ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte beim FSI ist an. Was könnte es für Ursachen haben?

Abgaswarnleuchte beim FSI ist an. Was könnte es für Ursachen haben?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:43

Schöne Bescherung.

Als ich heute Mittag losgefahren bin war plötzlich die Abgaswarnleuchte an ( dieser Motorblock ). Motor läuft soweit aber ganz normal wie ich finde.

Hat jemand eine Vermutung ?

Danke

MfG Dom

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:27

Würde die Leuchte auch bei einem sporadischen Fehler anbleiben ?

am 26. Dezember 2005 um 15:28

lambdasonde

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:33

Was ich noch dazu sagen kann ist, das der Wagen 1 Woche stand. Gestern wurde er zum erstenmal bewegt, ohne probleme und heute halt das.

Scheint ein FSI Problem zu sein, hatte das auch bei nichtmal 1000km Laufleistung auf der Uhr.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Scheint ein FSI Problem zu sein, hatte das auch bei nichtmal 1000km Laufleistung auf der Uhr.

Und was war es ?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:56

Sind denn hier nur Hobbyschrauber :D :D :D

Was hast du denn gedacht?! :D Nur Show-Tuner :p

Die lampe bleibt nicht bis zum löschen des fehlerspeichers an,sie geht in der egel auch von alleine wieder aus, also zeigt sie auch sporadische fehler.

defekte lambdasonde, fehler in der einspritzanlage (zündspule), das kann einiges anzeigen.

Des ist auf keinen fall nur ein FSI-Problem, unser V6 fuhr in den letzten 2 jahren fast immer damit :o unsere Opel auf arbeit haben sie über jahre, mal an , mal aus, mal blinkend und fahren auch.

Genaue Infos kann das nur ein auslesen des speichers bringen.Selbst wenn die lampe wieder aus ist, würde ich mal zum :) fahren.

viel erfolg

LG gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Und was war es ?

Sorry ich idiot habs vergessen(ist schon 1 Jahr her), auf jeden Fall haben die meinen Wagen dann den kompletten Tag behalten und ich bekam ein Ersatzfahrzeug.

Diese dumme Leuchte geht auch beim 2.0er FSI und beim 5er GTI an und alle haben die FSI Technik.

Vom Diesel ließt man sowas viel viel seltener.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:15

Fahre morgen früh dierekt nach VW.

Sollte es die L.Sonde sein, was kostet mich das ungefähr.

PS:Meine Lampe bleibt durchgehend an.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Fahre morgen früh dierekt nach VW.

Sollte es die L.Sonde sein, was kostet mich das ungefähr.

PS Meine Lampe bleibt durchgehend an.

Hi Dom.

Bei mir war es damals ein Ventil im Ansaugschaltrohr. Kannst dich noch erinnern? Das hat sich im Fahrbetrieb auch nicht wirklich bemerkbar gemacht. Der Fehler war auch nur sporadisch und die Lampe blieb an. Bei mir ging es zum Glück noch auf Garantie aber mein :) mit Material und Lohn hätte ich mal so um die 500 € :eek: rechnen sollen.

Hallo! Die Abgaswarnleuchte ist mein bester Freund. Sie war jetzt 4 Tage aus, und ist seit heute morgen wieder an.

Ursachen können sein:

Einspritzdüsen

Lambdasonde

Luftmassenmesser (LMM)

Drosselklappe

Abgasrückführung

und noch etwas, war mir nicht einfällt. :rolleyes:

Tatsache ist: Bei verschiedenen Golf's geht diese Lampe unerklärlich und unregelmäßig an, so zB sehr häufig beim 2.0l Motor und auch beim R32. Beim R32 häufig nach sehr flotter Fahrweise, verschwindet dann aber auch wieder nach einigen Motorstarts / bzw Tagen.

Bei mir wurden verschiedene Dinge getauscht und geprüft:

LMM neu

Lambdasonde neu

Drosselklappe gesäubert und neu angelernt

Abgasrückführung geprüft

Einspritzdüsen per Reinigungsadditiv von VW in 2 Tankfüllungen gereinigt.

Der VW Mensch sagte, dass einzig erklärbare für ihn wäre, dass die Einspritzdüsen undicht sein könnten. Mehr aber auch nicht.

Fazit: Ich habe mich fast damit abgefunden, dass die Check Lampe regelmäßig angeht, die Motorleistung aber identisch bleibt, ebenso wie der Verbrauch und die Abgaswerte. Ärgerlich ist es trotzdem, die Lampe ist an, potenzielle Käufer wären verständlich abgeschreckt und verunsichert, und im Fehlerspeicher sind Einträge, die auf defekte Teile hindeuten (LMM, Lambda..) die aber nicht defekt sind. Das ist alles was.. :rolleyes:

Ich hatte den Fehler gerade letzte Woche. Da auf Garantie haben Sie fleißig suchen müssen und ein defektes Eiospritzventil Ventil gefunden. Hoffe es bleibt auch weg 1000 km haben wir schon.

Motor 2.0

Oje, solang hält meiner nicht ohne Kollege Check durch. :(

Ich habe keine Garantie mehr..evtl ist es bei mir wirklich ein Ventil.. kann da mal einer was zum Aufwand sagen?

mc_eck, kam dein Checklampe auch so wie bei mir? (2-3 Tage an, dann 2 Wochen Ruhe usw)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte beim FSI ist an. Was könnte es für Ursachen haben?