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Abgasrückführventil defekt, Garantie?
Hallo Gemeinschaft,
war heute bei meinem FOH, da mich der leuchtende Werkzeugschlüssel dazu aufforderte.
Der Fehlercode lässt auf ein defektes AGR schliessen, sagt der FOH. Der will aber nochmal genauer schauen.
Wenn´s tatsächlich das AGR ist und es ausgetauscht werden muß, gehts dann noch über Garantie bzw. Kulanz? Schliesslich ist mein Vecci erst 1 Monat über der Werksgarantie.
Wer hat das Thema schonmal durch oder kann mir was zu Kosten oder Garantieregelungen sagen? Eine Neuwagenanschlussgarantie ist vorhanden.
Vielen Dank für Eure Antworten vorab!
MfG
lk179
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15 Antworten
Bei einem guten FOH dürfte das 1 Monat kein Problem sein.
Fährt denn dein Auto noch normal? Meiner lief unter 2500 Umdrehungen nicht mehr. Bei mir war auch nicht der Schraubenschlüssel an, sondern der FOH hat über TECH2 das AGR angesteuert und gesehen, dass es nicht mehr öffnet.
Die Kosten für den Wechsel waren 220 Euro. Keine Garantie/Kulanz/Gewährleistung, da 91Tkm und nicht Scheckheft...
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Fährt denn dein Auto noch normal? Meiner lief unter 2500 Umdrehungen nicht mehr. Bei mir war auch nicht der Schraubenschlüssel an, sondern der FOH hat über TECH2 das AGR angesteuert und gesehen, dass es nicht mehr öffnet.
Die Kosten für den Wechsel waren 220 Euro. Keine Garantie/Kulanz/Gewährleistung, da 91Tkm und nicht Scheckheft...
Läuft normal, der Kleine. Allerdings ist heute im Laufe des Tages der "Werkzeugschlüssel" verschwunden, dafür hat sich das Symbol für Probleme an der Abgasanlage eingeschaltet.
Mann, mann, mann ... bin gespannt, wie sich der Spass entwickelt.
Schönen Abend Euch!
Also, bei mir kamen erstmals die problemen mit dem DPF mit 60000 km, da gab es einen software update! dan innerhalb einer woche war es der AGR der kaput ging! Alles unter garantie, aber das war allerdings in Holland.
Bei beiden fehler lief das Notprogramm, das Auto hat uberhaupt keine leistung mehr gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von Slopel
Also, bei mir kamen erstmals die problemen mit dem DPF mit 60000 km, da gab es einen software update! dan innerhalb einer woche war es der AGR der kaput ging! Alles unter garantie, aber das war allerdings in Holland.
Bei beiden fehler lief das Notprogramm, das Auto hat uberhaupt keine leistung mehr gehabt!
Leistungsabfall bemerke ich überhaupt nicht. Aber es könnte tatsächlich sein wie bei Dir, denn ich hatte vor ca. 4Wochen ein DPF-Update im Rahmen der Inspektion, erst jetzt tritt das beschriebene Problem auf.
War heute nochmal beim FOH, der hat signalisiert, dass alles über Garantie abgewickelt werden könnte. Sollte sich meine NW-Anschlußgarantie schon im ersten Monat bezahlt machen.... ;-) ?
LG
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt schon zum 2ten Male geplagt mit diesem AGR und es nervt kann ich euch sagen! Habe den totalen Leistungsabfall, nur Radfahrer sind schneller.
Jetzt war ich bei meinem FOH und er meinte eine Garantie auf Garantie gibt es nicht! 1. Fall war gen Ende der Fahrzeuggarantie und wurde anstandslos übernommen und abgewickelt. 2. Fall nach nur 11 Monaten und schon werde ich zur Kasse gebeten.
Kann mir jemand sagen ob das Rechtens ist? Kann mir nicht vorstellen, dass Opel ein Teil entwickelt und im Garantiefall eine Garantie ablehnt!
