ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaswarnleuchte brennt immer wieder

Abgaswarnleuchte brennt immer wieder

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:08

Ich habe ein Problem mit der Abgaswarnleuchte. Es begann vor ca. 4 Wochen. Nach der Fahrt zur Kantine stellte ich nach dem Rückwärtsrangieren den PKW in der Tiefgarage ab. Nach ca. 4 Stunden leuchtet nach dem Kaltstart die Abgaswarnleuchte auf. Die Kfz-Fachwerkstatt ermittelte mit dem Diagnosegerät ein Problem mit dem Sekundärluftsystem. Im Einvernehmen

mit dem KfzMeister sollte abgewartet werden, ob die Leuchte nochmals aufleuchtet. Deshalb

wurde die Abgaswarnleuchte deaktiviert. 8 Tage später derselbe Sachverhalt an gleicher Stelle. Diagnose der Fachwerkstatt: "Durchsatz von Pumpe für Sekundärluftsystem zu gering".

In der Rechnung über insgesamt 187,64 € ist aufgeführt: Geführte Funktionsprüfung, Luftsystem und Schlauchleitungen geprüft, Abdeckung aus- und eingebaut, Verkabelung gem. Stromlaufpl. geprüft, Relais für Sekundärluftpumpe ersetzt. Eine Woche später wieder nach

Kaltstart freitagnachmittags in der o.g. Tiefgarage: Hurra die Abgaswarnleuchte brennt erneut.

Fahrt zur Werkstatt: Diagnose: Der Kfzmeister vermutet, dass ein neuer Katalysator (KMStand

ca. 88000 Km) notwendig ist. Leuchte wurde zurückgesetzt. Der KfzMeister hatte keine Bedenken, dass ich zum Wochenende mit dem Passat eine Fahrt über die Autobahn (Fahrstrecke ca. 350 Km) machte. Es traten während der Fahrt und auch bei den Kaltstarts keine Probleme auf.

Dienstag: Wieder in der o.g. Tiefgarage: Zur üblichen Zeit brannte wieder die Abgaswarnleuchte. Es stört mich sehr, dass die Leuchte dauernd brennt, aber ich habe die

Nase voll von den Diagnosen der Werkstatt. Wahrscheinlich wird auch nach dem Einbau eines

neuen Katalysators die Leuchte nach einigen Tagen wieder aufleuchten. Kann evtl. die

bekannte hohe Luftfeuchtigkeit in der Tiefgarage die Ursache für den Defekt sein?

Gibt es evtl. Fachwerkstätten für KatProbleme? Ist es nicht ungewöhnlich, dass schon

bei 88000 Km eine Kat defekt ist? Ein Bekannter sagte mir, dass er vor einiger Zeit auch ein

Problem mit der Abgaswarnleuchte hatte. Auch hier konnte die Werkstatt die Ursache nicht

finden. Beim Km-Stand 100 000 erlosch die Leuchte.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juli 2005 um 20:32

Hallo zusammen,

habe in den letzen Wochen Probleme mit meinem Passat (Bj. 2004, 2.0 TDI mit Partikelfilter). Jetzt leuchtet schon zum dritten Mal die Abgasleuchte (gelb) und es erfolgt der Hinweis: "Abgas Werkstatt". Nach dem 2. Mal ist ein Drucksensor ausgetauscht worden. Heute tauchte der Fehler wieder auf. Also ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

Ergebnis:

01 - Motorelektronik

038906016K

R4 2,0L EDC G000SG

Codierung 72

Betriebsnummer 05311

0281011145

345

5752

02 - Fehlerspeicher abfragen.

