- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Abgasrückführung 1,6 FSI
Abgasrückführung 1,6 FSI
Hallo Leute,
bei mir ist die leuchte motorelektronik angegangen habe folgende fehlermeldung Abgasrückführüng durchfluß zu klein.
Ich habe das AGR-Ventil getauscht nach ein paar tagen ging die leuchte wieder an was soll ich jetzt tun???????
Beste Antwort im Thema
es könnte auch der "abgassdrucksensor" sein. auch ein bekanntes touran teil. hatte meiner auch und in der werkstatt wo ich es tauschen wollte, warteten schon 3 andere auf das gleiche teil...
benutz mal die sufu
ich hoffe, du findest bald die lösung
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, mein Touran bringt immer nach ca. 1 Woche den gleichen Fehler: 16785. AGR-Ventil. Schlauchpaket, Unterdruckspeicher (-dämpfer) und Ventilblock sind neu. VW sagt, es gibt kein Update fürs Motorsteuergerät. Hat jemand von Euch ´ne Lösung?
Motorcode: AVQ, WVGZZZ1TZ4W016224. Die anderen Beiträge im Forum haben mir nicht weiter geholfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 16785 AGR-Durchfluß zu gering' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Code 16785' überführt.]
Ja den Fehler gibt es nur wenn die Differenz zwischen IST und SOLL Luftmasse im Regelbereich der Abgasrückführung(Teillast, im Stand) zu groß ist. ( wie der Fehler schon sagt, zuwenig Abgase die zurückgeführt werden, d.h. Frischluftanteil höher als gewollt ). Eigentlich absolut nicht tragisch, nur die gelbe Lampe im KI nervt.
Mögliche Ursachen:
1)Abgasrückführung an irgendeiner Verbindungsstelle verschlossen mit Blech ( Vorbesitzer???)
2)Unterdruckschlauch zum AGR Ventil mutwillig verstopft, um die AGR lahm zulegen
3)Unterdruckschlauch zum AGR Ventil abgefallen/ undicht
4)AGR Ventil defekt und bleibt immer in der geschlossenen Stellung.
5)irgendein "Abgas"rohr auf dem Weg vom Abgaskrümmer über den AGR Kühler bis zum AGR Ventil im Querschnitt extrem verengt oder an den genannten Bauteilen liegen sehr große Undichtigkeiten vor( sollte man aber riechen (Abgasgestank), sehen ( Ruß))
Anhand deiner Informationen/Rep. Historie, fallen 2,3,4 weg.
Vielleicht könntest du noch die Umgebungsbedingen des Fehlers mit hinschreiben ( sollte eigentlich mit da stehen).
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 16785 AGR-Durchfluß zu gering' überführt.]
Umgebungsbedingungen sind ganz unterschiedlich, mal 5 Minuten nach dem Kaltstart, mal nach 30 Minuten Fahrt. Naß oder trocken, außen kalt oder warm spielt keine Rolle.
Hab grad gesehen, daß die Unterdruckdose am AGR-Kühler nicht richtig im Blechhalter eingehängt war. Vielleicht bleibt die Lampe ja diesmal aus...
Die Lampe leuchtet wieder!
Laut VW schaltet er nach genau 1 Minute die Abgasrückführung ab. Aber Warum? Mein "freundlicher" sucht noch.
Hallo,
gibts zu dem Fehler mittlerweile Lösungen ???
An meinen 1.6 FSi hat mich am Samstag die Motorkontrolle begrüßt.
P0401 AGR Durchsatz zu klein.
Nach dem Löschen trat der Fehler nach ca. 50 Km wieder auf.
Ich werde die Tage mal das AGR Ventil und die Drosselklappe reinigen da ich dort Schmodder vermute.
Wie es der Zufall so will.
Am Donnerstag bekam ich ihn erst von der Werkstatt zurück wegen einer "Nockenwellenversteller-Kur".
Gruß
Thomas
es könnte auch der "abgassdrucksensor" sein. auch ein bekanntes touran teil. hatte meiner auch und in der werkstatt wo ich es tauschen wollte, warteten schon 3 andere auf das gleiche teil...
benutz mal die sufu
ich hoffe, du findest bald die lösung
Hallo,
danke für den Tip.
Hat der FSI auch einen Abgasdrucksensor? Wo denn ?
Ich kenne den nur beim Diesel als Partikelfilterdifferenzdrucksensor.
So, hab eben das AGR Ventil mal rausgerissen, gereinigt und neu kalibriert.
War nur leicht verrußt, daher glaube ich nicht das dies die Ursache war.
Allerdings fiel mir auf, das die vordere Dichtung auf der unteren Hälfte nicht trug.
Das könnte auch zu dem P0401 führen, wenn das Abgas statt durchs Ventil vorher in den Motorraum entfleucht.
Ich werde gleich mal eine Probefahrt machen und dann sehen wir weiter.
Gruß
Thomas
So, 15 Km Probefahrt und kein erneutes setzten der MIL.
Ich denke die Dichtung war Schuld.
Gruß
Thomas
Hallo, hatte das gleiche Problem.
Das Rohr zur Ansaugbrücke saß zu
hallo ich habe ein Turan 1T 1.6 FSI BJ2003
ich habe mir das 16785 AGR: Abgasdurchfluss zu gering er neue lassen aber bing nach ca 30 bis 70 Km winder den fehler .
dann habe ich noch den
18068 Kühlerlüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse,
fehlercode 01517
fehlercode 01311
kann mir ein weiter helfen zumindeset das ich den fehler 16785 und 18068 raus bekommen .
Pack mal bitte ein Scan vom Auto rein, die Seriennummern bitte entfernen.
muss ich erneut aus lessen lassen
Ihr der aus druck