Gruß
Ben
Zitat:
Original geschrieben von BenBL400
Kann mir jemand sagen ob das Rechtens ist? Kann mir nicht vorstellen, dass Opel ein Teil entwickelt und im Garantiefall eine Garantie ablehnt!
Gruß
Ben
Ist ein Ersatzteil eingebaut, haftet die Werkstatt mindestens 1 Jahr für ihre Arbeit (§634 Abs. 1 Nr. 1 BGB). Auch für die Qualität des Teils steht sie gerade, ein Jahr bei gebrauchten, sogar zwei Jahre bei neuen Teilen.
Versagt das Teil während dieser Zeit, kann die Werkstatt ein funktionierendes einbauen. Nun tickt die Zweijahresfrist von vorn. Wird das defekte Bauteil jedoch repariert, läuft die alte Frist weiter. Auch bei einer Reparatur am letzten Tag der Gewährleistung, Grund: Durch die Reparatur wird kein neuer Vertrag geschlossen, sondern nur die Nachbesserungspflicht des alten erfüllt.
Ich hoffe, Dir behilflich gewesen zu sein.
MfG
Lars
Hallo Lars,
das bedeutet in meinem Fall, dass das Teil aus Fall 1 ausgetauscht wurde und somit das neue Teil eine Teilegarantie von 2 Jahren hat, auch unter der Betrachtung, dass die Fahrzeuggarantie die Kosten übernommen hat. Wäre es repariert worden und demnach das gleiche Teil geblieben, wäre die Werkstatt nicht verpflichtet die Kosten zu übernehmen.
Defakto kann sich die Werkstatt Gedanken machen wer die Kosten übernimmt, richtig?
Richtig, ich sehe es genau so! Viel Glück bei der Durchsetzung Deiner Rechte.
Mein Vectra geht morgen zum FOH. Mal gucken, ob er bei der mutigen Aussage zu Thema Garantie bleibt.
Schönen Abend noch...
Danke Lars,
ich werde morgen mein Glück probieren.
Danke für deine Hilfe. Ergebnis kommt selbstverständlich ins Forum!
So liebe Opelaner,
heute bei dem FOH gewesen ihm die Sachlage schildern wollen, ist folgendes passiert.
Er meinte gleich: Ich habe da nochmal nachgesehen und es gibt von Opel eine SONDERKULANZREGELUNG für Teile vom Typ AGR.
Dort sind verschiedene Fzg.-typen aufgelistet und von denen werden die Kosten zu 90% übernommen. 10% Materialkosten hat nur der Kunde zu tragen.
Das finde ich mal einen feinen Zug.
*Opel hat bestimmt einige Prozesse verloren.*
Dank an Lars für den Support.
Krasses Ding - mein Vecci steht nun heute wie gesagt auch beim FOH. Der Gute ruft mich im Laufe des Vormittags an und meint, das AGR nicht über Anschlußgarantie laüft und ich solle dafür incl. Lohn ca. € 250,- löhnen!!!!
Daraufhin war ich erstmal total platt, fragte aber instinktiv, ob es nicht aufgrund der gehäuften Vorfälle mit diesem Bauteil und gerade in meinem Fall (...einen Monat über Werksgarantie) eine Kulanzregelung gibt.
Plötzlich erinnerte er sich an genau die von Dir eben genannte Sonderkulanzregelung für bis 3 Jahre junge Fahrzeuge, diese prüft er jetzt.
Welche Zufälle es manchmal gibt, nun danke ich BenBL400 für Deine Info und hoffe, das mein Motor dazugehört. Drückt mir die Daumen!!!
Gruß
Lars
So, habe mein Auto endlich wieder!
Alles über die bereits genannte Sonderkulanzregelung gelaufen, habe also nur 10% der Materialkosten löhnen müssen.
Bin ja gespannt, wann das Teil wieder den Geist aufgibt...
Ich habe jetzt mal die Werkstatt gewechselt, die sie untersuchen jetzt den Turbo und die Luftzufuhr.
Die sagen es wäre nur eine Folge von irgendetwas das das Teil dauernd aussteigt.
Aber schön gelaufen für uns erstmal...