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Abgaswarnleuchte

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:51

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun sämtliche Threads zum Thema durchforstet habe, aber so nicht recht weiter weiß, möchte ich mein neuerliches Problem anbringen.

Die Eckdaten:

- Fahrzeug Polo 9N

- 75 PS, Automatik

- Baujahr 02/2002

- KM-Stand ca. 138.000

- tägliche Fahrleistung momentan 10 km in die Arbeit und zurück (Stadtverkehr)

- kein Originalradio, ist aber von Fachwerkstatt angeschlossen worden

- Fahrzeug ist in meinem Besitz seit 2005

- viele viele Werkstattbesuche (u.a. 3 von 4 Zündspulen getauscht (2005,2006), Abgasrückführventil repariert, Drosselklappe mehrfach reinigen lassen (letztmals 2006 oder Anfang 2007), neue Lichtmaschine + Klimaanlagenstlellmotoren 2008, Zahnriemenwechsel + großer Lüftermotorwechsel 2012, Federbruch vorn links 2013)

- hoher Ölverbrauch von Anfang an (im Schnitt schütte ich spätestens alle 2.000 km einen halben liter rein)

- Durchschnittsverbrauch 10l/100km (vermutlich auch aufgrund meines Fahrstils :D )

- Kundendienstsymbol kommt (KD wäre jetzt 01/2013 fällig oder bei 148.000 km, letzter KD 01/2012)

Seit geraumer Zeit springt das Fahrzeug einfach schlecht an, gerade wenn es länger als eine Nacht steht. Wenn es nass und kalt ist noch schlimmer als im Sommer.

Zuerst habe ich das Radio im Verdacht die Batterie leerzuziehen - dieses schalte ich jetzt immer manuell aus bevor ich den Zündschlüssel abziehe.

Ich hatte auch schon die Zentralverriegelung als "Stromzieher" im Verdacht (nachdem es einmal nicht so schlecht ansprang als ich vergessen hatte das Fahrzeug zuzumachen) - seitdem steht es offen in der Garage.

Da ich nur Kurzstrecke fahre, habe ich zum losfahren nur kurz die Sitzheizung an (damit ich nicht so friere), Lüftung aus, Radio aus. Wenn mir warm genu ist, mache ich die Sitzheizung aus und Radio an.

Im Oktober war ich zum TÜV und habe dabei auch prüfen lassen, ob die Batterie ersetzt werden muss. Laut Werkstatt ist das nicht der Fall. Aber das Steuergerät hatte irgendwas vergessen, was neu eingestellt wurde (was genau fällt mir grad nicht ein, ich hab es zwar auf die Rechnung notiert, aber ich finde die grad nicht).

Unterschied: vorher hat das Auto im kalten Zustand an der Ampel manchmal "geschoben" (so dass ich statt D und Bremse stehen auf N geschalten habe), jetzt macht es das im kalten Zustand fast immer) :confused:

Momentan hänge ich mein Auto 2 x die Woche ans Ladegerät.

Letztmals war es letzten Dienstag dran, dann habe ich es Samstag vergessen.

Heute morgen springt es noch schlechter an als sonst und nach wenigen Kilometern geht die Abgaswarnleuchte an. Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt. Kann das (heute extrem) schlechte Anspringen der Grund sein?

Nachdem ich letztes Jahr mehr als 2.500 € und heuer auch schon 300 € investiert habe, arbeite ich schon am Nachfolger und möchte nicht schon wieder in die Werkstatt :(:(:(:( Außerdem hatte ich heute keine Zeit - und auch keine Lust.

Kann ich denn einfach so weiterfahren und hoffen, dass die Leuchte ausgeht? Über die Autobahn heizen?

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe!

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34 Antworten

Ich hatte mit meinem (1.4 16V 75 PS Automatik) auch so ein ähnliches Problem über einen Zeitraum von einem Jahr. Aber da kam die Abgaswanlrnleuchte immer sehr sporadisch. Erste Vermutung war die Lambdasonde, negativ. Dann ging eine Zündspule kaputt, wurde gewechselt aber der Fehler kam nach ein paar Wochen wieder. Als es dann kälter wurde habe ich vorsorglich die Batterie wechseln lassen. Die alte hatte fast 10 Jahre auf dem Buckel. Das Startverhalten verbesserte sich ein wenig, ruckelig blieb es aber.

Nach einer weile Fehlersuche auf eigene Faust, kam ich dann man in einem günstigen Moment mit leuchtender Abgaswarnleuchte in die VW Werkstatt. Fehler aus gelesen: AGR, falscher Wert.

Ende der Geschichte war ein defektes Ventil für die Abgasrückführung und ein komplett verkokstes Rohr, bedingt durch die Kurzstrecke. Alles wechseln lassen und nun läuft er wieder rund.

Das schieben auf D empfinde ich aber gerade bei kaltem Motor als normal, durch die erhöhte Lehrlaufdrehzahl. Also ich denke da muss man sich keine großen Gedanken machen.

Kosten für AGR Ventil und neues Rohr: ~200€ inkl. Einbau

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:46

Augenscheinlich ist dann mein Auto doch kein Montagsauto :D Das beruhigt schon

Bin jetzt mal 30 km gefahren (Autobahn) und dann war die Leuchte wieder aus :)

Das AGR-Ventil wurde bereits gemacht, und du hast recht, danach war der Fehler nicht mehr wöchentlich. Und jetzt isser ja weg - nur das schlechte Anspringen ist noch :(

Fehlt es dem Anlasser beim Starten denn an Power oder dreht der gut durch? Wenn du die Batterie 2X in der Woche nachladen musst, läuft doch was falsch.

wurde das Rohr, das an dem Ventil mir dran ist auch gewechselt?

Bei mir wurde beim Ventilwechsel halt noch mit festegestellt, dass das Rohr total verkokst war und nur noch den halben Durchmesser dadurch hatte.

Wie gesagt, seit dem läuft mein Polo wieder super.

Ansonsten kann ich dir da nich weiter helfen.

am 11. Februar 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Augenscheinlich ist dann mein Auto doch kein Montagsauto :D Das beruhigt schon

Bin jetzt mal 30 km gefahren (Autobahn) und dann war die Leuchte wieder aus :)

Das AGR-Ventil wurde bereits gemacht, und du hast recht, danach war der Fehler nicht mehr wöchentlich. Und jetzt isser ja weg - nur das schlechte Anspringen ist noch :(

Wenn die Motorchecklampe gelampt hat, steht auch etwas im Datenspeicher.

=> Steuergerätescan ALLER Steuergeräte mit allen fehlereinträgen posten.

Motorkennung angeben.

TeileNr. und Softwarestand MSG angeben.

Bezüglich Batterie / Ruhestrom:

Ruhestrommessung durchführen, Werte posten.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Fehlt es dem Anlasser beim Starten denn an Power oder dreht der gut durch? Wenn du die Batterie 2X in der Woche nachladen musst, läuft doch was falsch.

äh ... gute Frage! Ich bin ja nicht mal sicher, ob das Batterieladen überhaupt was bringt (zumal VW im Dez sagte, die wäre ok) - aber aus Angst, dass es gar nicht mehr anspringt, hänge ich es hin.

Ich könnte das Geräusch beim Anlassen mal mit meinem Handy aufnehmen und dann den Soundfile hier als Datei anhängen (sofern ich das zustandebringe :D ). Jetzt hängt es natürlich am Strom, aber ich denke das Geräusch wird schon wieder vorkommen.

am 11. Februar 2013 um 18:59

Was für ein Radio ist da eingebaut ?

Schaltet das Radio wie das Originalgerät beim abziehen des Zündschlüssels aus ?

Ggf. Radioanschluß prüfen.

Wie schon angeregt, würde ich ebenfalls zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, den Ruhestrom messen u. ggfls. die Batterie erneut testen lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Was für ein Radio ist da eingebaut ?

Schaltet das Radio wie das Originalgerät beim abziehen des Zündschlüssels aus ?

Ggf. Radioanschluß prüfen.

Ja, das geht aus beim Abziehen. Aber ein bißchen Strom ist dann noch drauf, bilde mir ein das leuchtet nach. Morgen werde ich mal nachschauen, was es für ein Fabrikat ist. Es ist halt ein Bluetoothradio, damit ich es als Freisprecheinrichtung nehmen kann.

Nachdem ich eher so die Durchschnittsfahrerin bin, kann ich eure Tipps nur befolgen wenn ich in die Werkstatt fahre (Radioanschluss prüfen, Fehlerspeicher auslesen, Ruhestrom messen) :(

Falls das Radio nach Abstellen weiter leuchtet, verbraucht es auch weiter Strom. Das würde denen aber auch bei der Ruhestromprüfung auffallen.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:32

Ich hab keine Vorstellung, was kostet denn so eine Ruhestrommessung?

Vermutlich wird mir aber nix anderes übrigbleiben, als das testen zu lassen - obwohl ich nicht mehr so viel investieren wollte. Mein Polo muss ja noch so lange durchhalten, bis der Nachfolger da ist - und dieser ist noch in der Projektierungsphase.

Und außerdem habe ich schon soviel austauschen lassen, dass man auch noch einen Käufer finden und das gute Stück nicht für 1000 € Inzahlungnahme verramschen sollte ....

Bislang war ich immer in VW-Vertragswerkstätten, eine freie kann das doch auch?! Allerdings kenn ich da keine ... Wisst ihr eine im Nordosten von München?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Knusperklaus

wurde das Rohr, das an dem Ventil mir dran ist auch gewechselt?

Bei mir wurde beim Ventilwechsel halt noch mit festegestellt, dass das Rohr total verkokst war und nur noch den halben Durchmesser dadurch hatte.

Da ich so überhaupt keine Ahnung von Autos habe, kann ich das gar nicht sagen. Ich habe aber mehrfach die Drosselklappe reinigen lassen (wo auch immer die ist :D )

Bei einer Ruhestrommessung wird quasi lediglich ein Stromstärkemesser (Amperemeter) plusseitig in die Batterieleitung zwischengeschaltet, nachdem alle Verbraucher abgeschaltet / Steuergeräte heruntergefahren sind. (In dem obigen PDF ist´s besser erklärt) Das sollte nicht die Welt kosten und müsste natürlich von jeder Werkstatt durchführbar sein. Auch die Eigendiagnose an einem Polo sollte heutzutage in jeder freien Werkstatt problemlos möglich sein.

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