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Abgaswarnleuchte blinkt bei 1.8T
ich bräucht mal eure fachkundige Hilfe.
mein GTI 1.8T (110kw) hat heute bei kurzer Fahrt, Motor war noch nicht mal warm, angefangen zu ruckeln. ICh dachte der geht gleich aus. fünfzig meter weiter hat er immer stärker geruckelt, war etwas lauter. auch nicht spritzig und dann hat die gelbe Warnleucht (Nr. 21), - die Abgaswarnleuchte - angefangen, zu blinken. glücklicherweise stand ich genau neben einem VAG- Händler, so dass ich mein Auto gleich da hin gebracht habe.
der meinte da könne er keine Prognose zu abgeben, er würde eben unrund laufen. Habe das Auto jetzt da gelassen und werd wohl morgen abend von denen hören. Bin aber besorgt, deshalb meine Hoffnung auf evtl. Erfahrungen damit.
Das auto ist zwei Jahre alt, hat 30 tkm und lief bisher einwandfrei.
Vielen Dank im voraus!!!
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17 Antworten
Haha, ist das geil!
Genau das gleiche bei mir!
Ich verlink Dich mal -wenn es Dir nichts aus macht- ins Jubi Forum. Da habe ich meine Erlebnisse vom heutigen Tag gepostet!
Klick: Stabzündspulen
Ist bei Dir bestimmt das gleiche Problem!
Viele Grüße
Timo
vielen dank!
sieht wirklich so aus, dass es bei mir dasselbe ist.
Lag es dann eigentlich auch mit am schlauch, oder nicht?
gruß
Ich weß nicht, werde morgen oder sonst bei Gelegenheit aber nochmal fragen, was das für ein Schlauch ist und was passiert wenn er nicht drauf steckt...
Irgend einen Sinn hat das Ding bestimmt. Aber wenn bei Dir im Motorraum alles erste Sahne ist, wird es wohl das gleiche Prob. sein!
Kannst ja mal posten was sie morgen sagen! Ich hoffe für Dich, daß sie drauf kommen. Sonst musst Du denen wohl mal 'nen Tip geben, was es eigentlich auch nicht sein kann m.M. nach!
Viele Grüße
Timo
Hi!
Na super, 75 EUR für´s Auslesen des Fehlerspeichers. Ham se dir nen Freundschaftspreis gemacht, was?
Ist das ne Krankheit mit den Zündspulen, weil du in deinem anderen Beitrag schreibst "die x-te"??
Ich habe nächste Woche Termin zum Check bevor die Garantie abläuft. Mal sehen, was sie alles finden. Und ob die Dinger da auch dabei sind.
Außerdem werde ich morgen mal diese Klappe suchen. Unterhalb der Climatronic ist bei mir der Aschenbecher...
Gruß
m.
Die Stabzündspulen sind ein, bei VW, bekanntes Problem. Habe auch schon 4 neue bekommen. Alles auf Kulanz. Das ruckeln des Motors kommt ganz einfach daher das eine Zünspule ausfällt und der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft.
Zitat:
02/2003 Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.
Wenn die erste Spule kaputt geht wird nur diese ersetzt. Alle restlichen werden erst ersetzt wenn eine zweite Spule kaputt geht.
Gruß Simon
hallo,
das wäre mir neu das VW alle Stabzündspulen beim Ausfall der zweiten tauscht, mir wurde gesagt das nur die getauscht werden die auch defekt sind, da es ja nicht sein muß daß alle Stäbe ausfallen.
Auf dieser Aussage hin habe ich mir bei ebay eine ersteigert und diese im Kofferraum, für den Fall der Fälle reingelegt.
gruß
also, hab gerade mein Auto von der Werkstatt abgeholt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, der den verdacht mit den Zündspulen bestätigt hat.
Alle vier wurden auf Kulanz gewechselt und nun fährt er wieder ohne ruckeln.
Gruß
Die Regelung bei VW ist bei Stabzündspulen so ...
Fallen die Stabzündspulen mit bestimmten Teilenummern aus .. es muss nur eine von denen sein .. werden alle die unter diese Teilenummern fallen ersetzt ... und zwar auf 100% Kulanz!
Gruss
Luxi
Zitat:
Hi!
Na super, 75 EUR für´s Auslesen des Fehlerspeichers. Ham se dir nen Freundschaftspreis gemacht, was?
Ist das ne Krankheit mit den Zündspulen, weil du in deinem anderen Beitrag schreibst "die x-te"??
Hi!
Nee, ich habe überhaupt nichts bezahlt. Das mit dem Fehlerspeicher weiß ich nur vom Hören-Sagen, daß VW die Anweisung bekommen hat, dafür den und den Betrag zu nehmen und dies nicht mehr als einfache, kostenlose Dienstleistung zu behandeln (verbessert mich, wenn ich falsch liege)!
Dass bei mir alle 4 Spulen gewechselt wurden, machte mich erst auch ein bisschen stutzig, da ich sonst überall gehört habe, daß nur die getauscht werden, die auch definitiv kaputt sind.
Ist mir aber egal. Die Werkstatt hat gesagt, daß es 100% Kulanz gibt und sie deswegen die anderen beiden auch noch wechseln, also werde ich mit Sicherheit nicht wiedersprechen!
Allerdings bin ich sehr froh, daß neue drin sind. Mag vielleicht auch Einbildung sein, aber die Kiste hängt meiner Meinung nach giftiger am Gas!
Vielleicht war dies ja irgendwie ein schleichender Defekt oder so!
Die"X-te" war darauf bezogen, daß dieses Problem schon mehrere im Jubi-Forum geschildert haben!
Viele Grüße
Timo
P.S.: Wo die Klappe mit dem Stecker genau sitzt, weiß ich nicht mehr genau, aber es muß über dem Aschenbecher sein. Das Ding sitzt glaube ich hinten an der Wand der Mittelkonsole!
Woanders hätte ich sonst keine Klappe oder Möglichkeit etwas zu öffnen. Es muß da sein!
Die Klappe ist direkt unter dem Climatronic-Bedienteil. Das ist von unten reingeclipst. Da drunter ist der Stecker zum Anschließen des Diagnosegeräts.
Mir wurde es halt so gesagt. Das erst beim zweiten Zünspulendefekt alle restlichen getauscht werden. Lag vielleicht aber auch daran das ich denen gesagt habe das wenn das nochmal passiert ich mein Auto auf deren Kosten abschleppen lasse.
Gruß Simon
Die Klappe sitzt über dem Aschenbecher direkt unter der Klimaregelung. Einfach zur dir hin abziehen und schon sieht man den OBD-Stecker.
75€ für 5 min Fehlerspeicher auslesen würde ich auch nicht zahlen, daß gehört für mich zum Service-der Lohn wäre schlicht eine Frechheit. Die Händler hier machen es (noch) umsonst, dafür gebe ich dann auch gerne mal ein paar € in die Kaffekasse.
Die von simon geposteten Daten bezüglich der Stabzündspulen und em Austausch stimmen soweit ich weiß schon.
Zitat:
Die Regelung bei VW ist bei Stabzündspulen so ...
Fallen die Stabzündspulen mit bestimmten Teilenummern aus .. es muss nur eine von denen sein .. werden alle die unter diese Teilenummern fallen ersetzt ... und zwar auf 100% Kulanz!
Gruss
Luxi
diese Aussage kann nicht stimmen.
Mir wurde klar gemacht das immer nur die Defekte getauscht wird, auch wenn ich jedes mal, über die LongLifemobilität eingeschleppt werde muss, sonst bekommt die Werkstatt die Kosten von VW nicht erstattet.
gruß
Ich kann nur sagen was man mir bei VW gesagt hat.
Als meine erste Spule den Geist aufgegeben hat, wurde diese durch EINE neue ersetzt. Ca. ein viertel Jahr später hat dann die zweite Spule ihre Arbeit eingestellt. Und dann hab ich alle restlichen 3 alten Spulen ersetzt bekommen.
Laut meinem Freundlichen dürfen sie erst bei einem Ausfall der 2. Spule die restlichen ersetzen.
Mir solls recht sein, ich hab jetzt 4 Neue.
Gruß Simon
kann nur neidisch sein bei solch kulanten Händlern, hoffendlich werden die hier auch bald wach.