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Abgasskandal OM651 betroffen, was nun ?
Hallo zusammen,
einen Beitrag zum Thema OM 651 und Abgasskandal gibt es zwar schon hier im Forum, dieser bezieht sich jedoch nur auf die Frage, ob man den noch kaufen soll oder nicht. Was ist aber mit denen, welche einen V250 besitzen ? Laut den gestrigen Nachrichten sind ja neben dem OM651 nahezu alle Euro5 und Euro6 Diesel-Motoren von Mercedes betroffen, im Rahmen des Wartungsdienstes sollen diese Fahrzeuge neu eingestellt werden. Die wirft eineige Fragen auf:
1. Wenn es technisch möglich ist, dass die Fahrzeuge die Abgasnorm erfüllen, weshalb hat man das so genannte Thermofenster ausgenutzt und die Adblue-Einspritzung bei gewissen Temperaturen abgeschaltet ?
2. Wenn die Abschaltung, wie schon öfter zu lesen war, dem Schutz des Motors diente, was blüht den Motoren dann nach dem Update ? Drohen wir nun der Reihe nach mit defekten Motoren liegen zu bleiben ?
3. Aktuell liegt der Verbrauch meines V250 CDI bei ca. 1 bis 1,5 Litern Adblue auf 1000 Kilometer. Durch das Update wird voraussichtlich der Verbauch an Adblue steigen, gibt es schon Infos wie stark dieser Verbrauch ansteigen wird ?
4. Werden die Kunden für den Rückruf angeschrieben ? Ich hatte gestern Wartungsdienst und der nächste wird in 2 Jahren sein. Ich könnte nun sagen, dass es mir egal sein könnte, was da aus dem Auspuff kommt, ist es mir aber nicht. Ich möchte ein Fahrzeug, welches die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und nicht bis zum nächsten Wartungsdienst die Umwelt mit hohen NOX-Werten belasten.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Insider, die uns mit Infos versorgen können. Danke vorab !
Beste Antwort im Thema
Wie kommst Du zu der Behauptung, dass die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten werden?
In diesem Punkt wird zwar gerade durch die Staatsanwaltschaft ermittelt, bisher ist das aber nur ein vager Verdacht!
Solange das so ist, sind alle Überlegungen schon sehr spekulativ und damit sinnlos. Zumal die V-Klasse ja schon "aufgerüstet" wurde.
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36 Antworten
Wie kommst Du zu der Behauptung, dass die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten werden?
In diesem Punkt wird zwar gerade durch die Staatsanwaltschaft ermittelt, bisher ist das aber nur ein vager Verdacht!
Solange das so ist, sind alle Überlegungen schon sehr spekulativ und damit sinnlos. Zumal die V-Klasse ja schon "aufgerüstet" wurde.
Zitat:
@D.Obry schrieb am 19. Juli 2017 um 18:47:18 Uhr:
4. Werden die Kunden für den Rückruf angeschrieben ? Ich hatte gestern Wartungsdienst und der nächste wird in 2 Jahren sein.
Dann müsste dein Auto das update seit gestern haben und seit heute mehr adblue verbrauchen.
Zitat:
@D.Obry schrieb am 19. Juli 2017 um 18:47:18 Uhr:
2. Wenn die Abschaltung, wie schon öfter zu lesen war, dem Schutz des Motors diente, was blüht den Motoren dann nach dem Update ?
Dazu sollte sich Mercedes äußern; diese blumige Mitteilung führt eher zu Misstrauen.
@ holle9: Behaupte ich doch gar nicht, habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Die Frage sollte eigentlich lauten, weshalb man das Thermofenster ausreizt, wenn es auch möglich ist, den Motor mit geringerem Thermofenster und somit sauberer zu betreiben. Das Thermofenster wurde laut meinem aktuellen Kenntnisstand im Rahmen dessen, was gesetzlich zulässig ist eingestellt. Wenn es jetzt möglich ist ein geringeres Thermofenster zu nutzen, dann hätte man dies doch auch von Beginn an so machen können und würde jetzt nicht im Fokus stehen.
