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Abgastemperatursensor defekt?
Hallo,
ich hatte vor 2 Monaten schon mal diesen Fehler, damals auch mit ADAC und Werkstattbesuch. Hatte es hier mal beschrieben: Abgastemperatursensor1
Zitat:
ich war gestern bei dem schönen Wetter mit meinem Insi Sports Tourer 2.0 CDTI BJ. 2010 gerade mal 5 Minuten unterwegs und dann der Schock: Im Display erschien Motor überhitzt bitte Motor abstellen! Temperaturanzeige war auf Anschlag > 130°
Ich bin dann auf die Seite gefahren, Motor abgestellt und ADAC angerufen. Nach etwa 10 Minuten hab ich die Zündung angemacht und die Anzeige war genau auf 90°, also normal. Nach 90 Minuten war dann endlich der ADAC da, der gute Mann hat erst mal Fehlercodes ausgelesen und dann den Motor gestartet.
Fehlercodes waren ein Paar da: P03A7; P2428; P03A6; P0399; P1325; P2101
Die ersten zwei waren, glaub ich, ausschlaggebend. Der ADAC Mitarbeiter hat dann meinen Wagen gestartet und siehe da er lieft wie gewohnt. Er hat dann noch etwas gewartet bis der Motor nochmal etwas warm wurde, aber der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich bin dann die ca. 5KM nach Hause gefahren, ohne Probleme. Heute morgen den Wagen auch wieder ohne Probleme gestartet...
Ich bin den Wagen 2 Monate ohne Probleme gefahren, bis gestern. Damals meinte man beim FOH es sei der Abgastemperatursensor. Ist das der untere mit dem kleinen gekrümmten Röhrchen auf dem Bild? Ich hab` ihn damals nicht erneuern lassen, und hab gesagt, dass ich fahren will, bis der Fehler noch mal auftaucht. Scheint tatsächlich einen defekt zu haben?
Gestern meinte der ADAC Mechaniker es könnte etwas mit einem Kühmitteltemperatursensor zu tun haben. Die Fehlercodes waren die selben, wie beim ersten mal (s. oben). Wo sitzt der eigentlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
DPF/ Temperaturfühler hat damit GARANTIERT nix zu tun.
Schön wäre gewesen, den Fehler vor dem Löschen auch mal auszulesen
Fehler wurde ausgelesen vom ADAC: Abgastemperatur zu hoch
in deiner Signatur steht... !!!CHIP!!!
daher die Frage... Selbstverschulden?!
von wem ist denn der Chip?
und wieviel Leistung hat er jetzt?
damals im 2.2dti vectra b lief er mit chip auch mit höherer Temperatur als vor dem Chip...
91Grad zu 84 vor dem Chip...
ein guter Tuner sollte aber so ein Programm hinstellen das eine solche Überhitzung gar nicht möglich ist..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
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24 Antworten
Hallo Insignia-Gemeinde,
heute morgen hat es mich erwischt. Ich bin auf der Autobahn liegen geblieben. Abgaskontrollleuchte ging an, Motor hat komplett abgeschaltet, Drehzahl nur noch bis 1000rpm möglich. Gleich Hoteline angerufen, ADAC kam und löschte den Fehlerspeicher. Danach gleich ab zum und nachschauen lassen.
Auf Verdacht haben sie versucht den Partikelfilter freizubrennen, bei einer Temperatur von 650°C wurde dies dann abgebrochen da die Gummies der Auspuffanlage angefangen hatten zu schmoren/brennen.
Nun heißt es warten.... Zur Zeit liegt der Verdacht auf dem Abgastemperaturfühler.
Hatte jemand von euch das schon?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
DPF/ Temperaturfühler hat damit GARANTIERT nix zu tun.
Schön wäre gewesen, den Fehler vor dem Löschen auch mal auszulesen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
DPF/ Temperaturfühler hat damit GARANTIERT nix zu tun.
Schön wäre gewesen, den Fehler vor dem Löschen auch mal auszulesen
Fehler wurde ausgelesen vom ADAC: Abgastemperatur zu hoch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
DPF/ Temperaturfühler hat damit GARANTIERT nix zu tun.
Schön wäre gewesen, den Fehler vor dem Löschen auch mal auszulesen
Fehler wurde ausgelesen vom ADAC: Abgastemperatur zu hoch
in deiner Signatur steht... !!!CHIP!!!
daher die Frage... Selbstverschulden?!
von wem ist denn der Chip?
und wieviel Leistung hat er jetzt?
damals im 2.2dti vectra b lief er mit chip auch mit höherer Temperatur als vor dem Chip...
91Grad zu 84 vor dem Chip...
ein guter Tuner sollte aber so ein Programm hinstellen das eine solche Überhitzung gar nicht möglich ist..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
Chip
Natürlich. Hab ich überlesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
Ja, ist gechippt. Habe diesen Chip jetzt aber schon 65tkm drinnen, hatte noch nie Porbleme.
Mein hat jetzt diesen Fühler ausgetauscht, ist sich aber absolut nicht sicher ob das was gebracht hat. Der morgige Tag wird es zeigen....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
So ein Schwachsinn.. Sobald die Leute was von Tuning lesen wird alles darauf geschoben.
Klar wird auch die Abgastemperatur höher sein als Serie. Aber an der Software wurde ja nichts mehr geändert.
Der Sensor kann die Ursache sein, aber auch genauso nicht. Ich hätte erstmal nur den Fehler gelöscht und gewartet ob er nochmal kommt.
Falls er nochmal kommt den Sensor tauschen. Falls dann nicht behoben muss man auf Ursachensuche gehen und da würde ich aber auch als erstes die Software wieder auf original zurück setzen.
Wobei das dann vielleicht wieder ok ist aber ein langsam auftretendes Problem nur verschiebt, und mit Software kam das halt früher zum Vorschein da vieles an der Grenze läuft..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
So, mein hat angerufen. Es war der Temp.Fühler namens Temperatursensor 1. Dieser getauscht und nun soll alles wieder gut sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
Hallo...
Ja ich hab das gleiche Problem gehabt war heute beim FOH. Jetzt past alles wieder
die Fehlermeldung war AbgasTempSens2 Temp zu Hoch und das auch im kaltem Zustand. Auto war im Notlauf
Der Sensor Hinter dem KAT/Filter wurde gewechselt. Auto auf die Hebebühne die Klappe unterm Motor auf und den Sensor sitzt zwischen dem Kat/Filter und dem Wellrohrkompensator gesteckt ist der Sensor auf der Vorderseite neben dem Klimakompressor.
Hallo Opel-Ingen-ö-re Ihr habt sehr kleine Hände oder...und Ich hätte da eine Idee .. da sind so geile Displays verbaut fällt euch nichts besseres ein wie "Fehler Fahrzeug demnächst Warten" wie währ zum Beispiel: Temperatursensor Abgas Nr.XX meldet einen unrealistich hohen Wert. Mit der Masnahme was empfohlen wird : Suchen Sie bei Gelegenheit, Umgehend,Sofort eine Wekstatt auf.
Bei mir war es jetzt ein Garantiefall und wurde Übernommen jedoch soll der Sensor so um die 300 Euro kosten.Für 300 Euro sollte das nicht passieren wo sind wir hier in der Luftfahrt... das ist ein einfacher PT-Wiederstand und der kostet eben keine 300€ ist aber Stanndart bei den Autoherstellern.
Ich fahr den erst den 3. Tag und schon ab zum FOH. na Ja
Meinen Vectra bin ich 10 Jahre gefahren der hatte auch seine Problemzonen in der Elektrik ABS,NWS,KWS Stand eigentlich immer Siemens drauf. Aber er hatt mich Immer ans Ziel gebracht.
nun Ja schauma mal was die Zeit bringt. Der Start ist schon ein bisschen angeknackst.
Opel ... Prinzip Hoffnung ???
gruß manni
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust CDTI 118KW' überführt.]
Die genannten Fehlercodes haben überwiegend nichts mit der Abgastemperatur zu tun, nur mit den Drücken im Zylinder. Sollte dort etwas nicht stimmen wird die Abgastemperatur in Folge zu hoch, das verursacht das Problem aber nicht. Der ist also vermutlich OK.
