ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgasskandal VW Software Update und dann ?

Abgasskandal VW Software Update und dann ?

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:01

Hier geht es um Meinungen - Erfahrungen vor und nach dem Update.

Egal ob VW, Audi, Skoda, Seat ob 1,2-1,6 oder 2,0 L

Unser Q3 2,0 L läuft bisher ohne Probleme, Verbrauch nach Anzeige 5,4L/100km, gemessen sind es aber 5,7L/100km ...und ja, ich bin skeptisch gegenüber dem Software Update.

Im Februar kam Post von Audi “Rückruf – NOx Abweichung bei EA 189 Motoren” kein Wort von Software Update.

Man schreibt es handelt sich um eine Instandsetzungsmaßnahme ???

In einem weiteren Schreiben bekomme ich dann die Aufforderung einen Termin zu vereinbaren.

Die ersten Erfahrungen von Amarok, hier ein Link:

http://www.amaroker.de/Thread-abgasskandal?page=30

Beste Antwort im Thema

Nachdem so Dinge wie Steuerhinterziehung, Betrug, etc. vom Tisch sind und von der deutschen Juristition als nicht verfolgungswürdig vom Tisch sind, wird dir nicht viel übrig bleiben, als dem Rückruf folge zu leisten. Ansonsten hast du den "Schwarzen Peter" und fährst eventuell ein Auto, dass so nicht den Zulassungsvorschriften entspricht.

Die "Nachteile" wirst du hinnehmen müssen, weil es ja keine Nachteile sind, sondern das Auto erst danach so ist, wie es dir eigentlich ausgeliefert werden sollte.

Ich persönlich finde es allerdings eine riesen Schweinerei, was VW getan hat. Nicht der Versuch die Vorschriften zu unterlaufen, sonder dass man bei VW glaubte, alle anderen seinen dumm.

Für mich ist ganz klar, dass ich niemals ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern kaufen werde.

Jeder mittelständige Betrieb hätte voll für alles bluten müssen und wäre schon längst abgewickelt worden. Aber hier handelt es sich um VW...

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Nachdem so Dinge wie Steuerhinterziehung, Betrug, etc. vom Tisch sind und von der deutschen Juristition als nicht verfolgungswürdig vom Tisch sind, wird dir nicht viel übrig bleiben, als dem Rückruf folge zu leisten. Ansonsten hast du den "Schwarzen Peter" und fährst eventuell ein Auto, dass so nicht den Zulassungsvorschriften entspricht.

Die "Nachteile" wirst du hinnehmen müssen, weil es ja keine Nachteile sind, sondern das Auto erst danach so ist, wie es dir eigentlich ausgeliefert werden sollte.

Ich persönlich finde es allerdings eine riesen Schweinerei, was VW getan hat. Nicht der Versuch die Vorschriften zu unterlaufen, sonder dass man bei VW glaubte, alle anderen seinen dumm.

Für mich ist ganz klar, dass ich niemals ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern kaufen werde.

Jeder mittelständige Betrieb hätte voll für alles bluten müssen und wäre schon längst abgewickelt worden. Aber hier handelt es sich um VW...

Normalerweise hätte der Käufer ein Rückgaberecht an der Ware, da diese nicht die versprochenen Eigenschaften besitzt. Geht aber hier nicht. Weil VW. Weil es um eine große Anzahl von betroffenen Fahrzeugen handelt, hat man hier einen Riegel vorgeschoben. VW wäre sonst am Ende. Was noch dazu kommt, ist, dass betroffene Fahrzeughalter unbedingt dem zugestelltem Schreiben Folge zu leisten. Sonst droht dem Verweigerer Anzeige wegen Steuerhinterziehung, damit wird der schwarze Peter ganz schnell weg von VW zu den betroffenen Haltern gespielt. Hurra Deutschland! Mehr kann dazu nicht mehr gesagt werden.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. März 2016 um 20:43:14 Uhr:

Normalerweise hätte der Käufer ein Rückgaberecht an der Ware, da diese nicht die versprochenen Eigenschaften besitzt. …

Das stimmt nur leider nicht. Die versprochene Eigenschaft, nämlich auf dem Prüfstand(!) die angegebenen Werte einzuhalten, besitzt das Auto doch mit der Schummelsoftware. Oder gab es eine andere Eigenschaft, die versprochen war?

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Klar, das wäre hier arglistische Täuschung am Kunden.

Hi,

das wurde ja jetzt schon des Öfteren und Ausgiebig diskutiert.

Um aus die Ausgangsfrage einzugehen:

Termin aus machen, hinfahren, Kaffee trinken und Kekse essen. Nach der Stunde nach Hause fahren und hoffen das es in Zukunft bei einem geringen Mehrverbrauch bleibt und nichts weiter.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. März 2016 um 21:02:10 Uhr:

... und hoffen das es in Zukunft bei einem geringen Mehrverbrauch bleibt und nichts weiter.

Darauf besteht IMHO immer weniger Hoffnung:

Zitat:

Tagesschau

VW-Entwickler haben demnach anscheinend noch zum Jahreswechsel 2014/15 die illegale Abschaltvorrichtung unbemerkt von den US-Behörden durch ein Software-Update erweitert. Die Motorsteuerung konnte fortan noch klarer unterscheiden, ob das Auto auf einem Prüfstand getestet wurde oder auf der Straße fuhr. Dafür wurde in die Software eine Funktion aufgenommen, die die Bewegung des Lenkrads erkannte. Sie stellte zuverlässiger fest, wenn das Auto auf der Straße fuhr, und reduzierte daraufhin die Abgasreinigung.

Hintergrund war offenbar, dass man bei VW davon ausging, dass die Fahrzeuge zuvor zu häufig auch im normalen Straßenbetrieb fälschlicherweise in den sauberen Prüfmodus geschaltet hatten, was zu höherem Verschleiß am Dieselpartikelfilter führte.

Hi,

man kann davon ausgehen das die Fahrzeuge nach dem Update trotzdem nicht ständig im Prüfstandsmodus fahren sondern nur vergleichbar mit der Konkurrenz in der legalen Grauzone ;)

GRuß Tobias

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. März 2016 um 20:43:14 Uhr:

Was noch dazu kommt, ist, dass betroffene Fahrzeughalter unbedingt dem zugestelltem Schreiben Folge zu leisten. Sonst droht dem Verweigerer Anzeige wegen Steuerhinterziehung, damit wird der schwarze Peter ganz schnell weg von VW zu den betroffenen Haltern gespielt. Hurra Deutschland! Mehr kann dazu nicht mehr gesagt werden.

Hallo,

da muss man noch was richtigstellen:

Wegen Steuerhinterziehung bist Du nicht dran, da Dein Fahrzeug nach dem Update in keiner anderen (teureren) Steuerklasse eingestuft ist, sondern es bleibt alles beim alten.

Was aber passieren wird, wenn man das Anschreiben ignoriert, dass Dir das KBA Dein Fahrzeug stilllegt. Sprich irgendeines sonnigen Tages steht ein netter Herr vermutlich in Begleitung der Polizei vor der Tür und verlangt Dein Fahrzeug, um dann mit einem Schraubenzieher oder Schaber bewaffnet, die Plaketten aus den Kennzeichen zu entfernen.

Und ja, ich bin genauso enttäuscht über den Abgasskandal.

 

Grüße,

diezge

Abgasskandal VW Software Update und dann ?

Das mache ich:

Gezwungenermaßen das Update machen lassen - bei der besten Gelegenheit die Kiste abstoßen - in Zukunft einen großen Bogen um den VW-Konzern machen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:28

Bin heute geschäftlich mit einem Mercedes GLA Diesel Tachostand 3700 km unterwegs gewesen. Bin 230 km gefahren, leider auch eine Stunde im Stau gestanden, es wird höchste Zeit, dass unsere Politiker(in) endlich die Infrastruktur dem Verkehrsaufkommen anpassen.

Aber zurück, als wir uns 2014 für den Q3 entschieden haben war auch der GLA ein Favorit.

Was mir am GLA auffiel:

Lenkung und Geradeauslauf wirkt ab 130 km/h nervös. Innengeräusche sind definitiv lauter, dadurch Unterhaltungen unangenehmer. Mir gelang es einfach nicht den aktuellen Verbrauch im Display anzuzeigen, Motor nagelt laut.

Nachdem ich den GLA abgegeben hatte und wieder in meine Q gestiegen bin fühlte ich mich sofort wohl.

Der Q hat einfach die schönsten Instrumente, die Aufteilung im Tacho, große 30, 50 und 70 ...super.

 

Natürlich ist das was VW gemacht hat inakzeptable.

Ich erwarte ein Update ohne Nachteil, VW wird es doch auf die Reihe bringen, wie alle anderen Hersteller auch, die Zulassung zubekommen ohne Nachteil für uns Kunden.

 

Auch eine Entschädigung z.B. kostenlose Inspektion ist kein Fehler.

am 17. März 2016 um 21:06

Der Passat Rückruf ist ja erstmal verschoben, mal schauen, wann das KBA zufrieden ist.

Hi,

wer es sich bei der Abagsreinigung einfach macht kann das Geld halt für schöner Wohnen ausgeben ;)

Ob die VW/Audi mit der vorhandenen Hardware zumindest den schlechten Standard der Konkurrenz mithalten kann wird die Zeit zeigen müssen.

Mit den RDE Abgasnormen der nächsten Jahre werden die Karten dann neu Gemischt und für den Diesel sehe ich da eher schlechte Karten ;)

GRuß Tobias

Zitat:

@aumoliv schrieb am 17. März 2016 um 21:28:09 Uhr:

Ich erwarte ein Update ohne Nachteil, VW wird es doch auf die Reihe bringen, wie alle anderen Hersteller auch, die Zulassung zubekommen ohne Nachteil für uns Kunden.

Auch eine Entschädigung z.B. kostenlose Inspektion ist kein Fehler.

Naja, ist ja bald Ostern. ;)

Ich würde es mir aber sicherheitshalber erst vom Nikolaus wünschen. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. März 2016 um 8:10

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. März 2016 um 23:14:07 Uhr:

Hi,

wer es sich bei der Abagsreinigung einfach macht kann das Geld halt für schöner Wohnen ausgeben ;)

Ob die VW/Audi mit der vorhandenen Hardware zumindest den schlechten Standard der Konkurrenz mithalten kann wird die Zeit zeigen müssen.

Mit den RDE Abgasnormen der nächsten Jahre werden die Karten dann neu Gemischt und für den Diesel sehe ich da eher schlechte Karten ;)

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgasskandal VW Software Update und dann ?