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Abgaswarnleuchte Polo 1.2 , 64 PS,3 Zyl.,BJ 06

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:54

Erfahrungen negativer Art interessieren ja vielleicht .

Schon auf 1ter Heimfahrt vom Händler (220 km) Probleme .

Leuchte an , totaler Leistungsverlust . Anhalten . Nach Zündung aus , an gings aber wieder normal .

Heute wieder , auch 220 km , nach 40 km geht die Lampe an .

Auto läuft aber weiter normal.

2 km vor Ziel aber dann der Totalausfall , Warnblinker ,halten , mehrfach .

Hat sich nicht mehr eingekriegt .

VW enttäuscht mich da . Wie wärs mit einem Notlaufbetrieb wenn Meßfühler bzw Daten falsch oder defekt ??

Dies war aber kein Notbetrieb. Weiterfahrt nicht möglich.

Eine VW-Werkstatt ist ca 3 km weg .

Also mit Händler wo gekauft abklären (Ort wo Lebenspartnerin wohnt) und dann die 3 km rüberhoppeln . Und dort machen lassen .

Falls er es so weit schafft. Zuletzt mit 3 mal anhalten , aus an und Warnblinker .

 

Beste Antwort im Thema

Du weisst schon, dass das zu 95% einfach nur eine (zugekaufte) defekte Zündspule ist und kein Sensor?

Notlauf ist da nicht.

Eine als Reserve ins HSF legen.

PS: kürzlich sind zehntausende Menschen an Herzinfarkten und Schlaganfällen gestorben, weil sie sich über Kleinkram übermässig aufgeregt haben. Was Du da ablieferst ist zum Teil lebensgefährlich. Du solltest diesen S****ß in den Griff kriegen, bevor Du wieder schreibst.

PPS: Außerdem ist es fraglich, wer da Schuld an einem Unfall hätte, da Du ja trotz wiederholtem Motor ausgehen Dich ständig weiter auf die Strasse gewagt und nicht langsam mal an ein sicheres Abstellen, Abschleppen oder ADAC gedacht hast. Du wusstest doch, dass der Motor wegen eines (natürlich ärgerlichen) Defektes jetzt jederzeit wieder ausgehen kann?

GZ

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Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:07

Der Leistungsabfall kam so abrupt : von linker Spur auf ganz nach rechts wäre da sehr eng geworden !

weil wenn hier Meßfühler spinnen dann sollte er auf einen Notlaufbetrieb gehen . Hatte schon mein alter Ford. Der hat den aber nie gebraucht weil da so ein Ausfall nicht vorkam !

Das ist aber kein Notlaufbetrieb. Kannst dann nicht mehr weiterfahren , totaler Leistungsverlust und Motor klingt recht seltsam .

Wenn mir der Scheiß auf der Autoahn passiert wäre ! In der Mitte oder links oder dort wo kein Pannenstreifen ist ? solche Stellen gibts auf meiner regelmässigen Strecke .

Neulich wurde deswegen einer überfahren .

Ausgestiegen und wollte Warndreieck aufstellen !

Also niemals aussteigen wenn man es nicht ganz nach rechts schafft. Nur Warnblinker und hoffen dass keiner reinknallt. Warten bis ein echter Stau da ist .

Das wär dann noch der HIT . Auto Totalschaden wegen technischem Defekt . Wer übernimmt die Kosten ??

Und Schäden bei den anderen ?

Was VW da abliefert ist teils lebensgefährlich, Da sollen die erst so nen Scheiß in den Griff bekommen bevor sie Airbags verbauen !!

Du weisst schon, dass das zu 95% einfach nur eine (zugekaufte) defekte Zündspule ist und kein Sensor?

Notlauf ist da nicht.

Eine als Reserve ins HSF legen.

PS: kürzlich sind zehntausende Menschen an Herzinfarkten und Schlaganfällen gestorben, weil sie sich über Kleinkram übermässig aufgeregt haben. Was Du da ablieferst ist zum Teil lebensgefährlich. Du solltest diesen S****ß in den Griff kriegen, bevor Du wieder schreibst.

PPS: Außerdem ist es fraglich, wer da Schuld an einem Unfall hätte, da Du ja trotz wiederholtem Motor ausgehen Dich ständig weiter auf die Strasse gewagt und nicht langsam mal an ein sicheres Abstellen, Abschleppen oder ADAC gedacht hast. Du wusstest doch, dass der Motor wegen eines (natürlich ärgerlichen) Defektes jetzt jederzeit wieder ausgehen kann?

GZ

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:38

Reiß Dich mal zusammen .Jedes Scheiß-Teil in nem Auto wird von nem Zulieferer kommen .Aber es steht VW drauf .

Also ist der Auto-Hersteller in der Pflicht .

Zündspule ?? bin ich Fachmann ??? was hat die zunächst mal mit ner "Abgaswarnleuchte" zu tun ?

Nein das Auto lief auch mit Leuchte erstmal völlig normal weiter .

Genau 178 km von noch 180 zu fahrenden .

Verstehsch ??

Also war da erstmal gar nix verantwortungslos.

Sie hat auch nicht geblinkt sondern geleuchtet .

Dass man dann versucht die letzten 2 km bis zur Haustür noch zu schaffe dürfte normal sei .

Host mi ? bevor selber sch...ß schreibst.

Auch wenn ich den Ärger gut verstehen kann: Du fluchts doch lautstart, also wenn sich einer einkriegen muss, dann du! Änderst du an deinem Schriebstil nichts, brauchst du dich auch nicht über mangelnden Zuspruch wundern.

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Zündspule ?? bin ich Fachmann ??? was hat die zunächst mal mit ner "Abgaswarnleuchte" zu tun ?

Würde ich nochmal überdenken. Was passiert denn deiner Ansicht mit dem unverbrannten Kraftstoff, der dank defekter Zündspule nicht verbrennt? KATs werden nicht umsost in 95% aller fälle durch defekte Zündung zerstört.

zündspule und fertig aus!! 30€ das teil.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:03

gibt nen Unterschied zwischen Zuspruch bzw dahergebabbelt...

aber hab ich wohl nen Polo-Freund verärgert.

klar regts mich auf. Unf zwar enorm und zwar zu recht .

Zündspule.

War dann also bis 2 km vor zuhause nur ein bisschen defekt und dann ganz (?)

sowie auf der ersten Fahrt überhaupt auch und danach einige Wochen und hunderte Kilometer wieder nicht ...

 

möcht ich doch arg anzweifeln .Für mich sieht das eher aus wie falsche Meßwerte,Sonden,Fühler und damit keine Gemischaufbereitung mehr .

Und dann bleib ich dabei .Dann muss es einen Notlauf geben und kein Totalversagen .

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Und dann bleib ich dabei .Dann muss es einen Notlauf geben und kein Totalversagen .

Hallo RainerBu,

ein Totalversagen findet momentan leider tatsächlich statt.

Deine Zündspule ist wohl defekt. Selbstverständlich hat auch VW beim Ausfall eines Sensors einen Notlauf.

Der Beitragsteil, über den Du Dich so besonders aufregst, war ein Spiegel Deines Beitrages - und nichts weiter.

Ich empfehle Dir also tatsächlich runterzukommen, bevor meine Prophezeihung war wird. Das wäre natürlich schade. Dann lies Dir noch mal in Ruhe alles durch und bewerte Dein Verhalten.

GZ

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:12

und bei 3 Zylindern und hoffentlich dann 3 Zündkerzen und 3 Zündspulen soll der Ausfall einer den Motorausfall zur Folge haben..

glaub ich net . Und wenn wärs doch sehr peinlich .Für den Hersteller .

 

Motor geht nicht aus aber so gut wie und fühlt sich an wie Spritmangel vielleicht .

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

und bei 3 Zylindern und hoffentlich dann 3 Zündkerzen und 3 Zündspulen soll der Ausfall einer den Motorausfall zur Folge haben..

glaub ich net . Und wenn wärs doch sehr peinlich .Für den Hersteller .

 

Motor geht nicht aus aber so gut wie und fühlt sich an wie Spritmangel vielleicht .

Hallo RainerBu,

so langsam mässigst Du Dich ja etwas. Jetzt fehlt nur noch der Glaube, dass ein Ausfall eines Zylinders beim 3 Zylinder genau das bewirkt, was Du erlebt hast.

Da kann ich Dir leider nicht helfen, Du musst also die VW Rechnung abwarten. Vergiss nicht, Ihnen bei Rechnungsübergabe zu sagen, dass Du 1. Enttäuscht bist - 2. Sie Lebensgefährlichen S****ß abliefern und deshalb schon Leute getötet wurden - 3. Es peinlich ist, dass Ihr 3 Zylinder auf 2 Zylindern nicht wie am Schnürchen läuft und 4. Dass Du Ihnen nicht glaubst und sie noch alle Sensoren tauschen sollen.

Bloß nicht bedanken für eine Reparatur eines Fehlers, der natürlich nicht schön ist (gerade ein Liegenbleiber wird so gut es geht seitens der Hersteller vermieden), aber passieren kann.

GZ

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:38

a) möglich aber schwer vorstellbar dass ne Zündspule nur mal hin und wieder defekt is und dann wieder lange geht .Kenn den Aufbau nicht genauer .

b) möglich aber ebenfalls schwer vorstellbar dass 2 Zylinder laufen gleich null Vortrieb sein soll.

Bedanken bei VW jedenfalls sicher nicht !!

Mein 20 Jahr alter Vorgänger anderen Herstellers hatte zwar andere Macken wie grausam träge bei niedrigeren Drehzahlen aber hatte solche Ausfälle nie . Auch ist er nie in einen Notbetrieb gegangen .

Von einem so großen Hersteller wie VW muss man da mehr erwarten koennen und dürfen .

Und wie wärs damit ? Zündspule defekt , unverbrannter Kraftstoff im KAT , Abgaswerte durcheinander , Steuereinheit merkt sowas und geht auf nen Betrieb der dem Nutzer wenigstens Fahrt mit geringer Geschwindigkeit erlaubt ? Liegenbleiber ist definitiv ein Versagen .

Was bei einem 6 J alten Auto mit 80 000 bei VW schlicht schlechtes Qualitätsbild abgibt .

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Und wie wärs damit ? Zündspule defekt , unverbrannter Kraftstoff im KAT , Abgaswerte durcheinander , Steuereinheit merkt sowas und geht auf nen Betrieb der dem Nutzer wenigstens Fahrt mit geringer Geschwindigkeit erlaubt?

Also es kann niemand sagen, dass Du hier in diesem Beitrag nichts lernst.

NATÜRLICH erkennt der 6 Jahre alte Polo im Gegensatz zu Deinem 20 Jahre altem Auto die Zündaussetzer einer defekten Zündspule (Übrigens brennt einfach eine Kupferleitung durch, anfangs hast Du dann oft nur eine schlechte Verbindung mit Wackelkontakt, durch Abbrand wird das dann immer schlechter - unvorstellbar, genau Dein Fehlerbild, nicht wahr?) und zeigt Dir das durch die Warnleuchte an.

Hättest Du den Fehler gleich auslesen lassen, stände da "Zündaussetzer Zylinder X") und Du hättest für 30€ die Zündspule mit ein paar Handgriffen gewechselt.

Bei einer zylinderselektiven Einspritzung unterbricht die Motorsteuerung auch die Benzinzufuhr für einzelne Zylinder. Du brauchst also keine Angst um Deinen Kat haben. Dein 20 Jahre altes Auto kann das vermutlich nicht.

Mittlerweile sind die Autos schlauer als manche Benutzer. Das wird mir immer wieder bewusst, Deine Beiträge haben sehr viel dazu beigetragen und Du wiederholst die Vorwürfe ja leider auch noch ständig (ES IST ABER NUR EINE ZÜNDSPULE und der Fehler wurde Dir bereits lange vor endgültigem Ausfall angezeigt).

Du kommst gerade mal mit einem 4 Zylinder bei Ausfall eines Zylinders gerade so vom Fleck. Wie willst Du denn mit 2/3 der Zylinderanzahl fahren können? Seit wann fährst Du nochmal Auto?

GZ

PS: Ich habe gar keinen Polo.

am 9. Januar 2012 um 18:58

@RainerBu

Hack Dir mal ein Bein ab und versuch dann mal mit dem einen verbliebenen Bein nen 100m Sprint hinzulegen.

Meinste Du bekommst das so hin wie mit zwei Beinen ?

So wie Du hier auftritts müsstest Du das dann in der Hälfte der Zeit packen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:23

at GZ : das mein ich mit auch nicht besser dahergebabbelt ...

ich fahr seit mehr als 20 Jahren Auto .Aber das heisst nicht dass man dann wissen muss wie sich ein Zylinderausfall bei 4 oder 3 Zylinder anfühlt.

Wirst es ja kaum glauben koennen : aber ich hatte sowas noch NIE ...

nicht bei Ford Escort, nicht bei Mitsubishi , nicht bei POlO , ja ein Polo Ende 80er Jahre diese 3 Autos hatte ich vorher .

schlauere Autos ..aha ..im Ergebnis aber gefährlicher !!

Wenn Dir kaum noch Zeit bleibt auf den Pannenstreifen zu kommen .

Und alles hast oder wolltest von mir wohl auch nicht lesen .

Nochmal also : auf erster Fahrt vor ca 1,2 Monaten .Dann nie wieder Problem . Jetzt eben wieder . Woher soll der Nutzer wissen dass er am Besten gleich und sofort in die Werkstatt soll...

fahre übrigens auch Motorrad. Da gibt es ein ganz ähnliches Problem .Wo selbst die Tester eines Langstreckentests bei dem Lämple "FI" nicht sofort in ne Werkstatt sind . Dieses auch wieder ausging und die Maschine normal weiter lief. Auch das habe ich beim gleichen Modell so erlebt und nach Zündung aus und ein wars weg.

 

Hallo RainerBu,

ich glaube Du hast ein generelles Persönlichkeitsproblem in dem Sinne, dass Du jegliche nützliche Information abblockst. Du schwankst zwischen alles besser wissen jedoch ohne Erfahrung in diesem Bereich (was NICHTS Schlimmes ist) und sobald man Dir ohne Vorwürfe irgendeine Info (Notlauffunktion, Zylinderabschaltung, Zündspulenfunktion etc.) nahebringen will, fühlst Du Dich angegriffen und beleidigt. Du hättest so viele nützliche Infos aus meinem "Dahergebrabbel" mitnehmen können.

Du hast mein Mitgefühl und ich hoffe für Deine Umgebung auf Besserung.

Viel Glück

GZ

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