1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) defekt - gibt es Ersatz auf dem Zweitmarkt?

Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) defekt - gibt es Ersatz auf dem Zweitmarkt?

Land Rover
Themenstarteram 14. November 2023 um 15:44

Liebe Evoque-Community,

ich war schon einige Jahre nicht mehr in diesem Forum, fahre aber immer noch einen der ersten RR Evoque (Modell L538 aus Jan. 2012), einen 2.2l Diesel SD4 mit 190 PS und Schaltgetriebe.

Ich bin nach 11,5 Jahren und 275.000 km ziemlich genervt, weil Kühlmittel austritt und als Diagnose ein defekter Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) festgestellt wurde, der auszutauschen wäre. Die Vertragswerkstatt teilte mir zudem mit, dass der Kühler momentan nicht lieferbar sei. Punkt. Eine Beschwerde bei LR Deutschland brachte nur die üblichen Entschuldigungen, dass das nicht ihr Anspruch sei usw. Ich kann nicht glauben, dass in der heutigen digital vernetzten Welt und bei einem internationalen "Premium"-Autohersteller wie LRJ niemand sagen kann, wo ein solcher Kühler auf diesem Planeten vor sich hin schlummert o. wann der erneut produziert u. geliefert werden kann. (ja, ja, da war mal ein Virus, jetzt ist Krieg im Osten, die Lieferketten sind unterbrochen, niemand hat den Fachkräftemangel kommen sehen und, und, und... ;-)

Mein Auto steht jetzt bereits 6 Wochen in der Werkstatt und ich befürchte weitere Wochen und Monate an Wartezeit. Da ich nicht weiter warten möchte (das Deutschland-Ticket, das ich als Notlösung nutze, bringt mich an den Rand des Wahnsinns!), will ich mich selbst auf die Suche nach einem solchen Kühler machen.

Da ich keinen krachneuen sündhaft teuren mundgeblasenen Original-Land Rover-Kühler benötige: Wo gibt es eurer Erfahrung nach auf dem Zweitmarkt einen Hersteller o. Händler, bei dem ich einen solchen Kühler (neu o. gebraucht) für meinen ollen Diesel anfragen könnte?

Besten Dank schonmal im Voraus für eure wertvollen Erfahrungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guck bei eBay..Anderswo keine Chance.

@ ElMiguel, hallo, ich weiß natürlich nicht, was und wo der AGR-Kühler defekt oder undicht ist und wie umfangreich. Aber trotzdem die Frage: kann man das nicht reparieren, hartlöten, schweißen, klöppeln, neue Dichtungen, was weiß ich? Früher wurden undichte Wasserkühler auch mal hartgelötet und gut war's.

Es besteht übrigens nur eine Verpflichtung Ersatzteile 10 Jahre ab Inverkehrbringung (holpriges Wort) liefern zu müssen. Das hilft dir jetzt aber nicht weiter.

Da geht 800 Grad heißes Abgas durch, das kann man nicht reparieren....

Aber an den TE, geh mal bei PSA und oder Ford vorbei. Der Motor ist ein PSA Motor der im 508 (1) und im Mondeo verbaut wurde. Eventuell passt da ein AGR Kühler

Das hier könnte einer für dich sein, einfach anrufen und Fragen

AGR Kühler

Schweißnähte halten das locker aus, wenn die Stelle geschweißt werden kann.

Aluminium ;-)

Die Schweißnaht hält genauso viel aus wie das restliche Alu,da gibts keinen Unterschied.

Ein paar kranke Turbofahrer mit 4 stellig Leistung fahren Abgasanlagen aus Alu..

Dazu ist der Kühler ja Wasser gekühlt,also nix Problem..

Aber Ich bezweifl das man es durch die Bauartumstände geschweißt bekommt..

Also einmal bei bitte..

