ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:46

Hallo!

Hab einen VW Golf V5 Bj 2002/3 125kw

Folgendes Problem ich bin unlängst kurz einkaufen gefahren Motor war kalt ca 1 km zum Supermarkt eingekauft 10 min wieder raus. Steig ins Auto fahr weg ca 100 Meter später leuchtet die gelbe Abgaswarnleuchte auf.

War dann bei der ATU 20 Euro die haben das einfach gelöscht weils nix hatte, das war vor 2 wochen

gestern bin ich ins auto fuhr auch nur ganz kurz mit kaltem motor zum arzt und wie ich wieder wegfuhr den 1 km nach 200 meter wieder gelbes licht an dieser doofen Leuchte.

Was kanns denn da haben? bin mir sicher wenn i jetzt wieder zur ATU fahr hats nix und die löschen wieder grml

und dann bin i ma sicher das das blöde Ding wieder leuchten wird :-(

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Mai 2008 um 13:52

Ich tippe auf eine Lambdasonde. An deiner Stelle würde ich aber direkt zum Freundlichen fahren, die löschen dir den Fehlerspeicher in der Regel nämlich gratis. 

Lass dir den Fehlerspeicherausdruck mal mitgeben,da wird schon was drin gestanden haben warum die Lampe leuchtet.

bei meinem Golf 1.4 leuchtet die abgasleuchte schon ein paar jahre.

War zwar bei Vw in der Werstatt doch die können auch nur die lamdasonde tauschen (teuer).

Ich ignoriere die leuchte einfach!!

am 17. Mai 2008 um 13:56

naja ignorieren würde ich die nicht dauerhaft. kann nämlich sein dass dein wagen dann zu fett läuft und dann ist eben der spritverbrauch unnötig hoch. zudem ist es auch nicht so gut für den kat.

 

außerdem ... teuer? meine neue sonde hat 70 euro gekostet... getauscht habe ich die selber.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:09

ich bin halt skeptisch weil soviele hier sagen sie tauschten die Sonde aus und dann war das gleiche wieder.

Hmm

Aber ich kann also weiterfahren ohne das ich dann nen Motortotalschaden hab??? sorry für die dummen Fragen

Am Spritverbrauch merk ich überhaupt nichts zeigt ganz normal an der Bordcomputer

Poste doch einfach mal,was im Speicher steht bzw. stand.Und nicht immer nur löschen lassen.

am 17. Mai 2008 um 14:24

Einfach nur löschen wird aber gern gemacht von den werkstätten ;) 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:26

also ganz tragisch ist es nicht i fahr einfach montag mal zum VW und lass es auslesen und mal schauen was die sagen

aber das mir gleich der motor abraucht brauch i ned fürchten oder?

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Einfach nur löschen wird aber gern gemacht von den werkstätten ;) 

Das mag sein,das das in einigen Werkstätten so gehandhabt wird.Der Speicher ist im Anschluss zwar wieder leer,nur geht der Fehler davon auch nicht weg.Also Ursache finden und beheben.Die Lampe wird schon nicht ohne Grund angefangen haben zu leuchten.

am 17. Mai 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Einfach nur löschen wird aber gern gemacht von den werkstätten ;) 

Das mag sein,das das in einigen Werkstätten so gehandhabt wird.Der Speicher ist im Anschluss zwar wieder leer,nur geht der Fehler davon auch nicht weg.Also Ursache finden und beheben.Die Lampe wird schon nicht ohne Grund angefangen haben zu leuchten.

Ja mir musst du das nicht sagen ;-)

Kann auch ne Zündspule sein....

Hy bei mir leuchtet auch die Abgaswarnleuchte. Bei mir wurde die Lamdasonde , Luftmassenmesser , alle 5 Zündspulen gewechselt. Kurze Zeit war Ruhe aber jetzt leuchtet die blöde Leuchte schon wieder.:confused::confused::confused:

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 18:21

ich hab jetzt einiges herumgesucht und muss sagen das ma immer mehr Einträge nicht nur hier findet wo beim Golf 4 BJ 2001-2002 das passiert obwohl die Leute alles mögliche tauschen und das macht mich etwas stutzig jetzt weiß i ned was i tun soll

am 17. Mai 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Hy bei mir leuchtet auch die Abgaswarnleuchte. Bei mir wurde die Lamdasonde , Luftmassenmesser , alle 5 Zündspulen gewechselt. Kurze Zeit war Ruhe aber jetzt leuchtet die blöde Leuchte schon wieder.:confused::confused::confused:

Dann lag es eher wohl nicht an einem der Teile, die bereits gewechselt wurden !

Was steht im Fehlerspeicher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen