ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgasrückführungsventil defekt

Abgasrückführungsventil defekt

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:28

hallo,

mein kleiner Corsa Bj.94 hat einen defekt am Abgasrückführungventil.

kann mir jemand sagen/ bilder schicken wie ich dieses ausbauen kann und reinigen bzw wechsel?

sollte ein neues oder gebrauchtes ventil dort hinein?

danke für die hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. April 2007 um 9:47

Welcher Motor?

Was fü'n Motor?

Ich hätte 'n Bild vom X10xe (1.0L 3-zylinder) und könnte es für den beschreiben.

gruß Acki

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:59

ist ein Benziner 1.2

vsx000073r6064762

reicht das?

am 11. April 2007 um 10:06

Hubraum und Leistung bräuchten wir, dann weiß man was es fürn Motor ist ;)

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 11. April 2007 um 10:19

Hubraum 1195cm³

Leistung 33kw

am 11. April 2007 um 19:02

Das sollte der gleiche (oder selbe?) Motor sein, wie ich auch hab. X12SZ. Das AGR sitzt auf der Ansaugbrücke zwischen Einspritzanlage und Zylinderkopf (mal grob gesagt). Das Teil steht senkrecht und ist mit 2 ziemlich großen Torx Schrauben links und rechts befestigt. Außerdem ist ein (glaube 3 poliger) Stecker dran.

Wenn Du Probleme damit hast, bloß nicht gleich ein neues kaufen, das alte mal versuchen zu reinigen (über Nacht in WD40 oder Diesel einlegen oder so). Die Membran sollte halt beweglich sein (sollte man leicht reinschieben können)

Falls das Steuergerät den Fehler ausgespruckt hat, könnte es allerdings auch die Lamda Sonde sein, soweit ich hier mal gelesen hab. Benutz mal die Suche. Ich glaub die beiden Teile (Lamda und AGR-Ventil) hängen miteinander zusammen, fehlertechnisch.

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:53

danke für die hilfe, jetzt weis ich wie und werd es mal bauen!

hoffe aber das nur das ventil ist und nicht auch noch die lamdasonde.

Naja die Lambada-Sonde ist um einiegs billiger als ein neues AGR ;)

hi....die blinddichtung im oberen link würde ich nicht empfehlen....denn da erlischt die betriebszulassung für das fahrzeug..muß man sich im klaren sein...!

zum agr...beim meinem AGR ist es so.....verschmutzt regelmäßig..ist eine astra f krankheit beim X16XEL motor..

ich baue es dann aus (40er torx!) und reinige es innen gut mit einem dremel mit drahtbürste und drehe gleichzeitig den kolben...bis der ganze ruß und die rußpartikel weg sind....hinterher noch gut mit druckluft ausblasen....ich reinige dann nochmal mit benzin....nochmal ausblasen...dann ist der kolben leichtgängig...und hält wieder eine weile....achja....die extreme rußbildung geht meistens mit einem erhöhten ölverbrauch einher....

hoffe ich konnte euch helfen

gruß heiko

Themenstarteram 13. April 2007 um 6:47

wie gesagt, hoffe mal nicht das es auch noch die Lamdasonde ist.

das ventil ist teuer genug;

danke für die reinigungs tips, sowie den hinweis mit der betriebserlaubnis. gut zu wissen.

ich werd den aber mal lieber wechseln um sicherzustellen damit ich dann ne weile ruhe hab!

schönes we an alle,

am 13. April 2007 um 7:49

Also ich halte von dem Wechsel des AGR`s nicht viel, da das neue auch auf kurz oder lang wieder verschmutzt. Dann lieber ordentlich reinigen und über Nacht in Öl/Benzin oder so einlegen. Mit dem deaktivieren verlierst Du die ABE, aber wer soll es an dieser Stelle kontrollieren? Eigentlich begehst Du eher Steuerhinterziehung, da sich deine Abgaswerte verschlechtern müssten. Aber wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich persönlich würd es eher ordentlich reinigen, anstatt ein neues zu kaufen oder es zu deaktivieren...

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:06

wie groß ist die wahscheinlkichkeit dass ich nach einem wechsel wiede machen muss? denn solange ich den schon fahre ca 6 Jahre, und vorher meine Eltern, kann ich mich nicht dran erinnern damit der jemals gewechsel oder irgendwas dran gemacht wurde.

der öl verbrauch ist normal auf ca 15000km ca 500ml öl, bzw da mach ich ölwechsel. (bis jetzt nach wechsel war das alte öl immer fast wie neu!!) -> woran kanns den liegen das der zu geht!

baue es doch einfach mal aus....und schaue es dir an.....oder noch besser....mach ein gutes bild davon und poste es hier ;)

gruß heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgasrückführungsventil defekt