ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Abgasrückführsteller Motornotlauf G 400 CDI

Abgasrückführsteller Motornotlauf G 400 CDI

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:01

Hallo,

immer wieder höre ich, daß beim G 400 CDI die Abgasrückführsteller defekt sind. Auch bei mir, der Motor war nur mehr im Notlauf zu fahren. Hab die Teile jetzt ohne Ausbau reparieren können, eine Arbeit von etwa einer Stunde (weil jetzt weiß ich ja, wie's geht) und hab mir dabei die Kosten des Neuteils (700 EUR) und die ganze Arbeit des Tausches gespart!

Die Regler haben hinten eine Kunststoffkappe, die über der Mechanik sitzt. Die kann runtergeklipst werden, dann kann man die Mechanik mit Aluspray wieder gängig machen (da ist einiges an Rußpartikeln drin, weil nicht alles so dicht ist, wie's sein sollte). Einige Male mit der Hand bewegt, und schon ist das Teil wieder in Ordnung gewesen. Mal sehen, wie lange das jetzt funzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:01

Hallo,

immer wieder höre ich, daß beim G 400 CDI die Abgasrückführsteller defekt sind. Auch bei mir, der Motor war nur mehr im Notlauf zu fahren. Hab die Teile jetzt ohne Ausbau reparieren können, eine Arbeit von etwa einer Stunde (weil jetzt weiß ich ja, wie's geht) und hab mir dabei die Kosten des Neuteils (700 EUR) und die ganze Arbeit des Tausches gespart!

Die Regler haben hinten eine Kunststoffkappe, die über der Mechanik sitzt. Die kann runtergeklipst werden, dann kann man die Mechanik mit Aluspray wieder gängig machen (da ist einiges an Rußpartikeln drin, weil nicht alles so dicht ist, wie's sein sollte). Einige Male mit der Hand bewegt, und schon ist das Teil wieder in Ordnung gewesen. Mal sehen, wie lange das jetzt funzt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:18

So, jetzt hab ich mal probiert, gute Bilder zu finden. Hab ein paar Pfeile gezeichnet, wo man mit dem Schraubenzieher rein mußt und ein Bild von einem geöffneten Abgasrückführsteller beigefügt. Ich hoffe, es hilft weiter. Wünsche viel Glück bei der Reparatur....

Themenstarteram 2. September 2009 um 5:59

Ergänzung zum Thema Abgasrückführsteller: bis jetzt funktionieren die beiden Dinger einwandfrei. Gestern gabs dann ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff, das hat mich sehr nervös gemacht und ich dachte schon, jetzt hat der Motor den Geist aufgegeben. Der Rauch hat beißend gerochen, also kein Öl oder Wasser oder Diesel. Das hat mich stutzig gemacht, auch weil der Motor beim neuerlichen Starten einwandfrei auf allen 8 Zylindern lief. Nach dem dritten Starten war dann plötzlich alles wieder "normal" und ich konnte problemlos 100km nach Hause fahren. Der Fehlerspeicher sagte dann, Druckunterschied zw. Turbos zu groß, Abgasrückführsteller steckt. Fazit: wenn dieser Abgasrückführsteller offen steckenbleibt, dann schaut das nicht lustig aus. Aber wenn man Glück hat, dann kann man mit Motor abstellen und warten das Ding von seiner Position befreien und kann weiterfahren. Solange kein Ölrauch aus dem Auspuff kommt natürlich ... :-)

Die Dinger verrecken oft, ist ne Krankheit bei dem Motor, sauber machen haben wir auch schon probiert, geht dann wieder ne Weile.

am 19. Dezember 2009 um 17:06

Wie bekommt man denn den Plastikdeckel ab? Schraube gerade am ML 400 man hat kaum platz und der Verkleidungsdeckel sitz sehr fest

hallo ist genauso wie du es beschrieben hast aus erfahrung wird das leider nicht lange halten habe das schon paar mal gemacht man müsste ja innen den kölben reinigen fals nicht ausgeschlagen ist da kommt man ja leider ran ohne ausbau hoffe hast glück hält lange wen nicht weisst ja wie man die agr säubert:)

Zitat:

Original geschrieben von T-Killer

Wie bekommt man denn den Plastikdeckel ab? Schraube gerade am ML 400 man hat kaum platz und der Verkleidungsdeckel sitz sehr fest

hi der ist an den seiten reingeklipst schraube wasser behälte ab hast mehr platz zu schrauben sind so kleine löcher nehmetaschen lampe siehst dan schon:)

am 27. Februar 2013 um 6:28

Helfen tut auf längere Dauer nur eins: AUSTAUSCHEN!

Das die Dinger verrecken ist eine Krankheit beim 400CDI und der Austausch beim :) kostet inkl. Lohn ca. 1500,- Eur. Im Schnitt ist so ein Teil alle 100-150tkm fällig.

 

Gruß

Hallo,

man kann die Dinger nicht einfach abklemmen weil dann das Steuergerät in den Notlauf geht.

Es gibt aber in einem englischen Forum eine Schaltung aus ein paar elektronischen Bauteilen die dem Steuergerät die Rückmeldung des AGR vorgaukelt obwohl es gar nicht angeschlossen und somit zu ist ....

Der Bau steht auf der Liste meiner Projekte für den Sommer. Dann werde ich sehen ob es funktioniert.

Grüße

Michael

am 2. April 2013 um 17:21

was passiert wenn man den AGR abklemmt und die Elektronik den funktionierenden vorgegaukelt bekommt??

Lieber Michael V12, ich warte seit 6 Jahren und 6 Monaten auf Deine Erfolgsmeldung mit der AGR-Vorgaukelei-Elektronik, um diesen sinnlosen AGR-Müll endlich blindschalten zu können.

Fahre dzt mit schwerem Hänger im Notlauf, wenig Leistung und viel Rauch.

Wow, sechseinhalb Jahre. Du hättest ja mal schon früher fragen können.

Die Eigenbau Schaltung hat nicht funktioniert. Ich wollte aber auch nicht mehr viel dazu schreiben weil sonst das Geschrei wieder los geht von wegen Verlsut der ABE und Steuerhinterziehung u.s.w.

Ich kann Dir auch sagen, dass nur das Simulieren eines AGR nichts bringt. Das Motorsteuergerät bezieht die Öffnung das AGR nämlich in die Berechnung der Luftmenge mit ein. Wenn Du also nur das AGR verschließt, dann läuft Dein Auto so als hätte es gefühlt ca. 50 PS. Da der Motor ja die Luft welche rechnerisch über das AGR kommt ja dann über die LMM gezogen wird ist deren Wert für das MSG zu hoch. Man muss also auch das Signal der Luftmassenmesser passend zur nicht statt findenden Öffnung der AGRs manipulieren.

Ich weiß aber, dass das hier mit einer kleinen Modifikation funktioniert:

http://emulatorshop.eu/.../...0%B8%D0%B3%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%BB%D1%8F

http://emulatorshop.eu/admin/4.0%20CDI%20Virtual%20EGR%20systems.pdf

Wenn Du mehr wissen willst, dann kannst Du mir eine PM schreiben.

Hallo Michael!

Bin dem Nervenleiden sehr nahe wegen meinem Problemkübel. Danke jedenfalls schon masl für den link.

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht also das Element aus, um "normal" weiterfahren zu können, ohne 1.500€ in ein totes Tier stecken zu müssen.

ABE und jegliches Restmüllgeschwafel a la Greta XY interessieren mich angesichts der Rauchwolke hinter mir und den dzt gefühlten 37kW unter mir, ehrlich gesagt: einen feuchten Justinus ...

Ja das Modul reicht aus um das AGR still zu legen. Der elektrische Einbau ist einfach, bei der Dichtscheibe wirst Du aber fluchen .... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Abgasrückführsteller Motornotlauf G 400 CDI