Zitat:
@holle9 schrieb am 19. Juli 2017 um 20:13:15 Uhr:
Wie kommst Du zu der Behauptung, dass die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten werden?
In diesem Punkt wird zwar gerade durch die Staatsanwaltschaft ermittelt, bisher ist das aber nur ein vager Verdacht!
Nein das ist ein gut begründeter Verdacht, weil die nachgebesserten V ja mindestens den doppelten Verbrauch an adblue aufweisen.
Für Kunden mit dem kleinen Tank bedeutet das ca. alle 3000 - 4000 Km adblue tanken, da die letzten 3,5 Liter ja praktisch nicht nutzbar sind. Da folgt ein absurdes Geklingel zu allen möglichen Zeitpunkten incl. Aufsperren, was von der Warnwirkung her wegen dieser Brühe in Umfang und Penetranz einfach unnötig ist.
Was meine V-Klasse betrifft bin ich der Meinung daß ein Update gemacht wurde. Als, im Herbst, die Winterreifen aufgelegt wurden hat das gute 2 Stunden gedauert. Seitdem hat sich mein AddBlue Verbrauch verdoppelt. Auf meine Nachfrage gab es nur schwammige Antworten.
@Snorkel, ist dir sonst nochwas "Negatives" aufgefallen? Hat sich die Leistungsentfaltung des Motors verändert oder z. Bsp. die Regenerationsphasen des PDF verkürzt?
@depetzumnetz
Da meine V-Klasse einen Hartmann Chip hat kann ich zur Leistungsentfaltung nicht viel sagen. Der DPF mußte "freigebrannt" werden. Die Regenerationsphase wurde, durch viel Kurzstrecke, öfters unterbrochen.
Ah, ok. Das mit dem Chip ändert das Ganze natürlich etwas.
Ich hoffe dass sich noch jemand hier im Thread meldet dessen V schon "nachgerüstet" wurde. Ich soll mir nächste Woche einen V220 ansehen und wüsste schon gerne was los ist bzw. ob was ändert. Die V-Klasse soll bei mir einen Seat Alhambra ersetzen den ich im März abgestossen habe da der Wagen neben vielen Macken auch vom VW-Abgasskandal betroffen war. Und ich hab keinen Bock mir wieder ein Auto mit der gleichen oder zumindest ähnlichen Problematik vor die Tür zu stellen.
Zitat:
Nein das ist ein gut begründeter Verdacht, weil die nachgebesserten V ja mindestens den doppelten Verbrauch an adblue aufweisen.
Für Kunden mit dem kleinen Tank bedeutet das ca. alle 3000 - 4000 Km adblue tanken, da die letzten 3,5 Liter ja praktisch nicht nutzbar sind. Da folgt ein absurdes Geklingel zu allen möglichen Zeitpunkten incl. Aufsperren, was von der Warnwirkung her wegen dieser Brühe in Umfang und Penetranz einfach unnötig ist.
Wir haben als Geschäftswagen einen Vito 116 CDI, EZ 02/2017, der Motor entspricht dem des 220ers. Bei meinem Geschäftspartner kam gestern nach 5000 km die Meldung "Adblue auffüllen". Das würde demnach passen und in etwa einem Adblue-Verbrauch von 2 Litern je 1000 km entsprechen.
Bei mir hat die erste Füllung 14000 km gereicht, damals habe ich einen kompletten 10 Liter Kanister aufgefüllt. Diese Füllung hat nun 10000 km gereicht, mal sehen, wie es weiter geht.
Euer Vito hat ja dann wohl schon von Anfang an eine andere Programmierung als dein V250 hat, bzw bis Anfang der Woche hatte. Wenn wir jetzt davon ausgehen dass einige der Vorredner Recht haben und dein V jetzt umprogrammiert wurde, merkst du irgend einen Unterschied am Auto? Ich meine jetzt nicht den Adblue-Verbrauch, sondern im allgemeinen während der Fahrt.
