " ! Lt. Anleitung im WIS kann der

Turbo drinnen bleiben. Wenn der Winkel für die Ratsche nicht paßt, nimm doch einen Gelenkanschluß, dann kannst du die Ratsche etwas freier bewegen und bist nicht so mit dem Winkel festgelegt. Vllt. schiebst du mal einen Keil zwischen Dichtung und Krümmer, eigentlich müßte er sich dann lösen. Über die Fotos würde ich mich freuen und Tipps zur einfacheren Bewältigung der Aufgabe.

 

Viel Erfolg !

 

glyoxal

Themenstarteram 2. August 2011 um 8:54

So gentlemen,

it´s done.

Nachdem ich die Schrauben am Sammelrohr gelöst und zu ca. 2/3 aufgeschraubt hatte, ließ sich der Abgaskrümmer gerade so weit abziehen, dass er über die Stehbolzen zu heben war; alte Dichtung raus (sieht eigentlich an keiner Stelle defekt aus, was mich schon etwas verwundert), Auflageflächen an Block und Krümmer penibelst gereinigt, neue Dichtung aufgelegt, Krümmer wieder aufgelegt und immer schön über Kreuz mit den neuen Schrauben festgezogen und am Schluss 26 Nm mit dem Drehmomentschlüssel gegeben.

Ich bin mehr als gespannt, ob das Problem damit aus der Welt ist, oder ob der root-cause mglw. noch woanders zu suchen ist.

Egal; wenn der Krümmer neu muss weiß ich ja wie es geht und die Schrauben sind auch alle gangbar gemacht :-)

Restlicher Kram und Anbauteile werden heute befestigt; dann Probefahrt und auf akustische Erfolgskontrolle (Stopp von "Flattergeräuschen" beim Beschleunigen).

Ein paar Pics klemme ich dann auch noch mit dazu; falls jemand von Euch die Arbeit irgendwann auch durchführen muss.

Grüße

am 2. August 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

So gentlemen,

it´s done.

Nachdem ich die Schrauben am Sammelrohr gelöst und zu ca. 2/3 aufgeschraubt hatte, ließ sich der Abgaskrümmer gerade so weit abziehen, dass er über die Stehbolzen zu heben war; alte Dichtung raus (sieht eigentlich an keiner Stelle defekt aus, was mich schon etwas verwundert), Auflageflächen an Block und Krümmer penibelst gereinigt, neue Dichtung aufgelegt, Krümmer wieder aufgelegt und immer schön über Kreuz mit den neuen Schrauben festgezogen und am Schluss 26 Nm mit dem Drehmomentschlüssel gegeben.

Ich bin mehr als gespannt, ob das Problem damit aus der Welt ist, oder ob der root-cause mglw. noch woanders zu suchen ist.

Egal; wenn der Krümmer neu muss weiß ich ja wie es geht und die Schrauben sind auch alle gangbar gemacht :-)

Restlicher Kram und Anbauteile werden heute befestigt; dann Probefahrt und auf akustische Erfolgskontrolle (Stopp von "Flattergeräuschen" beim Beschleunigen).

 

Ein paar Pics klemme ich dann auch noch mit dazu; falls jemand von Euch die Arbeit irgendwann auch durchführen muss.

Grüße

Hallo Atze,

 

dann mal her mit den Pics, nur eine Frage da du nichts feststellen konntest: war denn der Krümmer gerade und nicht verzogen ? Vom Anschluß am Hosenrohr des Turbos kann er ja nicht

weggedrückt worden sein, da ist ja ein Flexrohr dazwischen.

 

Gruß glyoxal

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:40

Ich kann es nicht sagen; optisch war nichts zu erkennen; man hätte den Krümmer wohl auch ausbauen und plan auflegen müssen um ein Verziehen zu erkennen.

Vielleicht ist der Krümmer nicht gleichmäßig bei Montage verschraubt worden und in Zusammenhang mit einer nicht sichtbaren Alterung der Dichtung ist es da jetzt zu Undichtigkeiten gekommen. Aber das ist reine Spekulation.

Ich hoffe, dass es wirklich "nur" an der Dichtung gelegen hat und der Abgastrakt an dieser Stelle jetzt richtig abgedichtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hi glyoxal,

die Krümmerdichtung Fahrerseitig am Block.

Ich dachte zuerst, dass sich evtl die Schrauben gelockert haben; aber die waren alle perfekt mit 25 Nm angezogen.

Daher kann es eigentlich nur die Dichtung selbst sein.

Man sieht richtig schön, wo die Falschgase entweichen, da dort überall "Dieselschmauch" zu erkennen ist.

Jeweils immer um den Auslass herum.

Um die Dichtung auszutauschen, muss der Krümmer leider auch am Abgassammler gelöst werden; nur die Krümmerschrauben am Block zu lösen nutzt leider nicht, sonst wäre ich längst fertig :-).

Und um an die (Schrauben am Abgassammelrohr) wiederum kraftschlüssig mit der Ratsche ranzukommen muss das Turbosammelrohr und der Abgasrückführsteller raus.

Ein Sapps ist das :mad:

Hallo TDCI,

ganz schöne Sch... die Dichtung am Block wurde hier schon öfter reklamiert.

Hauptsache, du bekommst die Muttern runter !

Kann morgen mal ein paar Anleitungen einstellen !

Gruß

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasrückführsteller ausbauen