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Abgaswarnleuchte

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. August 2006 um 6:17

Hallo

Wollte mal einfach fragen ob jemand auch schon dieses Problem hatte (mit der Abgaswarnleuchte ) und was bei euch so defekt war. War schon beim Freundlichen die haben den Fehler ausgelesen und nix festgestellt, dann noch ne Stunde gesucht und auch nix gefunden. Fehler wurde gelöscht und kam aber nach ca 150 km wieder.

Was kann das nur sein?

Mfg Chris

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16 Antworten
am 17. August 2006 um 17:08

Hallo...

Hab gerade dein Problem gelesen. Dasselbe hab ich auch. Bin schon bei verschiedenen Werkstätten gewesen. Nix gefunden. Bis heut... da sagte man mir das der kat kaputt wäre. Gibt es bei Dir schon was Neues was es sonst noch sein könnte ??? Gruss Gerd

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:38

ne bei mir wurd alles gemessen und der kat is io..

Lamdasonde funtioniert und sonst wissen die auch nicht mehr weiter ...

am 17. August 2006 um 18:07

Die Lamdasonde haben sie bei mir auch schon gewechselt... daran liegt dies auch nicht. Wie lang hast du das Problem schon?

am 17. August 2006 um 18:16

Ich fahr morgen zur letzten Werkstatt und werd sehen was die dort sagen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Vw baujahr 2001 der kat schon kaputt sein soll. Wir werden sehen und meld mich bei dir sobald ich was neues und vielleicht hilfreiches weiß.

Liebe Grüße Gerd

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:12

Gut mach das und ich hab das seit 2 Wochen. Das komische ist bei mir noch, es ist ma weg is und dann kommt es irgendwann wieder. Zweimal war es schon so...

Na mal sehn was deine Werkstatt sagt.

Gruß Chris

am 20. August 2006 um 17:57

Hallo, ich schließe mich der Runde gerne an, da ich mich aktuell mit dem gleichen Problem herumärgere. Bei mir ist heute innerhalb von 3 Wochen zum 3. Mal die Leuchte angegangen. Fehlermeldung im Speicher lautete bisher: Gemisch zu mager. Werkstatt hat alle möglichen Fehlerquellen ohne Erfolg geprüft (verschmutzte Drosselklappe, defekte Lambasonde, defekter Temp.fühler). Werde mir einen neuen Termin holen und bin mal gespannt, was da nun bei rauskommt. Vielleicht finden wir ja zu dritt eine Lösung.

VG Taz

am 20. August 2006 um 20:04

Na Toll. Und ich dacht mir könnt jemand helfen und nicht sich mir anschließen. Darf ich fragen was für ein VW genau Du hast? Weil bisher hat man diesen Fehler nur bei VWGolf festgestellt. In meinem Fall handelt es sich um einen VW Passat Variant Baujahr 2001. Morgen bring ich das Auto in eine noch hoffnungsvolle Werkstatt. Am Dienstag oder Mittwoch weiß ich dann mehr und werd es Euch dann berichten.

Bis dahin, Gerd

Ich hatte bei mir das gleiche Problem mit der Abgaswarnleuchte. Bei mir wurde der Temp.-fühler gewechselt, seit dem ist bei mir Ruhe.

am 21. August 2006 um 15:47

Sorry, ich hätte ja auch lieber geholfen als mich Euch anzuschließen :-(

Mein Wagen ist ein Passat Variant 1.8 T, Typ 3BG, Bj. 2001 mit 61.000 km. Komme gerade aus der Werkstatt, wo man zum dritten Mal den Fehler "Gemisch zu mager (Bank 1)" ausgelesen hat. Dieser Meldung zufolge tritt der Fehler an der 1. Lambdasonde auf. Wir haben dann die Abgaswerte einschl. der Sonde getestet - alles absolut optimal. Und darin liegt dann auch das Problem, denn der Fehler scheint nur sporadisch und dann auch nur für Sekundenbruchteile aufzutreten. Warnlampe geht an, aber man findet anschließend nichts. Möglich wäre auf blauen Dunst die Lambdasonde oder den Temp.fühler auszuwechseln, allerdings ohne Garantie auf Erfolg. Und da sind mir 160 Euro dann doch ein wenig viel.

Mir kommt es nur seltsam vor, dass die Sache einen Tag nach dem Wechsel der Zündkerzen angefangen hat. Am Donnerstag wollen die sich in der Werkstatt daher nochmal um diesen Teil kümmern, vielleicht kann ich dann mehr berichten.

VG Taz

vielleicht wurden falsche zündkerzen eingebaut ?!?! sind die original von VW ???

am 21. August 2006 um 17:23

Es sind spezielle Platin-Kerzen von BERU. Da ich auch diesen Verdacht hatte, habe ich mich bei der Werkstatt erkundigt. Danach haben falsche Kerzen nichts mit einem zu mageren Gemisch zu tun, sondern verursachen wenn schon Zündaussetzer. Die wiederum würden aber vom Fehlerspeicher zylindergenau festgehalten. Diese Probleme habe ich aber nicht, der Motor läuft wie eine 1.

VG Taz

am 25. August 2006 um 5:52

Hallo, hat sich bei Euch schon etwas Neues ergeben? Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Net nach dem Thema VW und Abgaswarnleuchte durchsucht. Im Ergebnis sind wir Angehörige einer großen Gruppe von ähnlich Leidtragenden, denn das Problem gibt es scheinbar bei jedem VW. Egal ob Passat, Polo oder Golf (selbst R32), alle klagen über diese Leuchte und berichten fast ausnahmslos über gleiche Erfahrungen in den Werkstätten. Da werden fröhlich-munter diverse Teile bis hin zur Motorsteuerung ausgetauscht, nur damit die Warnleuchte beim Verlassen der Halle schon wieder angeht.

