ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgasturbolader wer hat einen drin oder weis was drüber??

Abgasturbolader wer hat einen drin oder weis was drüber??

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:34

Hallo ,

also ich würde gerne mal wissen ob man bei unseren Motoren nen Abgasturbolader einbauen kann, und wie und welcher?

MfG AJ Alu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab einen drin, sogar serienmäßig. Mittlerweile sogar einen größeren :D

 

Du? Benziner?

Du brauchen Wastegateturbo, kein VTG-Turbo.

Fürn Anfang den ausm Audi 1.8T

Themenstarteram 2. September 2005 um 6:20

Ich habe nen Benziner leider nen kleiner deswegen frage ich ja sowas. Was für ein Motor hast du? Und wie so Serien mäsig?

Was muss ich da machen?

MfG AJ Alu

Zitat:

Was für ein Motor hast du? Und wie so Serien mäsig?

guck doch mal in die signatur ... TDI. das T steht für turbo.

hihi

 

Ansonsten, beim Benzinerturbo. Was willst du genau wissen?

Vom Prinzip her: der Abgasstrahl wird verwendet, um ein Schaufelrad in Gang zu setzen. aud der anderen Seite der Welle sitzt wieder ein Schaufelrad, dieses verdichtet die Luft vom Luftfilter über einen Ladeluftkühler in die Brennräume.

 

Wie schon erwähnt, der Ansteureung wegen passen nur die Wastegatelade, am besten einen vom 1.8T.

Umbau würde ich jmd. machen lassen, der das schonmal gemacht hat. Ganz wichtig ist auch die Ölkühlung des Laders. Stimmt dort etwas nicht, ist dieser innerhalb Sekunden/Minuten tot.

 

Das Problem ist, du brauchst soviele Kleinteile zum umbauen, die alle so teuer sind. Deswegen lieber vom Fachmann machen lassen, sonst ist das Lehrgeld sehr hoch. Allein für die Ladeluftschläuche kannst du schon 200-300€ rechnen!!!

Zitat:

Ich habe nen Benziner leider nen kleiner deswegen frage ich ja sowas.

Auch bei den größeren Benzinern vom 3er Golf hatte keiner einen Turbo.

Wie klein ist dein Motor? 1,6 Liter? 1,4? :D

aber bei den Motoren würd ich eher von einem Turbo abraten (Wie in den vielen anderen Topics hier auch).

Ein Motor mit 2 Ventilen pro Zylinder hat auch mit Turbo kein großes Potential nach oben, Wenn du nen Turboumbau machen willst, dann leiste dir gleich einen Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder dazu. Wenn du den GTI Zwoliter nicht haben willst weil er zu groß ist, dann schau dich bei anderen Modellen um. Beim Lupo gibts zum Beispiel einen 1.4 Liter 16V mit 75 PS, der ist allerdings sehr klein und es gibt aber relativ preiswert Turboumbauten bis auf 122 PS (www.t-t-p.de).

Ansonsten gibt es auch haufenweise andere 4Zylinder 16V aus neueren Generationen, die du implantieren kannst.

Aber bei den kleinen 8V würd ich das lassen, das bringt nicht viel.

Aber is deine Entscheidung ;)

MfG

Themenstarteram 2. September 2005 um 12:39

Wie sieht es den mit den Preisen aus?

MfG AJ Alu

Themenstarteram 2. September 2005 um 12:41

Sorry eben nicht gesehen. Also ich habe einen 1,8 l AAM Motor. Naja Preislich macht mir das nix. Bräucht nur eben so ne art Skizze bzw nen Funktionsplan von zb nem golf 3 am besten wenn nicht aben nem anderen Auto. Bei Google finde ich nix.

MfG Aj Alu

was meinst du denn mit "funktionsplan"?!

also wenn du wissen willst, wie ein aufgeladener motor bzw. allgemein der lader funktioniert, schaul mal hier:

Turbolader Funktionsweise

ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

ich hoffe, du hast nicht vor selber 'nen lader in dein auto einzubauen, klingt jedenfalls nicht so, als würdest du dich damit auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Also ich habe einen 1,8 l AAM Motor.

MfG Aj Alu

vergiss es, den auf turbo vernünftig umzubauen und praktisch unmöglich und bringt auch nicht sehr viel... ein 16v oder ein vr6 ist da wesentlich besser geeignet,aber wenn du da nen turbo draufsetzt macht der motor höchstens 1000km, dann ist er tot

Themenstarteram 2. September 2005 um 16:49

Tja das wollte ich hören dann lasse ich es lieber. Ich würde ja gern nen neuen rein machen aber welchen am besten? Darf nicht so teuer sein vom Sprit Verbrauch (kein VR).

MfG AJ Alu

kein sprit verblasen wollen aber turbo fahren wollen...

naja wenn de nen dicken motor findest ab 250PS aufwärts

und kaum bzw. wenig benzin verbraucht, dann sag mir bescheid...

nen VR kannst de mit 8 liter fahren aber auch mit 17liter wenn de den auf de bahn die ganze zeit latscht....

 

aber naja....

sone themen gibt es hier ja nu schon jeden tag....

darf immer nix kosten und sprit darf der andere motor natürlich auch nicht verbrauchen....

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

Wie klein ist dein Motor? 1,6 Liter? 1,4? :D

aber bei den Motoren würd ich eher von einem Turbo abraten (Wie in den vielen anderen Topics hier auch).

Ein Motor mit 2 Ventilen pro Zylinder hat auch mit Turbo kein großes Potential nach oben

Naja den G40 kann man auf Turbo umbauen, der hat dann ~130PS aus 1.3 liter und 8V

Der neue Golf GT hat auch nur 1.4 liter, aber 170PS :D

Zitat:

Original geschrieben von Bomml GIII

nen VR kannst de mit 8 liter fahren aber auch mit 17liter wenn de den auf de bahn die ganze zeit latscht....

 

aber naja....

word :D

 

Bin mal gespannt was mein VR Kompressor mit ~280ps dann so im schnitt braucht :D

 

Gut das bei mir 20km umme Ecke der sprit gute 40cent Billiger ist als in DE.. pro Liter :D

Die wohl billigste und machbare Sache wäre der 1.8T aus dem TT, aber dazu kommen andere Achsen, Bremsen und und und. Für das Geld kannst du dir fast nen neuen Kleinwagen holen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abgasturbolader wer hat einen drin oder weis was drüber??