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Abgasuntersuchung nicht bestanden - bitte um Auskunft / Hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:07

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und bitte Euch hiermit um Auskunft!

Mein BMW E39 523i Bj 06/1998 mit einem Vanos ist gestern bei der Abgasuntersuchung duchgefallen.

Co Gehalt im Leerlauf ist 0,382 darf Max 0,50 sein und ist damit in Ordnung aber CO Gehalt im erhöhtem Lauf ist 0,573 darf aber MAX 0,30 sein ist somit nicht in Ordnung.

Ich verstehe nicht warum der Wert im Leerlauf in Ordnung ist und bei erhöhtem Lauf nicht!!

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben woran es liegt.

Habe jetzt einen Monat Zeit um den Fehler zu beheben damit ich bei der Nachprüfung die Abgasuntersuchung schaffen kann.

Ach ja, unmittelbar vor der Abgasuntersuchung bin ich mit dem BMW Ca. 20 KM Autobahn gefahren.

Die Abgasuntersuchung wurde somit bei heißem Motor gemacht...

Ich hänge die Werte im Foto bei.

Vielen Dank

Marco

Abgasuntersuchung
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18 Antworten

Hi, ich hatte das bei einem e34. Die Werkstatt empfahl mir, eine Stunde mit 120 km/h zu fahren. Gemacht - zur AU und anstandslos bestanden. Musste nur mal "freigefahren" werden

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:35

Vielen Dank für die Antwort!

Soeben habe ich gesehen dass es von Liqui Moly ein Systemreiniger gibt welcher die CO Werte verbessern soll.

Vielleicht gibt es hier einen Automechaniker der anhand der Werte erkennen kann ob der Katalysator defekt ist oder nicht.

Liebe Grüße Marco

LiquiMoly
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:52

So Leute, ich war in der Zwischenzeit in einer Werkstatt und der Mechaniker sagte mir dass der Katalysarot defekt ist.

Er regelt nur im Leerlauf und bei erhöhtem Motorlauf nicht.

Warscheinlich ist ein Teil der Zellen defekt / verbrannt meinnte er...

Mein Problem hat sich damit erledigt und dieses Thema kann geschlossen werden.

Ein Katalysator regelt ja auch nichts.... Ich würde trotzdem mal den Motor frei fahren und dann eine neue AU machen.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:33

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde den Vorschlag "frei fahren" mit Zugabe von Liqui Moly auf jeden Fall befolgen.

Ist auf jeden Fall wesentlich billiger als ein neuer Katalysator.

Ich habe schon die Bremsschläuche für vorne und 2 Koppelstangen für hinten bestellt da auch diese bemängelt wurden.

Sobald die Teile eingebaut sind werde ich den Motor richtig frei fahren und sofort zur TÜV Nachprüfung mit heißem Motor.

Wenn dann die Abgasuntersuchung nicht klappt werde ich einen anderen Kat einbauen.

 

Vielen Dank nochmal!

Wenn der Wagen noch seinen ersten Kat hat, wäre eine zusammengebrochene Katkeramik durchaus eine mögliche Fehlerquelle. Das kann (nicht muss) auch mit anderen Indizien einhergehen, wie höherer Spritverbrauch, Zirpen in höhe der Fahrertür(dort sitzt der Kat), schlechtes Warmlaufverhalten...

Mit Schlagen von unten gegen den Kat kann nicht sicher festgestellt werden, wie weit die Keramik zerbröselt ist. Dazu ist der Abgastrakt zu fest montiert. Im ausgebauten Zustand klingt der dann wie ein Metalleimer gefüllt mit Sand. Je nachdem wie lange der Wagen noch bewegt werden soll, gibt es verschiedene Lösungen. Bei mir ist nun komplett ab Krümmer Imsaf mit Metallkern verbaut, der nun schon einige Jahre verbaut ist.

Den Wagen auch mal auf Langstrecke zu bewegen und komplett durchzuwärmen ist sicherlich auch, unabhängig von allem anderen, sinnvoll.

Viel Erfolg!

am 1. Juli 2022 um 22:22

Hallo,

warum lässt Du die AU nicht in einer Werkstatt machen? Ich fahr fast immer zuerst dort hin, und danach zur HU. Die Leute beim TÜV haben ja nie Zeit, und wenn die Werte nicht gleich passen schicken sie Dich heim.

Oder mit Glück versuchen sie es manchmal doch selbst, so hat der Prüfer bei meinem E30 das Gas so lange gedrückt gehalten bis der Co-Wert nach ca. 1 Min schlagartig runter ging.

Wenn Du einen neuen Kat brauchst, machst Du ja noch ein Geschäft. Die alten von frühen E39 gehen für gutes Geld in die Verwertung, neulich bei ebay einer für 850 Euro.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 15:29

Vielen Dank für Euere Antworten.

Ich habe für Donnerstag einen Termin in einer Werkstatt und die wollen sich das Fahrzeug anschauen und versuchen die AU zu machen.

Ich fahre zuerst eine Autobahnrunde und dann direkt in die Werkstatt.

 

Liebe Grüße

Marco

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:05

Liebe Forum Mitglieder und Leser,

ich habe das Auto in der Zwischenzeit in die Werkstatt gebracht und die haben zuerst alles überprüft. Fehlerspeicher ausgelesen, beide Lambdasonden und Luftmassenmesser überprüft und die haben nach Falschluft gesucht.

Danach haben sie die AU noch mal probiert.

Obwohl ich das Fahrzeug auf der Autobahn freigepustet habe und eine Dose Liqui Moly Systemreiniger reinkippte schaffte das Fahrzeug die AU nicht.

Die Werkstatt ist jetzt sicher dass der Katalysator kaputt ist. Leider ist mir ein neuer Katalysator zu teuer und suche jetzt erstmal einen gebrauchten und die Abgasuntersuchung zu schaffen.

 

 

Liebe Grüße Marco

Hallo,

aufgrund der hohen Rohstoffpreise könnte ein gebrauchter KAT teurer sein, bzw. nicht zum Verkauf stehn. Es lohnt sich deshalb mal nach entsprechenden Alternativ-Kats zu schauen. Hab mal beim Autodoc geschaut, da gibt es neue Kats zwischen 175 und 300 EUR. Würde dort vor der Bestellung aber mit VIN das richtige Teil abgleichen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 15:26

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Werde mir das Angebot gleich angucken.

Dankeschön

Liebe Grüße Marco

am 9. Juli 2022 um 23:12

Hallo,

Du mußt nur schauen daß Du den alten Kat nicht als Pfand hergeben mußt. Er ist nämlich locker doppelt so viel wert als der neue kostet. Normalerweise machst Du bei der Aktion noch Gewinn.

Also nicht einen bei ebay für 80 € holen und den alten als Pfand zurück schicken.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:14

Vielen Dank

Hallo,

hast dein Problem inzwischen gelöst?

Gruß Steffen

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