Abgastemperatur Werte messen ; Frage an VCDS Experten
Hallo Freunde,
würde gerne wissen ob man und wie man die Abgastemperaturen, wenn erforderlich bei einer Logfahrt messen kann und im welchem Bereich die Werte sein müßen ?
Der Hintergrund ist, dass der Wagen A6 2,7 Lt. mit PDF ständig am rauchen ist , Ölasche ist bei 0,32 !
Bei Notregeneration bricht die Aktion bei ca. 350 Grad Abgastemperatur ab. Es sind keine Fehler im Speicher.
Ich gehe davon aus, dass der oder die Abgastemperatursensor nicht korrekt funktioniert.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Du siehst dann schon welcher Sensor blöde Werte hat... man kann da noch mehr ankreuzen aber so ungefähr sollte es aussehen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Erweiterte Messwerte, dann rechts anklicken was du sehen willst und “aufzeichnen“ drücken.
Sowas findet man nicht alleine ?
Die Fahrzeugzuweisung hast du vergessen
@ derSentinal
Danke für die promte Antwort. Aber in welchem Temperaturen-Bereich müßen die Werte liegen, dass ich ein Anhaltspunkt für einen Vergleich habe ?
Ich denke sie sollten nicht viel Unterschiede zueinander haben...ein defekter Sensor ist sicher schnell zu erkennen.
Schau mal genauer bei vor-kat und nach-kat und Sensor Differentdruck- diese gibt nicht immer Fehler aus wenn er defekt ist. Dann ist kein vernünftiger Wert vorhanden und eine Regeneration wird abgebrochen.
Hier im Forum ist über Diffetenzdrucksensor schon SEHR viel zu lesen...inkl Tausch und anlernen !
Der Diffetenzdrucksensor ist neu rein gekommen.
Zitat:
@ariamelo schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:42:49 Uhr:
Der Diffetenzdrucksensor ist neu rein gekommen.
Auch korrekt angelernt ?
ich glaube schon, aber wenn Du eine Anleitung dafür hast, wäre ich dankbar dafür
Schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../2-7-tdi-raucht-extrem-t5787093.html?...
Es gibt bereits ein paar mehr die von dem Qualmen geplagt werden. Derzeit haben wir besonders den Kat unter verdacht. Allerdings benötigen wir noch Werte von einem Fahrzeug das nicht während der Regeneration zu qualmen beginnt.
Beim regenerieren liegt die Temperatur bei meinem 2.7 TDI im DPF bei 580 Grad und mehr. Der 2.7 im VFL hat nur zwei Abgastemperaturfühler, die kannst du im MWB 102.1 (nach Kat) und MWB 102.2 (vor DPF) auslesen. Die beiden Messwerte liegen dann in ähnlicher Höhe, am Kat ist es leicht wärmer.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:49:51 Uhr:
Beim regenerieren liegt die Temperatur bei meinem 2.7 TDI im DPF bei 580 Grad und mehr. Der 2.7 im VFL hat nur zwei Abgastemperaturfühler, die kannst du im MWB 102.1 (nach Kat) und MWB 102.2 (vor DPF) auslesen. Die beiden Messwerte liegen dann in ähnlicher Höhe, am Kat ist es leicht wärmer.
Bei meinem sind die Temperaturen im MWB 102.1 und 102.2 während einer Notregeneration bei ca. 350 Grad und gehen nicht höher
Bei mir liegen die Temperaturen um 600 Grad und höher'
Jetzt haste (TE) mal einen Anhaltspunkt.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:31:05 Uhr:
Jetzt haste (TE) mal einen Anhaltspunkt.
Aber wie kann ich feststellen welcher Sensor nicht richtig arbeitet ?
Von einer Regeneration habe ich ein Screenshot gemacht, stelle ich dir Abend mal ein
Vergleiche die beiden Sensorwerte im MWB 102. Die müssen beide ähnlich groß sein.