Ganz genau, schau mal den verlinkten an. Wie will man da schweisssen.... aber eigentlich wollen wir dem Kollegen ja helfen und nicht wie üblich schlaumeiern

Das wird auf neu hinauslaufen...Deshalb EBay,Google,JLR

Guckst du den Link aus meinem gestrigen Post ;)

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:59

Dicken Dank für Eure Tips, liebe Leute. Werde wohl bei ebay halbwegs seriöse Angebote mal unter die Lupe nehmen in der Hoffnung, dass das Teil auch passt. Soll der Freundliche dann auch beurteilen...

Motor stammt lt. Papieren von Ford; hatte auch schon die Idee, dass es da einen baugleichen AGR-Kühler geben könnte. Wird alles gecheckt! Danke euch!!

Mal ne anderen Frage zu deinem Auto. Wie oft musste dein Auto in den 11,5 Jahren in die Werkstatt? Gab es größere Problem?

Themenstarteram 22. November 2023 um 13:32

Zitat:

@00haschi schrieb am 16. November 2023 um 09:38:36 Uhr:

Mal ne anderen Frage zu deinem Auto. Wie oft musste dein Auto in den 11,5 Jahren in die Werkstatt? Gab es größere Problem?

Hallo Haschi,

ich war in den Anfangsjahren eigentlich ganz zufrieden mit dem Evoque. Das neue Design war ungewöhnlich, ich wurde sogar auf dem Parkplatz und der Tankstelle mehrmals darauf angesprochen - wann erlebt man das heutzutage schon mal mit einem Auto?

Allerdings gab es mit den Jahren einige kostenintensive Reparaturen, die mir den guten Eindruck von dem Auto und dem Hersteller vermiesten:

- Nach 3 Jahren funktionierte das Start/Stop-System nicht mehr. Diagnose: Muss neu programmiert werden, hieß es. Kosten 400 EUR! So oft konnte ich in den 11,5 Jahren mit dem Auto gar nicht an der roten Ampel halten, um in dieser Betragshöhe Sprit zu sparen.

- Nach 5 Jahren war der Motorblock verölt. Zuerst hieß es: Zulaufleitung zum Turbolader undicht (Winkelgetriebe ebenso ausgetauscht), Kosten 1.100 EUR.

- 7 Monate später wieder Ölverlust: Simmering an der Kurbelwelle zu ersetzen (lt. Werkstattmeister bei den verbauten Ford-Modellen eine Schwachstelle), nochmal 1.600 EUR.

Danach war erst einmal Ruhe, ich hatte normale Inspektionen nach Garantieende aber bei A.T.U. machen lassen, da mir mein RR-Händler vor Ort zu teuer war. Der jetzige Fall, bei dem der defekte AGR-Kühler nicht lieferbar ist und Land Rover Deutschland wie die Vertragswerkstatt nur mit gequältem Lächeln und Schulterzucken reagieren, bringt mein persönliches Fass zum Überlaufen. Es hat allein 1 Woche (!) des Händlers gebraucht, um mir die Ersatzteilenummer des Kühlers mitzuteilen, mit der ich auf die Suche im Web gehen wollte. Genau diese Nr. hat mir übrigens ein RR-Händler in Deutschland, der auch die ganzen Konstruktionszeichnungen auf seiner Webseite publiziert hat, innerhalb von nur 4 h mitgeteilt. Kundenservice geht anders! (Ergänzend dazu: Vor 3 Monaten war der Kondensator der Klimaanlage hinüber: Angebot Vertragswerkstatt: 1.200 EUR, A.T.U.: 600 EUR)

Deswegen will ich die Kiste nur noch repariert haben und dann wird sie verkauft oder beim Volvo-Händler, bei dem ich mir einen XC40 neu bestellt habe, in Zahlung gegeben. Jaguar Land Rover hat den neuesten Evoque MJ 2024 sündhaft teuer gemacht; die Bodenhaftung haben sie für mich verloren und konzentrieren sich auf die wohlbetuchte Klientel ganz oben. Sollen sie...

Danke für deine Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen