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Abgasuntersuchung mit 2 Jahre altem Benzin

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:33

Hallo zusammen!

Wieviel schlechter sind die Abgaswerte mit altem Benzin?

Ich habe noch einen 190er 2.0 Einspritzer mit 90KW und ohne Kat.

Hätte ich mit dem erfolg beim TÜV mit 2 Jahre altem Benzin?

Tank ist zu 4/5 voll, ca. 50Liter und der Motor läuft tadellos.

Dank und Grüße,

Ancilotti

Beste Antwort im Thema

Blei im Sprit? Wir haben das Jahr 2010 und vor 2 Jahren hatten wir 2008. Seit 1. Jan. 2000 kann man kein verbleites Benzin mehr in der EU erwerben.

Ich glaube, dass es keine Probleme wegen des Sprits geben wird. Um sicher zu gehen, kannst du mal ne längere Runde fahren und mit frischem Sprit ganz voll machen.

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Da es nur 2 Jahre sind, sollte der Sprit verbleit sein. Daher würde ich mir garkeinen Kopf machen.

Wenn der Wagen läuft, und vorallem ruhig läuft, dann ist alles i. O.! Über die Jahre kann sich Wasser durch Kondensat im Tank niederschlagen, allerdings mischt sich Benzin nicht mit Wasser, sondern das Wasser sinkt nach unten (da der Sprit eine geringere Dichte hat). Das passiert aber sehr langsam und hat vielleicht nach 10-15 Jahren Auswirkungen.

Bei einem Scheunenfund eines Bekannten war das so, allerdings war dort der Sprit wahrscheinlich 20 Jahre alt und der Wagen, ein BMW, sprang nicht an damit.

Blei im Sprit? Wir haben das Jahr 2010 und vor 2 Jahren hatten wir 2008. Seit 1. Jan. 2000 kann man kein verbleites Benzin mehr in der EU erwerben.

Ich glaube, dass es keine Probleme wegen des Sprits geben wird. Um sicher zu gehen, kannst du mal ne längere Runde fahren und mit frischem Sprit ganz voll machen.

Da es nur 2 Jahre sind sollte der Sprit verbleit sein....

???

Ich check's auch nicht! Erklärst du's uns? ;)

2 Jahre sind da kein Stress, die AU dürftest du auf jeden Fall damit schaffen, wenns nicht sonst ein Problem am Auto gibt. Vielleicht mal reinsetzen, und 100 entspannte Kilometer fahren, damit das Kondenswasser aus'm Öl verdampft, und das ganze System bissl "freier" wird. Das dürfte locker reichen!

Viel Glück bei der AU! Also beim TÜV halt... :)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Vielleicht mal reinsetzen, und 100 entspannte Kilometer fahren, damit das Kondenswasser aus'm Öl verdampft, und das ganze System bissl "freier" wird. Das dürfte locker reichen!

:)

So hab ich mir das auch vorgestellt.

Werde morgen mit dem Teil mal in die Arbeit fahren.

Ansonsten ist der Wagen tiptop.

Bremsen sind nicht fest, geputzt wurde er auch schon und Reifen sind 1A.

Stand in einer trockenen Garage ohne große Temperaturschwankungen...

Hoffe dann mal daß die Abgaswerte bei der AU passen werden.

Könnte den Sprit eventuell auch abpumpen und nach der AU wieder einfüllen, allerdings bräuchte ich für 50Liter dann noch zusätzliche Kanister.

Den Aufwand will ich mir allerdings gerne ersparen.

:)

Wie gesagt: Viel Glück!

Und fahr einfach bissl mehr, tank was frisches drauf, dann gehst auf Nummer sicher. Und, letztens: Fahr ihn nur warm, gerne sehr warm zur AU. Kann auch nicht schaden! ;):)

Wegen Abpumpen: Stell ihn über Nacht in ein Waldstück nahe der oberen, östlichen Grenze Deutschlands. Die lieben Nachbarn pumpen gratis ab, und verwahren dann deinen Saft auch noch gebührenfrei!

Nette Leute! :D

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Da es nur 2 Jahre sind, sollte der Sprit verbleit sein. Daher würde ich mir garkeinen Kopf machen.

War vielleicht etwas doof formuliert, okay.

Ich wollte nur damit sagen, dass du bei unverbleitem Sprit dir gar keine Sorgen machen musst. Stünde der Wagen seit 20 Jahren rum und hätte noch den alten Sprit, dann kannst den sicher in die Tonne treten (selbst schon erlebt).

