ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abgastest Ford Focus MK3 E6 Diesel

Abgastest Ford Focus MK3 E6 Diesel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. September 2023 um 8:37

Hallo zusammen,

Mein Ford Focus MK3 Bj.2016 1.5 TDCI war jetzt im August zum TÜV dran und kam schon nicht durch Abgastest. Ich habe 65000 km erst runter.

Es wurde seit 1. Juli 2023 ein neues Testsystem eingeführt und jetzt werden bei einem E6 Diesel die Partikel gezählt.

Bis 250000 wäre der Test bestanden, ich habe 7 Millionen.

Es sind keine Warnlampen je an gewesen und der Fehlerspeicher ist leer. Kein Leistungsverlust.

Ford sagt, es liegt am Fahrstil und die Regeneration ist immer abgebrochen worden.

Nach weiteren 1500km geforderten Fahrstil ist nichts besser geworden.

Ich glaub da bahnt sich großer ärger für Ford an. Wer hat auch so ein Problem ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, anscheinend hast du eventuell Probleme mit dem Dpf. Wenn der nie abreinigt. Wird er wenn es blöd läuft diesen beim Abgastest freibrennen. Bei deinen angegebenen Wert muss das Auto ja Rußen wie ein Schornstein

Themenstarteram 14. September 2023 um 9:08

Er russt nicht. Absolut nichts zu sehen. Nur der Auspuff innen ist mehr als normal verrust, sagt der Prüfer.

Es wäre auch möglich das einer der Injektoren am obersten Grenzwert liegt und nicht mehr richtig zerstäubt. Aber das passiert meist erst so bei um die 90tkm. Fahr doch mal richtig auf der Autobahn so 3000 umin für ca 35 min eine Strecke und das gleiche zurück. Dann regeneriert er bestimmt. Du musst den Ruß loswerden. Sonnst kommst nicht durch die Au. LG

Aral ultimate Diesel tanken und ordentlich Freiblasen... ansonsten ggfs Mal ne Regeneration mit forscan einleiten.

Wird im Moment im "anderen" Ford Forum auch häufiger thematisiert. Link zu einem Fremdforum ist hier aber nicht gern gesehen.

Wenn der DPF einen Riss hat, lässt er die Partikel so durch. Wird aber kein Fehler gesetzt, weil der dafür keinen Sensor hat.

Da hat es schon einige kalt erwischt bei der AU.

Freibrennen hilft auch nicht, weil der DPF ja nicht zu ist.

Ist übrigens einigen Werkstätten schon bekannt. Vielleicht wurde da beim DPF bissl zu sehr gespart seitens Ford.

Soll wohl nicht nur den Focus MK 3 betreffen sondern viele Fahrzeuge Ford aber wohl besonders.

Neuer DPF und auf Kulanz seitens Ford hoffen.

Zitat:

@Minimie schrieb am 14. September 2023 um 10:37:06 Uhr:

Ich glaub da bahnt sich großer ärger für Ford an. Wer hat auch so ein Problem ?

Wer will Ford denn da Ärger machen?

Das betrifft übrigens nicht nur Ford.....

Hier sollten mal Differenzdruck, Russ und Aschemasse geprüft werden.

U.U. ist der DPF "nur" überfüllt.

Es kann aber aber auch möglich sein das der DPF defekt ist

Oob es da vom Hersteller eine Kulanz geben könnte, müsste geprüft werden.

Allerdings, falls das Fahrzeug nicht regelmäßig bei Ford war wirst du keine Chance haben.....

Wer Ford Ärger machen will?

Die Kundschaft und Umweltverbände

Zitat:

@der_ich schrieb am 14. September 2023 um 18:40:20 Uhr:

Wer Ford Ärger machen will?

Die Kundschaft und Umweltverbände

Und das denkst du wird FORD interessieren ????????

Nochmals für alle…

Wenn er zuviele Partikel hat, ist der DPF innerlich gerissen.

Da bringt ein freibrennen, reinigen oder sonstiges Methoden nix !

Wenn so massiv zu viel ist er kabutt.

Die Fahrzeuge haben keinen Partikel sensor der die Partikel messen kann, deshalb ist für das Auto auch alles okay.

DPF ers und gut ist.

Kulanz kann man einreichen lassen solange das Auto nicht älter als 7 Jahre ist.

Mercedes, Renault, Opel… ein paar Beispiele bei denen die Messung auch ins Negative geht.

Bei jedem Hersteller der solche Diesel hat. Auch die PSA Gruppe.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 14. September 2023 um 21:25:20 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 14. September 2023 um 18:40:20 Uhr:

Wer Ford Ärger machen will?

Die Kundschaft und Umweltverbände

Und das denkst du wird FORD interessieren ????????

Deine Tastatur kaputt?

VW hat es auch erst nicht interessiert

Zitat:

@der_ich schrieb am 15. September 2023 um 07:11:57 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 14. September 2023 um 21:25:20 Uhr:

 

Und das denkst du wird FORD interessieren ????????

Deine Tastatur kaputt?

VW hat es auch erst nicht interessiert

Bei VW war die Lage: die Fahrzeuge waren ab Werk illegal manipuliert um sich außerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegen zu können

Die Lage hier scheint zu sein: ein Teil der Abgasreinigung ist defekt und deshalb ist die Partikelanzahl zu hoch. Es liegt hier also kein vorsätzliches Umgehen von Gesetzen vor, sondern ein - meinetwegen auch vorzeitiger - Defekt eines Bauteiles. Immer davon ausgehend, dass das Neufahrzeug die Werte erfüllte, ist es jetzt eben kaputt. Innerhalb von Garantie kein Problem. Nach Ablauf eben erst mal das Problem des Fahrzeugbesitzers.

Echtzeitwerte vom Differenzdrucksensor bei 3000 umin und im Leerlauf wären für mich von Interesse. Dann kann man Abgleichen ob der Dpf einen innerliche Riß hat. Aber das kann ich mir eher nicht vorstellen. Ein Loch durchgebrannt genau so wenig. Die Werte der Sensoren von Bank 1-2 wären hier auch sehr interessant. Aber ich gehe eher ganz stark davon aus das es sich hier um ein Kurzstreckenauto handelt das nie mehr Umdrehungen als 2500 Umin sieht.

Wenn der DPF einfach nur zu wäre, würde der Wagen doch eine Fehlermeldung bringen.

Da das aber nicht der Fall ist und laut TE auch längere Fahrten mit höherer Drehzahl nix geholfen haben, wird hier wahrscheinlich ein Defekt des DPF die Ursache sein.

Wie andere hier auch schon schrieben, das betrifft im Moment viele E6 Diesel nicht nur bei Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abgastest Ford Focus MK3 E6 Diesel