Ich bin bald soweit, mich mit dem Leuchten abzufinden, zumal sämtliche Messwerte ja top in Ordnung sind und es laut meiner Werkstatt keine Gefahr für den Motor gibt.

VG Taz

am 31. August 2006 um 6:28

Hallo, mein Leidensweg mit der Abgaswarnleuchte begann vor 9 Monaten. Im Dezermber 2005 ging diese Kontrollampe sporadisch an. Besuch in der VW-Werkstatt, ohne Ergebnis, da die Lampe gerade mal wieder aus gewesen ist. Im Februar 2006 wurde ich mit blinkender Abgaswarnleuchte bei gleichzeitigem Leistungsverlust in die VW-Werkstatt abgeschleppt. Ergebnis war eine defekte Zündspule, jetzt sollte auch die Abgasleuchte nicht mehr aufleuchten. Falsch gedacht. 2 Wochen später, die Leuchte war wieder an, stellte die VW-Werkstatt einen lockeren Schlauch fest, der nicht ordnungsgemäß befestigt worden war. Im April 2006 erneuter Werkstattaufenthalt mit leuchtender Abgaslampe wegen eines defekten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, jetzt sollte das Problem aber endgültig behoben sein (Reparaturkosten hierfür 25 € Material - 250 € Lohn!).

Nach 3 gefahrenen Kilometern ging die Abgasleuchte erneut an. Wiederum Besuch in der VW-Werkstatt, jetzt bekam mein Passat einen neuen Temperaturgeber.

Ende Mai 2006 meldete sich die Abgaskontrolllampe wieder. Die VW-Werkstatt stellte nunmehr fest, daß wohl der Kat defekt wäre. Ich stellte daraufhin klar, das ich 5 Tage zuvor beim TÜV eine Abgasuntersuchen ohne irgendwelche Beanstandungen durchführen lassen habe. Laut VW-Werkstatt könne dies nicht sein, da der Kat ja defekt sei. Sie haben daraufhin selbst eine Abgasuntersuchung durchgeführt und konnten keine Fehler feststellen. Ich musste daraufhin 25 € für auslesen und löschen des Fehlerspeichers bezahlen.

Im Juni 2006 habe ich mich hilfesuchend an die Kundenbetreuung im VW-Werk WOB gewendet, da ich hinsichtlich der Werkstattaufenthalte in der VW-Werkstatt zwischenzeitlich sehr unzufrieden war.

Es wurde mir zugesichert, sobald die Abgasleuchte wieder angeht, soll ich in die VW-Werkstatt fahren und diese würde sich dann mit die Kollegen in WOB in Verbindung setzen, um das Problem gemeinsam zu lösen.

Anfang Juli 2006 trat dieser Fall ein und es wurde nunmehr die Lambdasonde nach Kat auf Verdacht getauscht, weil die Felerspeichermeldung immer noch die selbe wäre (Bank 1-Wirkungsgrad Katsystem zu gering).

Ende Juli 2006 leuchtete die Lampe nach 432 an diesem Tag gefahrenen Kilometern erneut auf (Fehlerspeicher: unverändert). Jetzt war meine Geduld mit dem VW-Autohaus am Ende und ich bat die Kundenbetreuung um Nennung einer qualifizierteren Werkstatt in der Region Hannover. Neues VW-Autohaus und siehe da, es wurden jetzt umfangreiche Fehleranalysen durchgeführt, die durchgeführten Test liefen in 3 Versuchen immer beim Check des Kat auf Fehler. Ich stimmte daraufhin dem Tausch des Kat zu und fahre jetzt hoffentlich ohne Abgasleuchten-Fehler weiter. Diese Autowerkstatt bemühte sich sogar selbständig um eine Kulanzlösung, da ich mitlerweile ca. 1600 € zur Beseitung dieses Fehlers zahlen musste. Die Kundenbetreuung WOB gestand mir dann auch tatsächlich eine 50 %-ige Kulanz zu.

Gruß

IWE

am 31. August 2006 um 17:57

Hallo IWE, Deine Geschichte deckt sich völlig mit meinen Erkenntnissen aus der Suche im Internet. Ich bin schon seit einigen Jahren weg von meiner VW-Werkstatt, da es dort nur noch um die Kohle der Kunden und nicht mehr um Service und Dienstleistung geht. Seitdem bin ich sehr zufriedener Kunde einer freien Werkstatt, in der 2 Meister a) sehr kompetent sind und b) selber noch in der Werkstatt arbeiten. Bei VW machen die hier bei uns nämlich nur noch Kundendienst.

Meinen Fehler "Gemisch zu mager" vergleichen sie mit der Situation, sich beim Arzt vorzustellen, weil einem irgend was weh tut. Ursache kann alles sein. Gestern erzählte mir der eine Meister von einem aktuellen Fall, in dem bei einem Audi A 4 die ESP-Lampe leuchtete. Nach einiger Suche fand sich die Ursache in einem defekten Motorthemostat!? Ich kann gut nachvollziehen, dass die als Werkstatt über die heutige Motorelektronik nur schimpfen, zumal einem ja nicht mal VW helfen kann.

VG Taz

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