1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Abgassystem überprüfen(Nockenwellenversteller und Steuerkette tauschen)

Abgassystem überprüfen(Nockenwellenversteller und Steuerkette tauschen)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:31

Hallo zusammen. Bin noch recht neu hier und hab ein Problem mit meinem Megane.

RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 1.4 TCe (KZ0F, KZ1V) ca . 111 Tkm.

Ich war letzte Woche weit entfernt unterwegs. Die Hinfahrt 350 km ging ohne Probleme, als ich am nächsten Tag(Sonntag) die "Sehenswürdigkeiten" der Stadt erkunden wollte traten folgende Probleme auf. Immer wenn ich langsam an eine Ampel oder in eine Kurve fuhr ging das Auto aus, lies sich aber sofort wieder starten. Das ganze ging ein paar mal hin und her und plötzlich erschien die Meldung "Abgassystem überprüfen" . Also hab ich brav das Auto abgestellt und Renault Assistance angerufen damit die mir einen Abschlepper schicken. Der gute Mann hat mein Fahrzeug nun Vorort in eine Renault Werkstatt verfrachtet. Und mir wurde ein Leihwagen gestellt damit ich die 350 km wieder heim fahren konnte. So nach unzähligen versuchen am nächsten Tag jemand in der Werkstatt zu erreichen, sagte mit der Werkstattmeister am Telefon das der Nockenwellerversteller und die Steuerkette getauscht werden müssen und der "Spass" kostet mindestens 2000€. Wie wahrscheinlich ist das?

Ich weiß der Text ist lang und hier gibt es etliche Beiträge zum Thema "Abgassystem prüfen" habe leider nicht die Antworten gefunden die ich Suche.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat der Wagen tatsächlich eine Steuerkette oder doch einen Zahnriemen?

Bei Nockenwellenverstellertausch muss der Zahnriemen mit gewechselt werden. Er muss immer gewechselt werden, wenn er für irgendwas ausgebaut werden muss.

Für eine Steuerkette kenne ich das nicht, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand. Von VW und Skoda kenne ich das, dass die irgendwann Steuerkettenprobleme haben... Ka**kiste.

Welches Öl fährst Du? Beim 2-er Megane haben so ziemlich alle aus einem Meganeforum den Nockenwellenversteller wieder hinbekommen, indem sie ein 5-er Öl gefahren haben, z.B. 5W40 oder so.

Falls Deine Steuerkette (falls tatsächlich vorhanden) nicht eh einem Tauschintervall unterliegt, dann wäre das 5-er Öl einen Versuch wert.

PS: Zum Preis kann ich nichts sagen, da musst Du dir Preisvergleiche ins Haus holen, was sich bestimmt lohnen wird.

Zur Erklärung

Der Nowe-Versteller hat ein Sieb welches sich bei einem 10-.er Öl zusetzt. Das 5-er kommt durch und soll es wieder freispülen. Auf jeden Fall reicht es, deass der Nowe-.Versteller wieder seinen Dienst tut. Aber etwas fahren musst Du schon damit.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:13

Ok vielen Dank kann ich den Nowe Versteller Selbst ausbauen und reinigen oder sollte das die Werkstatt machen. Habe eine Möglichkeit den Wagen aufzubocken

Bei deinem Auto ist es Problem es selber zu machen. Der Motor muss ausgebaut werden (offiziel). Der Steuergehäusedeckel muss runter, die Steuerzeiten müssen eingestellt werden, die Kette muss runter und erst anschließend kommst du an die Kette. Die werkstatt rechnet ca 15 Stunden ab, was den hohen Preis erklärt.

Lass dir mal den Fehlerausdruck zu kommen. Vielleicht liegt die Werkstatt falsch

Hey saaaaach mal

 

Muss in der Realität dafür auch der Motor ausgebaut werden? Die Werkstatthandbücher schreiben nicht immer den wirtschaftl. Weg. Aber das wäre heftig.

 

Mit dem Steuerkettenmotor kenne ich mich nicht so aus, aber um den Nowe-Versteller zu tauschen, müsste dass Nockenwellenantriebsrad runter und somit die komplette Steuerkette.

Muss die Steuerkette in einem bestimmten Intervall ausgetauscht werden?

Welches Öl fährst Du?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:33

Also ich fahre mit 5/40 Öl. Habe jetzt einen Kostenvoranschlag von meiner Heimatwerkstatt. Die sagen Renault gibt vor das der Motor ausgebaut werden soll und deswegen kostet es soviel. Sie selbst auch Renaultwerkstatt bauen ihn in der Regel nicht aus und es würde dann um die 1400 Euro kosten. Muss den Wagen nur herbekommen.

Das Öl wäre OK. Hast Du dich an die Wechselintervalle gehalten?

Wenn ja, dann kannst Du meinen Vorschlag so ziemlich vergessen. Aber dann müsste der Steller auch in Ordnung sein. Gaaanz sicher bin ich mir damit nicht.

Ich weiß ja nicht wo der Wagen steht, aber bei Thomas Phillips 5W40 geholt, einen Ölfilter im Fachhandel besorgt und die Werkstatt um einen Ölwechsel bitten. Im Zweifel eine Selbstschrauberbude aufsuchen und mit frischem Öl die 350km nach Hause fahren. Konstante Drehzahl fahren und schauen was passiert.

"Lass dir mal den Fehlerausdruck zu kommen. Vielleicht liegt die Werkstatt falsch"

Der 1,4 l ist scheiße eng. Ich hatte auch schon ein paar mal das glück dort die kette zu tauschen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Motor nur 5w40 mit Norm RN0710 fahren darf von Renault aus.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:21

Ich lass mir morgen alles geben wenn ich den Wagen hole und dann mal weiter schauen.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:36

So habe das Auto nach Hause bekommen. Unter 2600 Umdrehungen hat er immer geruckelt und beim auf die Ampel zu fahren ist er ausgegangen. Habe den Nockenwellensensor mal ausgebaut und gereinigt wieder eingebaut und es passiert immer noch. Vielleicht ist er kaputt. Unter der Teilenummer auf dem Foto finde ich nur keinen Ersatz. Kann mir jemand helfen? Schlüsselnummer ist 3333/AUG

Wie kommst du denn von Nockenwellenversteller auf Nockenwellensensor? Diese Dinge haben nicht viel gemeinsam. Wenn der Nockenwellensensor nicht funktionieren würde, würde der Wagen sehr schwer oder gar nicht anspringen.

 

Was haben denn die Fehlercodes gesagt? Hat man dir diese Sachen mitgegeben.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:49

Nein der hat gar nichts ausgelesen der hat nur gehört das die kette beim starten klappert da war die Sache für die Werkstatt erledigt. Keine Fehleranalyse gemacht. Das mit dem Sensor hab ich in anderen Foren gelesen. Kann man die Fehlercodes auch manuell auslesen?

Wenn du einen Tester hast, sicher. Aber am Fahrzeug über BC nicht. Demnach war die ganze Aufregung evt für die Katze und das Problem liegt ganz woanders.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:08

Ich besorge mir einen Tester und dann schau ich weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence