- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abgasuntersuchung AU Fail. Lambdawert ca 1.115. Hörbares Blubbern
Abgasuntersuchung AU Fail. Lambdawert ca 1.115. Hörbares Blubbern
Hallo!
Ich bin am verzweifeln. Mein Golf GT Bj. 89 (270 TKm) kommt wegen der AU wohl nicht übern TÜV.
Problem: Lambdawert zu hoch. Er geht nicht unter 1.100. Schwankt so bei 1.100 bis 1.125.
Seit jahrenden habe ich diese AU Probleme aber es ging immer bislang nach mehrmaligen probieren.
Hörbar ist auch ein lautes Blubbern des Motors wenn man Motorbremse macht. Im leerlauf hochdrehen auf 4000 bis 4500 Upm und spontanes Gas-Loslassen führt zu einem "Blubb" bei ca. 2000 Upm. Vollokmmen. Es waren draußen 8 °C und der Luftmengensensor zeigte ca. 2400 Ohm an. Beim Spontanen Gasgeben, gibt es stets ein Beschleunigungsloch. Als wenn er sich verschlucken würde. Desweiteren ist die Abgasanlage an zwei Stellen undicht: Kurz vorm Endschalldämpfer und kurz vorm G-Kat.
Was kann ich machen damit er die AU besteht?
Verzweifelte Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Welche leute du kennen musst? Hans Tüv, Peter Dekra oder Daniel Geteüh
Bei allen 3en fragst du dann nach "Erkan Alles" netter südländischer typ.
...selten dämlich...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Dafür sorgen, dass die Abgasanlage dicht ist, sonst wird`s nix mit der AU.
Richtig und wenn dann noch lambda 1.1 is mal ne andere sonde versuchen.
Grüße Jakob
Löcher zu machen und wenn das Prob. weiterhin besteht, nach Falschluft suchen.
Okay.
Aber pustet der nicht nur luft aus den Löchern raus stann welche einzusaugen? ...
Woher kommt das "Blubbern"?
Zitat:
Original geschrieben von HeNo
Okay.
Aber pustet der nicht nur luft aus den Löchern raus stann welche einzusaugen? ...
das "Blubbern" kommt weil er zu fett ist das gemisch , wie bei den rennautos
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
Zitat:
Original geschrieben von HeNo
Okay.
das "Blubbern" kommt weil er zu fett ist das gemisch , wie bei den rennautos
aber lambda 1.1 ftw ...
wie ich das sehe, hast du uns noch nicht den Motorkennbuchstaben verraten.
Aus "GT Bj 89" koennte ich mal raten, dass es sich um den RP handelt, was meinst du mit "Luftmengensensor"?
Ich kenne nur Ansauglufttemperatursensor/fuehler (beim RP, Ohm-Werte kommen in etwa hin) und z.B. Luftmengenmesser (Digifant Motoren wie PF).
Ansonsten Abgasanlage dicht bekommen, Lambdasonde durchmessen, bei der Laufleistung sicherlich austauschreif, Falschluft durch rissige Unterdruckleitungen und (beim RP) Zwischenflansch unter der Monojetronic und Ansaugkruemmer.
Wenns der RP Motor ist, dann auch mal Fehlerspeicher auslesen
Ich hab ganz exakt die gleichen probleme wie du. loch im hosenrohr und au werte sind einfach grottig. wollte aber nichts austauschen, weil ich keine große lust hatte , das im winter zu machen
einfach den AU-test von nem anderen golf 2 rp genommen und zack die bohne war n plakettchen druff. ;P man muss halt nur die richtigen leute kennen.
werde den auspuff aber dennoch bald unter angriff nehmen.
lg.
Zitat:
...einfach den AU-test von nem anderen golf 2 rp genommen und zack die bohne war n plakettchen druff. ;P man muss halt nur die richtigen leute kennen.
wenn Du so etwas tust, würde ich das nicht noch rausposaunen.
was sind das für leute die man kennen muss?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Die gibt es nicht, Hans.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
..die gern mit mehr als einem Bein im Knast stehen...
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
...selten dämlich...