Zylinder 1 und 2 haben eine Abweichung bezüglich der Drücke im Brennraum. Das könnte bedeuten:
- das hier oft besprochene Kabelsatzproblem dieses Teilkabelsatzes auf dem Motor. Kabel darin durchgescheuert, es führen Injektorkabel hindurch - das erklärt auch ggf. die Folgefehler
- etwas stimmt mit den Brennräumen nicht
- etwas stimmt mit der Gemischbildung von Zylinder 2 und ggf. 1 nicht. Bei der Reihenfolge 1-3-4-2 kann das Problem auch nur Auswirkungen auf 1 haben weil 2 nicht richtig lief.
Kraftstoff und Luft als Ursache kann man fast ausschließen, das wirkt sich idR auf alle Zylinder aus.
Die sog. Drallklappen könnten einen gewissen Einfluss haben, machen das Abgas aber mW idR nicht heißer, hängen jedoch auch alle am gleichen Stellmotor. Dort müsste eine vor Zylinder 2 aber praktisch immer je nach Betriebszustand falsch stehen. Wirkt sich meiner Erfahrung nach nur in der Rußbildung aus, vom Lauf her ist nur etwas weniger Durchzug festzustellen. Es gibt idR keine Fehlercodes die das zuverlässig wiedergeben.
Also zuerst würde ich die Injektorverkabelung vom Motor bis zum Anschlusstecker rechts auf aufgescheuerte Stellen prüfen. Es ist gut möglich dass bestimmte Fehler erst bei bestimmten Temperaturen häufiger wiederkehren, gerade bei Wackelkontakten. Vielleicht sind auch nur die Glühkerzen mittlerweile verschlissen, das ließe sich mit Angaben zu Laufleistung und letzter Wartung besser beurteilen.
MfG BlackTM
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Beim FOH meinten sie vor zwei Monaten es wäre der Abgastemperatursensor und wollten den für ca. 400 € wechseln... Allerdings habe ich gar kein Vertrauen mehr zu den zwei FOH`s in meiner Nähe und habe es aus dem Grund nicht machen lassen.
Eine defekte Glühkerzen hatte ich letztes Jahr gewechselt. In der Werkstatt wurde letztes Jahr auch ein "Turbo"-Schlauch gewechselt der einen Riss hatte und ein Gehäuse rechts neben dem Motor, der auch gerissen war und aus dem Kühlmittel lief.
Dazwischen also Motor und diesem Gehäuse verlaufen ne ganze Menge Kabel. Da ist auch ein Unterdruckventil der zwar angeschloßen ist aber nur lose da liegt (Unterdruckventil). Laut dem Bild sollte der angeschraubt sein.
Ich schau mir da mal gleich die Kabel an und berichte dann. Kann es auch an diesem Unterdruckventil liegen?
Ach noch was: der Fehler P03A7 war diesmal nicht dabei.
Dieses Ventil ist der sogenannte elektropneumatische Wandler oder auch EPW. Das steuert den Turbo an. Das gehört natürlich an den Schlossträger montiert, hat aber jetzt mit deinen Fehlercodes so erst mal nichts zu tun, eine fehlerhafte Ansteuerung des Turbo trifft idR alle Zylinder gleich.
Check den kleinen Kabelsatz der direkt auf dem Motor unterhalb des Covers (einfach nach oben abziehen) entlang läuft. Der verläuft teilweise in einem Plastikgehäuse und in dem scheuern sich die Kabel auf. Sie sollten also gut verlegt sein.
MfG BlackTM
Hallo und danke für die Hinweise!
Ich hab mal geschaut, aber leider nichts offensichtliches gefunden. Ich muß aber sagen, dass viele Kabel in dem Bereich nicht mehr sauber ummantelt sind. Vielleicht kann man es auf den Bildern etwas erkennen.
Was für ein Band benutzt man dafür?
Allerdings ist der Kühlmittelschlauch an der Motorabdeckung abgescherrt und hat ein kleines Loch! Wobei ich denke, dass die Fehlermeldung nicht von da kommt? Ich hab`s provisorisch mal abgeklebt und werde es heute oder morgen ersetzen.
Mit Elektriker-Isolierband umwickeln reicht idR.
Mir ging es um den im Anhang markierten Teilkabelsatz. Darin scheuern lt. einigen Berichten hier Leitungen. Das Fehlerbild ähnelt dem von dir beschriebenen.
MfG BlackTM