Hauptsache wir merken nicht alle kaputte AGRs oder sonstiges nach 80-5000km!!!!
So war es bei meinem Golf!! Nach Update noch 80km gekommen, wenn es nicht schnell passiert wäre sondern nach paar tausend km wäre ein Nachweis dass dies mit Update zusammen hängt schier unmöglich!!!
Und all diese Scheisse nur wegen irgendwelcher Excel Optimierung bzw Diskussion, die der Umwelt NICHTS bringt!! Wie das scheiss downsizing, wo jeder im realverbrauch jetzt mehr braucht als früher, Frau Merkel dann aber halt wegen Statistik Teststand Massage feiern kann........ZUM KOTZEN!!!
AGR ist eh immer so ne Sache. Aber dein Golf hatte doch bestimmt noch Euro5, oder? Gab es überhaupt die V-Klasse mit Euro5? Seit 09/2015 darf doch gar kein Fzg mehr mit Euro5 zugelassen werden und auf den letzten Drücker stellt wohl kein Hersteller um. Desshalb frage ich mich ja auch was Mercedes jetzt an den Euro6 vor hat. Sollte es nur die Abbluemenge sein die eingespritzt wird, dann dürfte der Mehrverbrauch in meinen Augen kein grosser Akt sein denn der Stoff kostet ja jetzt nicht die Welt.
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 20. Juli 2017 um 12:53:56 Uhr:
AGR ist eh immer so ne Sache. Aber dein Golf hatte doch bestimmt noch Euro5, oder? Gab es überhaupt die V-Klasse mit Euro5? Seit 09/2015 darf doch gar kein Fzg mehr mit Euro5 zugelassen werden und auf den letzten Drücker stellt wohl kein Hersteller um. Desshalb frage ich mich ja auch was Mercedes jetzt an den Euro6 vor hat. Sollte es nur die Abbluemenge sein die eingespritzt wird, dann dürfte der Mehrverbrauch in meinen Augen kein grosser Akt sein denn der Stoff kostet ja jetzt nicht die Welt.
Immerhin 1,80 pro Liter ;-)
Den Vau gab es 2015 als 220 CDI noch mit Euro 5 ohne Adblue Abgasnachbehandlung, daher habe ich mir den V250 geholt, denn der hatte Euro 6.
Zitat:
Und all diese Scheisse nur wegen irgendwelcher Excel Optimierung bzw Diskussion, die der Umwelt NICHTS bringt!! Wie das scheiss downsizing, wo jeder im realverbrauch jetzt mehr braucht als früher, Frau Merkel dann aber halt wegen Statistik Teststand Massage feiern kann........ZUM KOTZEN!!!
Downzising bringt schon etwas, ich hatte vor dem Vau einen Viano 3.0 CDI. Der hat bei fast identischer Leistung fast 2 Liter mehr auf 100 Kilometer verbraucht. Der V250 ist genauso zügig unterwegs wie der V6 CDI läuft halt nur leider etwas rauher, dafür braucht er weniger Sprit und emittiert weniger CO2. Nachteil der mageren Verbrennung ist das NOX, dem man mit der Abgasnachbehandlung zu begegnen versucht und wenn das richtig eingestellt ist, funktioniert das wohl auch.
Zitat:
Euer Vito hat ja dann wohl schon von Anfang an eine andere Programmierung als dein V250 hat, bzw bis Anfang der Woche hatte. Wenn wir jetzt davon ausgehen dass einige der Vorredner Recht haben und dein V jetzt umprogrammiert wurde, merkst du irgend einen Unterschied am Auto? Ich meine jetzt nicht den Adblue-Verbrauch, sondern im allgemeinen während der Fahrt.
Leider nein, mein Vreundicher hat mir eben bestätigt, dass kein Update erfolgte und fahren tut er wie immer.
Erstens: Downsizing ist völliger Mist.
Zweitens: VW ist abonniert auf AGR Probleme. Die beherrschen das null Komma null. Die brauchen da auch kein Adblue dazu