1 Fehler/ Hinweis erkannt

16857 P0473 000

Drucksensor 1 für Abgas-G450

Kurzschluss nach Plus

Der Meister meinte, der Fehler lässt sich nicht löschen. Das Auto muss hierzu genauer analysiert werden (Werkstatttermin nächste Woche). Kann mir einer sagen, ob das Problem häufiger auftritt und was der Fehlercode genau bedeutet?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Abgasleuchte' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 9:07

Re: Fehler Abgasleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von xomm3

Hallo zusammen,

habe in den letzen Wochen Probleme mit meinem Passat (Bj. 2004, 2.0 TDI mit Partikelfilter). Jetzt leuchtet schon zum dritten Mal die Abgasleuchte (gelb) und es erfolgt der Hinweis: "Abgas Werkstatt". Nach dem 2. Mal ist ein Drucksensor ausgetauscht worden. Heute tauchte der Fehler wieder auf. Also ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

Ergebnis:

01 - Motorelektronik

038906016K

R4 2,0L EDC G000SG

Codierung 72

Betriebsnummer 05311

0281011145

345

5752

02 - Fehlerspeicher abfragen.

1 Fehler/ Hinweis erkannt

16857 P0473 000

Drucksensor 1 für Abgas-G450

Kurzschluss nach Plus

Der Meister meinte, der Fehler lässt sich nicht löschen. Das Auto muss hierzu genauer analysiert werden (Werkstatttermin nächste Woche). Kann mir einer sagen, ob das Problem häufiger auftritt und was der Fehlercode genau bedeutet?

Danke

Vielleicht habe ich ja Glück, obwohl der Thread schon älter ist:

Was war die Ursache und Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Abgasleuchte' überführt.]

am 22. Mai 2007 um 14:42

an Matrose_63

Wenn du das Problem hast.

Dann glaub ich bei dir könnte es der Druckdifferenzsensor sein, wird ja inzwischen über eine Werkstatt Aktion ausgetauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Abgasleuchte' überführt.]

am 22. Mai 2007 um 16:02

Es wird demnächst eine neue Software bei mir aufgespielt, die das DPF-Problem beseitigen soll.

Guck Dir mal das Bild an, meinst Du das mit Druckdifferenzsensor (s. erster Fehler)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Abgasleuchte' überführt.]

am 22. Mai 2007 um 18:25

Jo, der misst die Druckdifferenz vor und nach DPF. Die neue Software kann auch das Problem lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Abgasleuchte' überführt.]

Das Erstemal als meine Abgaswarnleuchte geleuchtet hat wurden alle 5 Stabzündspulen gewechselt (auf Kulanz). Nur zwei Monate später hat sie wieder geleuchtet, diesesmal war die Lamdasonde defekt 270€ mit Einbau (keine Kulanz). Dann hatte mein Wagen plötzlich weniger Leistung und hat geruckelt es wurde der Luftmassenmesser (100€) gewechselt. Der Wagen lief wieder prima aber einen Tag später ging die Abgaswarnleuchte wieder an. Es kam heraus das der falsche Luftmassenmesser eingebaut wurde der vom 150PSer und nicht der vom 170PSer. Jetzt ist die Abgaswarnleuchte seit 6 Monaten aus und hoffentlich bleibt sie es auch.

am 2. November 2008 um 10:03

Hallo

Der Fehler, den du beschreibst, hängt mit verschiedenen Dingen zusammen.

1.Die Sekundärluftpumpe arbeitet, aber bringt nicht genügend Leistung oder die Leitung zum Abgasrohr ist undicht. In beiden Fällen steht zu wenig Sauerstoff für die Nacherbrennung des unverbrannten Benzins in der Kaltlaufphase zur Verfügung.

2. Die Lambdasonde vor Kat ist der Sensor, der diese Menge auswertet und an das Motor SG zurücksendet. Es wäre also möglich, daß die Sonde zwar arbeitet, aber eben nicht den erforderlichen Wert zurücksendet auch wenn die Sekundärluftpumpe richtig arbeitet.

3. Das Ende der Kaltlaufphase bestimmt der Kühlmitteltemperaturgeber. Falls der abweichende Werte anzeigt, kann die Sekundärluftpumoe zu früh abgeschalten werden.

Wichtig ist, ob die Sekundärluftpumpe überhaupt läuft. Die geht gern mal kaputt, weil Feuchtigkeit mit angesaugt wird.

P.S. Den Kat zu ersetzen ist totaler Blödsinn, denn der hat gar nichts damit zu tun. Hier wollte wohl jemand einfach nur Geld verdienen.

Gruß

Manni

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:11

Hallo,

ich danke Dir für vielmals für Deine Erklärungen. Damit kann ich etwas anfangen. Ich werde mich nun umgehend

mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Posadena

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:04

Nunmehr wurde der Grund des Dauerleuchtens der Abgaswarnleuchte in der VW-Werkstatt gefunden.

Es war ein defekter Unterdruckschlauch. Für die Behebung des Mangels habe ich insgesamt ca. 360.- € gezahlt.

Der Werkstattleiter wies mich darauf hin, dass zeitaufwendige Prüfungen notwendig waren. Es sei nur ein

Teil der Arbeitszeit in Rechnung gestellt worden.

Posadena

am 18. Dezember 2008 um 20:00

Hallo

Schön, daß der Fehler gefunden wurde. Dummerweise ist das Schadenverursachende Bauteil meist günstig, aber die Arbeitszeit frisst ein großes Loch ins Portemonaie. Kann man nur hoffen, daß das vorerst mal die letzte Fehlersuche war.

Schöne Feiertage

Manni

Hallo, ich habe da mal eine frage zu , da meine leuchte seit 2005 dauerhaft leuchtet und von der lamdasonde bis zur zündspule schon fast alles gewechselt wurde :(

Der fehlerspeicher sagt das der sauerstoffgehalt bei beiden lamdasonden in den vorkats zu gering ist...

@manni78: Kann das mit der sekundärluftpumpe zusammenhängen ??? wenn ja, wie kann ich die pumpe finden und prüfen ? ;)

am 19. Dezember 2008 um 12:00

Hallo

Die Sekundärluftpumpe sitzt unter dem Stoßfänger rechts vorn und am bestem mittel Stellglieddiagnose prüfbar. Ob bei dir allerdings das etwas mit deinem Fehler zu tun hat, ist so auf die schnelle schwer zu sagen. Der Fehler deutet darauf hin, daß das Gemisch zu fett ist und das kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit wäre der Luftmassenmesser, denn bei falschen Meßwerten stimmt ja dann auch die Kraftstoffmenge nicht. Auch ein verschmutzer Luftfilter kann zu schlechter Gemischbildung beitragen. Dann kann außerdem noch der Kraftstoffdruckregler defekt sein oder die Unterdruckleitung dafür. Am besten erst mal die Sachen abklären, um sie als Fehlerquellen auszuschließen. Im Falle der LMM wäre die beste Möglichkeit durch probeweisen Verbau eines neuen zu testen, ob der Fehler wieder auftritt oder nicht.

Gruß

Manni

Danke für die antwort, den LMM habe ich selber im auge, dazu habe ich ein anderes thema geöffnet in dem ich frage wechen der 3 in fragekommenden LMM ich nehmen soll oO !?

Und mein fehler habe ich in noch einen anderem thema eröffnet, bei der ich verbrennungsfehler bzw zu wenig sauerstoff bei lamdasonde vorkat angebe !

Ich habe definitif zu viel spritverbrauch und zu dickes gemisch, aber ventile,lamdasonden, zündspule, zündkerzen, öl, sprit und unterdruckschlauch sind ok (ALLES ASCHON GEWECHSELT *heul*)

Daher kommt für mich nurnoch LMM in frage, und gleichzeitig hole ich mir ein neuen filter.

Aber dazu im anderen thema gerne mehr (hoffe du schaust auch da hinein - thema ist "luftmassenmesser - 3 verschiedene" )

danke

Ich habe auch sorgen mit meiner Abgaswarnleuchte sie leuchtet immer mal wieder und er stottert den und zieht nicht mehr doch wenn ich ihn anhalte und ihn aus mache, und den wieder weiter Fahre ist er wieder normal und wenn ich zu VW Fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse bekomme ich zu hören es sei ein Sporadisch auftretender Fehler doch was soll ich davon halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaswarnleuchte brennt immer wieder