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Abgasstörung leuchtet auf

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:01

Hallo,

seit heute leuchtet bei meinem Volvo V70, 2.4 Benzin, Automatik, die Warnkontrolllampe "Fahrzeugabgasstörung" (sieht aus wie ein Motor) auf, weiß jemand worauf das hindeuten könnte. Ich habe mir das Auto erst letzten Freitag von einem Händler gekauft, und eigentlich wurden noch ein großes Service gemacht!

Mein erster Volvo, und ich wär für Rat dankbar.

Volvo V70 2,4, Benzin, Automatik, Bj. 2002

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15 Antworten

Hallo markus40, ich hab zwar einen Diesel, aber bei mir hat ein Marder das Kabel einer Temperatursonde des Partikelfilters durchgebissen.

Kann ja sein das der dein Lambdasondenkabel durchgebissen hat.

VG

MehrPower

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:44

Hallo MehrPower,

danke für die Antwort, das klingt ja nicht so wild, kann man ein durchgebissenes Landasondenkabel selbst erkennen, oder lieber zum Mechaniker?

Grüße aus Wien

Markus

am 2. Februar 2009 um 4:46

Hallo Markus40, habe das gleiche Problem bei meinem S60R, bleibt bei dir die Störung ständig oder hast du mehr dieses kommt und geht?

Bei mir ist es erst seit ca. 3Wochen, kommt-geht. Bin mit leuchtender Motorkontrolllampe zur Werkstadt gefahren am Parkplatz abgestellt und nachdem der Werkstadtmeister anstartete war's natürlich weg (Werkstadt Efekt) aber trotzdem ausgelesen kein Fehler. Danach war 2Wochen nichts aber jetzt leuchtets wieder. Muß scheinbar nochmal hin wenn's wieder leuchtet aber dann wird der Motor nicht abgedreht.

Nachdem du das Fahrzeug erst gekauft hast solltest du zurück zum Händler fahren, soll der die Kosten übernehmen, der muß dir doch zumindest 1Jahr Gewährleistung geben.

vmax1200

Zitat:

Original geschrieben von markus40

Hallo MehrPower,

danke für die Antwort, das klingt ja nicht so wild, kann man ein durchgebissenes Landasondenkabel selbst erkennen, oder lieber zum Mechaniker?

Grüße aus Wien

Markus

Hi, einfach mal von oben hinter den Motor auf den Auspuff schauen,

dann könnte man das Lambdasondenkabel sehen.

Gruß

MehrPower

am 2. Februar 2009 um 9:05

Hi,

wenn es der gelb/orange leuchtende Motorblock ist, Bedeutet es einen "Fehler im Abgasreinigungssystem"

Ich fahre selbst einen S60 2.4i, die Leuchte kommt manchmal. Häufig liegt der Fehler darin, dass der Sensor "verdreckt" ist.

Dreh den Motor wenn er das nächste mal warm ist etwas höher, dann sollte sich das Problem lösen.

Hat bei mit bis jetzt immer funktioniert. ( seit 2 Jahren ) Lag oft daran wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin und der Motor nicht warm wurde.

Viel Erfolg und weiter gute Fahrt.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:10

Vielen Dank an Euch Alle,

heute Morgen leuchtete natürlich nichts mehr, ich werde das Problem beobachten, und falls es öfter auftritt, doch eine Werkstatt aufsuchen.

Grüße aus Wien

Markus

p.s. tolles Forum!

Wenn Du das Auto erst letzten Freitag beim Händler gekauft hast...würde ich ohne zu zögern auch sofort dorthin fahren und den Mangel beheben lassen!!!

Der Händler steht in diesem Fall in der Pflicht, kostenlos den defekt zu beheben...es sei denn es war dazächlich ein Mader am werkeln...das kann aber auch schon geschehen sein, bevor Du den Wagen dort gekauft hast:rolleyes:

 

Zitat:

@Achsmanschette11220 schrieb am 2. Februar 2009 um 10:05:03 Uhr:

Hi,

wenn es der gelb/orange leuchtende Motorblock ist, Bedeutet es einen "Fehler im Abgasreinigungssystem"

Ich fahre selbst einen S60 2.4i, die Leuchte kommt manchmal. Häufig liegt der Fehler darin, dass der Sensor "verdreckt" ist.

Dreh den Motor wenn er das nächste mal warm ist etwas höher, dann sollte sich das Problem lösen.

Hat bei mit bis jetzt immer funktioniert. ( seit 2 Jahren ) Lag oft daran wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin und der Motor nicht warm wurde.

Viel Erfolg und weiter gute Fahrt.

Wo liegt denn dieser Sensor? Habe auch diese Warnmeldung und fahre auch sehr viel Kurzstrecke, mein Motor ist der 2,4 mit 170 PS.

VG

Kai

@vwgolf2gti16v Kai, Du hast schon gesehen, dass der Vorgänger-Post von Februar 2009 ist, also jetzt fast 13 Jahre...?

Im Übrigen, wenn die MKL kommt, kann das mehrere Ursachen haben. Vermutlich meinst du den Luftmassenmesser (LMM), der zu den "üblichen Verdächtigen" gehört und den man auch erst einmal selbst reinigen kann/ sollte. "Schneller fahren" bringt da genau gar nichts. Den Sensor findest du sehr gut von oben zugänglich zwischen dem Luftfilterkasten und der DK, Sensor abstecken, 2 Philips-Schrauben, und du hast ihn in der Hand. Ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger auf Ohrstäbchen die feinen Sensoren reinigen, auf keinen Fall mit Druck arbeiten. Dann wieder einbauen, Probefahrt.

Ist aber neben Unterdruckproblemen, DK, Lambdasonden usw. nur einer von mehreren möglichen Verursachern. Auslesen mit VIDA würde dir den Übeltäter nennen können.

Bei meinem habe ich seinerzeit den Ventildeckel abgedichtet. Danach ging 2- 3x die MKL an, Abgasblabla. Fehler ganz einfach gelöscht(icarsoft), seit Monaten ist Ruhe. Die eigentliche Ursache bleibt unklar.

Auch ein uralter Thread kann noch hilfreich sein- und heilen durch Vollgas klappt nie

Danke euch beiden - natürlich habe ich gesehen, dass der Thread uralt ist. Aber das Problem hat ja nichts mit dem Alter des Threads zu tun, die FZG kommen aus der selben Baureihe.

Ich habe mir auch die anderen Threads zum Thema durchgelesen und die dortigen Analysen gesehen.

Allerdings kam die Analyse Drosselklappe relaiv häufig vor. Und in Kombination mit "viel Kurzstrecke" eben dieser Sensor - deshalb meine Frage!

Vida habe ich leider nicht :( und bekommt man auch nicht so einfach, wenn ich richtig informiert bin!?

Schau in die VIDA Usermap, link siehe unten.

Grundsätzlich ist es schon mal eine gute Idee, sowohl die DK als auch den LMM manuell zu reinigen, bevor man weitere Schritte unternimmt.

Die DK ist nur mit 4 Schrauben befestigt und beim Non-Turbo ganz einfach zugänglich. Abschrauben, mit viel Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste besonders an den Wellenlagern putzen, und bei ganz sauberen Dichtflächen ggf mit neuer Flachdichtung wieder einbauen, Probefahrt.

Genau. Und auch die Kontakte vom Stecker mit Kontaktspray reinigen. Der Stecker der DK ist meiner Meinung nach ungünstig platziert. Zumindest beim 60er. Und beim LMM dito... Ich glaub da sind die am Schluss wie das Auto fertig zusammen gebaut war drauf gekommen.... Scheiße wir brauchen ja einen Luftmassenmesser auch noch..... :D

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