- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft
Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft
Seit heute morgen leuchtet die Abgaswarnleuchte dauerhaft. Welche Fehler können es neben der Lampdasonde und Katalysator noch alles sein.
Wie kann ich den Fehler am besten feststellen? Geht dies nur über den Fehlerspeicher auslesen?
Kann ich damit noch fahren oder am besten gleich in die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
z.B. auch Masseproblem:
a) an den Anschlusskabeln der Sicherungen über dem Akku: Oxydationen
b) am Massekabel-Anschluss unter dem Akku: Litzen gerissen/Oxydationen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die Abgaswarnleuchte kann viele Ursachen haben, komischerweise wird sie überall, auch im Display als Abgasfehler definiert..
Kann u.a. auch der Doppeltemperaturgeber, der Drehzahlgeber, der Nockenwellensensor, das AGR Ventil, der Saugrohrdrucksensor usw. und sofort sein.
Gibt dein Auto irgendwelche nicht normalen Erscheinungen von sich? Ein ruckeln oder Leistungsverlust? Sofern kein weiteres schwerwiegenderes Problem auftritt, kannst Du erstmal weiterfahren, würde es jedoch trotzdem demnächst mal auslesen und checken lassen.
Es geht nur mit Auslesen, um weiter gezielt zu suchen.
Also muß ich mal in die Werkstatt
Jedenfalls ein Fehlerspeicher-Ausleseverfahren mit dem man alle Messwert-Blöcke auslesen kann, in alle Bänke (Unterordner) hinein kann um auszulesen.
Etliche allgemeine Auto-Werkstätten haben sowas leider NICHT ...
Unterschiede in der Gasannahme oder der Leistung stelle ich keine fest.
Soll wohl das AGR Ventil laut Fehlerspeicher sein.
Zitat:
@powerschwabe schrieb am 18. April 2018 um 17:40:06 Uhr:
Soll wohl das AGR Ventil laut Fehlerspeicher sein.
Na denn.......
Ich habe das gleiche Problem (1,6, 16V) Nach dem Auslesen wurde AGRV genannt, plötzlich war das Warnsignal wieder aus und der Wagen lief wunderbar. Nach 2 Tagen war alles wieder beim Alten, schlechte Gasannahme beim Anfahren und hin und wieder Aussetzer................
AGR und alles drumherum reinigen oder neu nur von Pierburg bzw. Originalteil (100-150 Euro)
Ich habe das AGR wechseln lassen und kann berichten, dass eine bessere Gasannahme beim Anfahren besteht, allerdings sind immer noch Aussetzer im Teillastbereich zu bemerken. (16V, 1,6); Was könnte es noch für Ursachen haben ?
z.B. auch Masseproblem:
a) an den Anschlusskabeln der Sicherungen über dem Akku: Oxydationen
b) am Massekabel-Anschluss unter dem Akku: Litzen gerissen/Oxydationen
Zitat:
@christophrudolf schrieb am 15. Juni 2018 um 12:32:00 Uhr:
Ich habe das AGR wechseln lassen und kann berichten, dass eine bessere Gasannahme beim Anfahren besteht, allerdings sind immer noch Aussetzer im Teillastbereich zu bemerken. (16V, 1,6); Was könnte es noch für Ursachen haben ?
Motorkennbuchstabe (MKB) posten. Siehe Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.
Was steht aktuell im Speicher?
Evtl. in Richtung Zündanlage prüfen?
Alles andere ist doch z. Z. nicht zielführend.
Ich habe kein Serviceheft und den Kofferraum ausladen ist mir zu mühsam, viele Dinge, die mich versorgen, wenn ich unterwegs bin sind darin verstaut. Meinethalben könnte der Kofferraum (warum eigentlich Kofferraum , ich hatte noch nie einen Koffer darin ?) etwas größer sein . In meinem vorherigen Golf 3 war der gefühlt etwas größer.------Motorkennbuchstabe müßte doch für einen Golf 4 , 16 V , 1,6, Bj. 2001 immer der gleiche sein oder irre ich mich da ?--- Beim Anfahren habe ich manchmal das Gefühl - übertrieben- es reißt mir die Vorderachse heraus und dann wieder so ,dass hinter mir die Anderen schon ungeduldig werden werden, weil ich nicht von der Ampel wegkomme.
Hallo Leute,
Meine MKL leuchtet seit dem letzten Ölwechsel, Fehler sind P0036 und P0038.
Aber: warum lautet der Fehler, „Ladedruckregelventil“ bla bla?
Was ist mit dem Ventil gemeint?
Hab das AGR-Ventil gewechselt, aber kein Erfolg gehabt.
Freu mich auf eure Antworten.
PS: Das Auto läuft mit dem Fehler jetzt seit 2.500 km wie vorher auch.
Gruss