- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Abgaswarnleuchte leuchtet!
Abgaswarnleuchte leuchtet!
Hi, als ich heute aus dem Urlaub kam, fing auf den letzten 3km (gesamt 300km) die Abgaswarnleuchte an zu leuchten! Laut Handbuch kann die Lambda Sonde kaputt sein, habt ihr Erfahrungen damit oder kann es auch daran liegen, dass ich die 300km fast immer am Anschlag (170) gefahren bin?
Ähnliche Themen
26 Antworten
300km Anschlag??? Wie sieht denn dein Ölstand aus? Der 1.4er ist bekannt dafür, dass der gerade bei deiner beschriebenene Fahrweise ordentlich Öl verbraucht. Dieses könnte dann durchaus eine der Lambdasonden gekillt haben. Die gehen aber auch gerne mal so kaputt Laß mal den Fehlerspeicher auslesen...
Wie sieht denn die Abgaswarnleuchte überhaupt aus? Hab das noch nie gesehen?!
@Solean
ist ein kleiner gelbes Symbol im Tacho, das aussieht wie ein Motor. Allerdings ist es nicht in allen Fahrzeugen aktiv. Glaube erst ab BJ 2001 generell.
Äh nach 300km Anschlag würd ich mich auch nicht wundern O.o Das würd ich mich garnicht trauen ich glaub da würd bei fast allen Autos was butt gehen . . . . wenn ich vmax fahre dann vielleicht für 3-5 kilometer maximal
Hallo,
na ja, über die Belastbarkeit von Motoren kann mann geteilter Meinung sein. 300 km mit Bleifuss sollte aber jeder Motor aushalten, sonst häts keiner werden sollen. Auf den Prüfständen der Hersteller halten die ganz andere Sachen aus.
Zur Abgasleuchte: Die meldet sich tatsächlich wenn die Lambdaregelung gestört ist. Wenn Du einen G4 schon mit D4 Norm hast, dann gibt's soger 2 Labdasonden. Eine vorn direkt untern Krümmer und eine am Kat. Die Messwerte werden bei beiden verglichen und sollten auch gleich sein. Ist dies nicht der Fall, gibt die Leuchte ein Zeichen. Meist ist dann in in einer Sonde der Heizstromkreis defekt. Austausch der Sonde mit Montage so um die 150,- Teuronen. Bis 3 Jahre gibt aber 50 % Kulanz, unter 2 Jahre 100 %.
Ach übrigens, auch ohne Vollgasfahrt gehen die Dinger oftmals Kaputt, halt nur 1.000 km später.
Gruß
.
zum thema vollgas: bin letztes Wochenende Donnerstag von wien nach Nürburg und am Samstag wieder zurück gefahren. Sind 2 mal 880 km in jeweils ca. 5.5 stunden. von den 880 km waren 800 autobahn. Und ich mach mir keine sorgen, dass da was kaputt geht. da gibt es schlimmere Belastungen, zum beispiel hunderte kilometer mit wohnwagen hinten dran, was man ja auch oft sieht. und das halten die autos auch aus.
Oftmals versagt aber einfach auch die Elektronik. Habe auch schon 2x meinen Fehlerspeicher wg. Abgas resetten lassen. Die Sonden und alles was dranhängt sind tippi toppi in Ordnung. Und zum Thema 300 Kilometer Vollgas kann ich auch nur sagen: Das muss ein Wagen mit all seinen Teilen mindestens aushalten. Ich fahre oft über 500 Kilometer Autobahn und nicht gerade zimperlich und hatte noch nie Probleme wg. irgendwas. Die scheiß Lambdasonde geht eher bei vielen kurzen Kaltfahrten kaputt als bei 300 km Vollgas....
Als ich beim VW-Händler war und der mir sagte, dass alles gar kein Problem sei, er bräuche nur die Garantieunterlagen und es würde mir nichts kosten, ging auf dem Nachhauseweg prompt die Warnleuchte wieder aus und es gibt seitdem keine Probleme. Ich hab schon ein eigenwilliges Auto!
Also ich kenn Dein Problem nur von einem Freund mit einem 1.6 Liter 16V....
Bei dem ist das 2 mal passiert... bei den Baujahren um 2000-2001 war wohl eine macke an der Zündanlage... die wurde jedenfalls samt kabeln usw. auch nach der Garantie getauscht, weil es ein Baujahr bedingtes Problem war.... also da waren dann irgendwie ständig die Zündspulen runter oder so...
Vielleicht hilft dir das ein stück.... bei ihm hat der motor dann auch nicht mehr vernünftig das gas angenommen...
Bei mir war vor ca2.5 Jahren auch mal diese Leuchte an. Laut Diagnosegerät nur ein Kurzschluss irgendwo. Seitdem keine Probs mehr damit.
MFg derhahn
Abgaswarnleuchte
Hi,
Hatte auch das Problem das die Lampe leuchtet. Laut Diagnosegerät ist der NOX Sensor defekt.
Hab einen 1,6 L FSI. Das kommt da wohl laut VW
ab und an schon mal vor... Wird Freitag getauscht
Gestern ging die Leuchte mal wieder an, habe ihn dann heute zum Händler meines Vertrauens gegeben. Mal sehen, was dabei rauskommt. Dank LifeTime muss ich wohl "nur" nen Fuffi zahlen (sollte wirklich was kaputt sein).
hatte ich auch mal. lambda sonde wurde ausgewechselt und dann wars die andere ;-) nach auswechseln der zweiten leuchtete das licht immernoch, bis ich zu einer anderen werstatt ging und ein fehler an den beheizbaren seitenspiegelt ausgelesen wurde. wurde gelöscht und seither ist es weg.
Würde sagen mit den beheizbaren Aussenspiegeln hat man Dir mal nen schönen Bären aufgebunden ... denn die Aussenspiegel sind zwar über die Eigendiagnose erfasst ...allerdings im Komfortsystem .. und die Motorkontrolle (MIL) brennt nur bei Abgas relevanten Fehlern!