Ich würde eher nach dem Alter des Öls schauen und das der Bremsflüssigkeit ;)

 

Er kann sich aber bei verbleitem Benzin nicht "keine Sorgen" machen,

da er ja kein verbleites Benzin drinne hat, da es das vor 2 Jahren schon

ca. 8 Jahre nicht mehr gab. Sonst müsste er ja min. fragen,

ob er sich Sorgen machen müsste, weil sein (verbleites)

Benzin 10 Jahre als ist ... ;)

Wenn du ihn unbedingt durch den TÜV, sprich HU oder besser dort die

AU kommen willst, solltest du sicher neues Öl einfüllen und einen

Systemreininger im Benzin fahren und eine Ölspülung vorm Ablassen

im Öl durchlaufen lassen. Wenn der Wagen so lange stand, würd

ich das machen. Dann kannst du die 50 l auch mit dem System-

reininger alle fahren, wenn er mit Plakette noch öffentlich fahren darf,

und danach neues (Super+)Benzin einfüllen, wenigstens so,

dass sich nur eine noch relat. geringe Restmenge an Altbenzin mit dem

neuen Sprit mischt.

Es gibt Benzinstabilisator, der Benzin vor Alterung schützen soll.

Kann ein Werbegag sein oder sich auch auf Tatsachen gründen, wenn

das Hersteller so anbieten ...

:rolleyes:

Nicht persönlich nehmen, aaaber:

Jetzt kommt schon der erste mit lustigen Zusätzen - nö, mach das nicht, du schaffst das auch mit freifahren.

Ölwechsel kannst du machen, bei 2 Jahren Standzeit aber wohl auch nicht der Bringer (ausser das Öl is vorher 40000 KM gelaufen...)

Diese ganzen "Systemreiniger" und "Öl-Shampoos" sind halt nur ne Marketing-Erscheinung. So ne Spülung würd ich meinem Auto echt nicht antun wollen, sorry! :rolleyes:;)

Ohje, ich stand gerade wirklich auf dem Schlauch :D

Ich habe mir extra nochmal meinen Beitrag zweimal durchgelesen und nicht gemerkt das ich die kleine Silbe "un" vergessen habe :D

Tut mir leid für die Verwirrung, ich habe es gerade geändert weiter oben. Das sollte natürlich "unverbleit" heißen, so macht auch der Rest Sinn :D

Hi,

mein Toyota ist nach 2 Jahren (Motorüberholung) mit dem alten Sprit im Tank gelaufen wie ein Sack Nüsse. Haben uns halb zu tode gesucht nach dem fehler. Dabei war es so einfach,nur ein paar liter frischer Sprit und schon lief die Kiste wieder:D

Allerdings waren auch nur wenige Liter im Tank und somit viel Luft und Sauerstoff wodurch der Sprit wohl schnell gealtert ist.

ich würde vor der AU halt ein wenig rumfahren,der kat sollte ja eh möglichst heiß sein und dann erstmal super Plus drauf tanken.

Soweit ich weiß ist es vor allem die Klopffestigkeit die bei langer Lagerung leidet.

Gruß Tobias

Ich denke sone Ölschlammspülung kann man schon mal machen

aber das "Freibrennen" hatte ich ganz vergessen zu erwähnen,

das ist eigentlich ein Muss, wenn der Wagen richtig gut

fahren und die AU klappen soll. Aber das Altöl käme bei mir raus,

egal wieviele km gefahren, schon dem Motor zu liebe. Und

so teuer ist das nun auch nicht, als dass man da lange rumrätselt ...

Manchmal kommt es mir so vor, als neigen manche Personen hier zu übertriebener Panikmache, mein 190E stand bevor ich ihn bekommen habe 4 Jahre in der Garage mit vollem Tank.

Das Auto kam dann raus, direkt zum TÜV samt AU ohne Beanstandung durchlaufen, bei der AU hats zwar etwas gedauert bis die Werte Euro 2 Norm erreicht haben, aber der Prüfer hat ihn dann schön warmlaufen lassen, dann war die Sache auch erledigt. Der Kat muss halt heiß sein.

Also normalerweise sollte es keine Probleme geben. Als einzigen Tipp würd ich dir höchstens geben, das Auto ein paar km einzufahren und wenn er schön warm is, auch mal etwas unter Volllast durchblasen. Das reicht.

Der 190er ist ein solides Auto, ich hatte noch nie wirklich Probleme mit ihm. Daher seh ich das alles etwas entspannter und versuch "übertriebener Panikmache" etwas entgegenzuwirken...

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:30

Hallo zusammen!

Will hier mal ein kurzes Feedback bezüglich meiner AU mit altem Benzin geben:

Das war ja mal ne glatte 6, also ein Satz mit X und zwar war der CO-Gehalt 5,9% bei der Messung mit altem Sprit.

Werde den Tank jetzt weiter leer fahren und nochmals mit frischem Sprit Messen lassen ;)

Schönes Wochenende noch,

Ancilotti

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das an dem alten Sprit gelegen haben soll. Aber halte uns da bitte auf dem Laufenden wies mit dem "frischen" Sprit gelaufen ist

Denn 5,9% CO-Gehalt, da muss was anderes faul sein, das ist ja schon mal eine total unstöchiometrische Verbrennung. Da vermute ich den Fehler eher in der Lambda-Regelung bzw. dem Kat selbst

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