ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 12:46

Hallo,

habe seid einigen Wochen das mein Golf IV 1,4 die Meldung "Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein" im Fehlerspeicher hat, d.H. die Motorleuchte geht an.

Nun wurde schon das AGR Ventil gewechselt, brachte aber keine Besserung. Nach nur 100 km war der Fehler wieder da. Die Werkstadt (ein BOSCH Dienst) hat nun einige Zuleitungen und die Drosselklappe gereinigt, weil diese durch Öldämpfe verstopfen können, wie man mir erklärte. Sollte das jedoch nicht reichen so müssten wohl Schläuche ausgetauscht werden, was teuer wird.

Hat jemand von euch dieses Problem schonmal gehabt und was hat da geholfen ? Wie wichtig ist diese Abgasrückführung überhaupt ? Der Motor läuft nämlich, trotz dieses Fehlers, ohne Probleme.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

man muss das AGR-Ventil , Zuleitung, Drosselklappe, Drosselklappestutzen und die Zuleitung vom Ventil zum Abgaskrümmer richtig reinigen und das Rohr bzw Schlauch an dem Drosselklappenstutzen richtig und genau reinigen!! Danach Lernwerte löschen, DK und AGR-Ventil anlernen und dann hat man auch Ruhe mit dem Fehler....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist das AGR Ventil und die DK nach Wechsel/Reinigung neu angelernt worden??

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Ist das AGR Ventil und die DK nach Wechsel/Reinigung neu angelernt worden??

Ja, ist angelernt worden.

Übrigens ist die Motorleuchte gerade wieder bei meiner letzten Fahrt angegangen, schätze wieder das selbe Problem :-( Was für ein Misst !!

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem silbernen Metallrohr, dass die Abgase vom AGR-Ventil zur Drosselklappe führt zu finden sein. Das verkokt ja schliesslich auch mit der Zeit ;) Einfach mal ausbauen und säubern.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem silbernen Metallrohr, dass die Abgase vom AGR-Ventil zur Drosselklappe führt zu finden sein. Das verkokt ja schliesslich auch mit der Zeit ;) Einfach mal ausbauen und säubern.

Ist das sehr aufwändig ? Die beim BOSCH Dienst haben mir heute gesagt das sie schon einige Zuleitungen und die Drosselklappe gereinigt hätten. Ob die auch besagten Metallrohr gereinigt haben weiß ich nun nicht.

Fairerweise brauchte ich heute auch noch nichts zu bezahlen beim BOSCH Dienst. Die meinten ich solle erstmal fahren und abwarten ob der Fehler wieder kommt. Nun, da brauchte ich ja nicht lange warten. Werde dort wohl gleich morgen wieder einen Termin machen müssen.

Ich bin aber auch schon am überlegen ob ich nicht doch besser direkt zu VW fahre. Eventuell kennen die sich doch noch etwas besser mit diesem Fehler aus.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube VW tauscht dieser Rohr üblicherweise aus. Der Ausbau ist in max. 30 Min. erledigt.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube VW tauscht dieser Rohr üblicherweise aus. Der Ausbau ist in max. 30 Min. erledigt.

Jetzt bekomme ich die Info von einem VW Meister das irgendein "Abgasskümmer" sich eventuell langsam auflöst und Partikel in die Zuleitungen und AGR Ventil abgibt was diesen Fehler verursachen könnte. Außerdem kann es auch, neben dem AGR Ventil, das "Ventil für Abgasrückführung" sein was eventuell defekt oder verkokt ist. Das Ventil lässt sich nicht so einfach austauschen wie das AGR Ventil weil es versteckt verbaut ist.

Scheint sehr komplex zu sein dieses Thema.

am 28. Oktober 2009 um 13:50

Kann doch alles eigentlich garnicht sein. Ich habe bei meinem 1,4 APE die Leitung komplett verschlossen und ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Bist du sicher, dass du nicht noch einen anderen Fehler vorliegen hast?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Billytalent

Kann doch alles eigentlich garnicht sein. Ich habe bei meinem 1,4 APE die Leitung komplett verschlossen und ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Bist du sicher, dass du nicht noch einen anderen Fehler vorliegen hast?

Ja, steht sonst nix im Fehlerspeicher, außer noch der Zusatz "sporadisch".

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube VW tauscht dieser Rohr üblicherweise aus. Der Ausbau ist in max. 30 Min. erledigt.

Jetzt bekomme ich die Info von einem VW Meister das irgendein "Abgasskümmer" sich eventuell langsam auflöst und Partikel in die Zuleitungen und AGR Ventil abgibt was diesen Fehler verursachen könnte. Außerdem kann es auch, neben dem AGR Ventil, das "Ventil für Abgasrückführung" sein was eventuell defekt oder verkokt ist. Das Ventil lässt sich nicht so einfach austauschen wie das AGR Ventil weil es versteckt verbaut ist.

Scheint sehr komplex zu sein dieses Thema.

Der Abgaskrümmer scheint sich bei dir aufzulösen und Teilchen abzugeben. Kann möglich sein.

Allerdings ist das Ventil für Abgasrückführung = AGR = Abgasrückführungsventil. Das kann defekt oder verkokt sein und man kann es eigentlich ganz einfach tauschen, da es vorn direkt am Abgaskrümmer angebaut ist und nicht versteckt irgendwo.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von extasy

 

Jetzt bekomme ich die Info von einem VW Meister das irgendein "Abgasskümmer" sich eventuell langsam auflöst und Partikel in die Zuleitungen und AGR Ventil abgibt was diesen Fehler verursachen könnte. Außerdem kann es auch, neben dem AGR Ventil, das "Ventil für Abgasrückführung" sein was eventuell defekt oder verkokt ist. Das Ventil lässt sich nicht so einfach austauschen wie das AGR Ventil weil es versteckt verbaut ist.

Scheint sehr komplex zu sein dieses Thema.

Der Abgaskrümmer scheint sich bei dir aufzulösen und Teilchen abzugeben. Kann möglich sein.

Allerdings ist das Ventil für Abgasrückführung = AGR = Abgasrückführungsventil. Das kann defekt oder verkokt sein und man kann es eigentlich ganz einfach tauschen, da es vorn direkt am Abgaskrümmer angebaut ist und nicht versteckt irgendwo.

Nein, wie mir der VW Meister sagte ist das sogenannte "Ventil für Abgasrückführung" ein Anderes als das AGR Ventil. Das AGR Ventil wurde ja schon getauscht und befindet sich oben rechts am Motorblock und ist leicht zugänglich. Das andere Ventil soll diesem wohl noch vorgeschaltet sein und ist verdeckt eingebaut.

Dann nehme ich an, dass du einen AHW oder AKQ Motorkennbuchstaben hast?

Die haben tatsächlich noch ein zusätzliches Ventil.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dann nehme ich an, dass du einen AHW oder AKQ Motorkennbuchstaben hast?

Die haben tatsächlich noch ein zusätzliches Ventil.

Oh, gute Frage. Da werde ich heute Abend, bevor ich zum Nachtdienst fahre, direkt mal nachschauen und hier posten.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dann nehme ich an, dass du einen AHW oder AKQ Motorkennbuchstaben hast?

Die haben tatsächlich noch ein zusätzliches Ventil.

Oh, gute Frage. Da werde ich heute Abend, bevor ich zum Nachtdienst fahre, direkt mal nachschauen und hier posten.

So, habe nachgeschaut. Ist ein Motor mit der Kennung AXP.

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Zitat:

Original geschrieben von extasy

 

Oh, gute Frage. Da werde ich heute Abend, bevor ich zum Nachtdienst fahre, direkt mal nachschauen und hier posten.

So, habe nachgeschaut. Ist ein Motor mit der Kennung AXP.

Also mit elektrischem Gaspedal und elektrischer Abgasrückführung. Merkwürdig, denn das zusätzliche Ventil und ein Rückschlagventil gibts eigentlich nur bei mechanischer Abgasrückführung der AHW und AKQ Motoren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein