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Abgastemperatur vor DPF Wert von -0,04 Celsius
Hallo hätte eine frage.
Habe das Problem das mein Auto Regelmäßig am regeneriert. Alle 250km ist er am verbrennen. Die Russmasse geht bis zu 7-8 Gramm runter und wenn die regenation zu ende ist geht der wert nach ein paar Kilometer direkt über 30 Gramm wieder hoch. Habe mit Rheingold es ausgelesen war auch kein Fehler drinn. Was mich aber gewundert hat das die Abgastemperatur vor DPF immer konstant auf 0,04grad steht. Stelle auch paar Bilder zur Information. Wäre für info sehr dankbar.
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61 Antworten
...Dein alter N57 (2010) hat nur 1 Abgastemperatursensor vor dem Oxy-Kat.
Dein neueres ISTA fragt aber auch den Sensor vor DPF ab, den die neuen Motoren (N57Z ab 09/11) haben.
Hallo maxmosley. Das heißt ist dieser Wert dann nicht zu beachten habe es nicht verstanden. Sorry
Ist dieser Sensor vor dem Oxy kat dann defekt. Habe wie gesagt auch keine Fehlermeldung. Wie gesagt er Regeniert häufig
..ja, der Wert kann unbeachtet bleiben. Mit Eingabe der VIN müsste ISTA wissen, dass dieser Parameter nicht zu erheben ist - er dürfte also garnicht auftauchen.
Die Abgastemperaturwerte (ein oder zwei) sind für die DPF-Regeneration wesentlich, aber nur zur deren Steuerung, die Notwendigkeit der Regeneration ergibt sich aus dem Anstieg (Gradienten) des Abgasgegendrucks bezogen auf die Fahrstrecke seit letzter Regeneration (daraus berechnet sich die Rußmasse) und dem absoluten Abgasgegendruck.
Dieser ist die Summe aus einem mit zunehmender Kilometerleistung resultierenden Sockel-Abgasgegendruck, der das nicht-abbrennbare Aschedepot repräsentiert und dem genannten rußverursachten Abgasgegendruck.
Wenn sich die Aschekapazität des DPF dem Limit nähert, reicht schon ein geringer Rußeintrag, um den Auslösedruck für die Regeneration zu erreichen. Damit werden die Regenerationsintervalle kürzer.
Unterhalb eines Schwellenwert wirft das System eine Displaywarnung zum DPF-Tausch.
Ok danke. Der Abgasgegdruck ist ja wie auf den bildern bei 29.98hpa sagt den dieser Wert auch nicht das der DPF nicht voll ist oder irre ich mich. Habe nämlich viele Kommentare dazu gelesen. Laut meiner Werte dürfte eigentlich der dpf nicht voll sein oder?
...Dein Auto ist ein ECE-Modell aus 11/2010 und hat keinen SCR-Kat - die Werte sind Unsinn: s.o..
Wenn trotz eines relativ neuen DPF (Restlaufstrecke >219TKM) häufige Regenerationen ausgelöst werden, weil die errechnete Rußmasse schnell anschwillt, würde ich die Verbindung (Rohr und Schlauch) zwischen DPF und Sensor auf Rußverstopfung prüfen.
Grundsätzlich kann es sein, dass ein eventuell eingeschlossenes Luftvolumen infolge der Wämedehnung im Betrieb zur Druckerhöhung am Ort des Sensors führt, so dass eine Regeneratiion ausgelöst wird.
Dem steht entgegen, dass sich während der Regeneration der auch für Leerlaufbedingungen geringe Abgasgendruck von 30hPa =30mbar einstellt - die Regeneration beseitigt ja keine Verstopfung der Sensorleitung.
Eventuell ist der Abgasdrucksensor oder die Signalleitung zum Motorsteuergerät defekt.
Hallo maxmosley. In einem anderen beitrag habe ich noch gelesen dss eventuell diese Phänomene auch vom lambsasonde kommen kann. Habe nämlich auch manchmal im unteren drezahlen auch so kleine ruckler. Nicht immer aber. Habe auch mal dann so eine Dieselspülüng in den Tank gegeben habe das gefühl gehabt das die ruckler was weg waren. Aber nach dem normalen tanken war es wieder da. Könnte das auch mit der Dpf zu tun haben.
...ja, das ist gerade aktuell.
Wenn die Sensorik o.k. ist und tatsächlich übermäßig viel Ruß produziert wird, kann das an einer Gemischfehlanpassung liegen, die durch die Lambdasonde verursacht wird.
damit wären aber noch andere Phänomene außer einer erhöhten Regenerationsfrequenz verbunden
- hoher Verbrauch
- Motorruckeln beim Beschleunigen
Du kannst das mal lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...rem-drehzahlbereich-t7243831.html?...
Wegen des - gemäß Restlaufstrecke - jung erscheinenden DPF' die Frage: Ist der mal getauscht/gereinigt oder nur im System zurückgesetzt worden?
Das weiss ich leider nicht. Habe es damals von einem Händler gekauft und der weiss es auch nicht ob es gereinigt oder getauscht wurde. Genau die Symptome habe ich nämlich auch. Meiner verbraucht ca. 11 liter in der stadt. Bin jetzt auch bisgen verzweifelt. Soll ich die lambdasonde, abgasdrucksensor wecheseln. Kannst du vielleicht mir ein Tip geben.
...der hohe Verbrauch kann nicht auf den Abgasdrucksensor und die eventuell von ihm verursachten häufigen Regenerationen zurückzuführen sein.
So gesehen erscheint die Lambdasonde erste Kandidatin zu sein - ich würde sie tauschen.
Adaptionen löschen nicht vergessen - steht ja immer verlinkten Thread.
Ok maxmosley. Vielen lieben dank. Werde auf jeden fall eine rückmeldung geben. Danke nochmals
...kostet von BOSCH 95€
Hallo maxmosley. Habe eine Frage nochmals. Habe die lambdasonde von Bosch bestellt. Die Adoptionwerte müsste ich ja zürückstellen. Wo bei Rheingold muss ich sie machen. Hast du vielleicht eine Anleitung?