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Abgaswerte CO für KLR Regler vebessern
Hallo,
ich habe meinen Omega A 2.6i jetzt durch die AU und den TÜV gebracht.
Jetzt steht der Einbau des Kaltlaufreglers an.
Auto hat jetzt drei Monate gestanden und auch nur Kurzstrecke bewegt worden.
Die AU wurde zwar bestanden, aber der CO Wert bei 3000U/min von 0.209% so lala find ich. Bei der AU vor zwei Jahren war dieser Wert noch bei 0.090 %.
Mach ich mir jetzt zuviel Gedanken? Kann ich das Abgasverhalten jetzt noch positiv beeinflussen, z.b. durch den Einbau von neuen Zündkerzen?
Oder sollte der Wagen auch mal ein bischen getreten werden? (Laufleistung 220.000km)
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14 Antworten
Weiss nich´, was du unter "treten" verstehst, aber bißchen Bewegung tut auch älteren Motoren gut. Bißchen Autobahn jenseits der 120 km/h kann nich´ schaden... Wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist, kann´s gut sein, daß die Ventile, Kerzen usw. etwas verrußt sind.
Neue Zündkerzen schaden nie, denke ich.
KLR steht bei mir auch noch an.... Gib dann doch mal einen Lagebericht... Kosten, etc. Würde interessieren.
Schönen Sonntag noch!
Gruß, D.
Leider finde ich keine Werkstatt, die mir die Bescheinigung abstempelt...
Den Regler habe ich hier liegen, ist diesmal elektronisch.
Werd dann wohl wieder zum TÜV gehen, die für ca. 45,- EUR die Abnahme machen.
Naja, Einbau und Abnahme inner Werkstatt ist sicher auch nicht billiger.
Zitat:
Original geschrieben von elricblack
KLR steht bei mir auch noch an.... Gib dann doch mal einen Lagebericht... Kosten, etc. Würde interessieren.
Sag mal , du fährst doch deine 2,6er auch nicht erst seit gestern , wieso is den der KLR nicht schon lange drin ?
Geld zuviel ?
Für den Fall , schick ich dir gerne per PN meine Kontodaten
Die Gesamtkosten für eine KLR amotisieren sich nach ca 1 Jahr . Sofern du den KLR von Twin Tec einbaust , dei den elektronischen dauert es etwas länger.
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Sag mal , du fährst doch deine 2,6er auch nicht erst seit gestern , wieso is den der KLR nicht schon lange drin ?
Geld zuviel ?
Nee, zuviel nich´.... im Gegenteil.
Passiert aber auf jeden Fall noch vor der nächsten Steuer....
Gruß, D.
tztztz , du bekommst doch Geld zurück ab dem Moments des EInbaus , also egal ab wann der KLR eingebaut wird , gespart wird sofort.
Ist aber ja auch kein Verbrechen, wenn man Ihn nicht einbaut.
Obwohl er sich ja wirklich sofort bezahlt macht.
Zitat:
Original geschrieben von wilber
Ist aber ja auch kein Verbrechen, wenn man Ihn nicht einbaut.
Ne , ein Verbrechen ist es nicht , ganz im Gegenteil
Endlich jemand , der hilft unseren ach so gebeutelten Staat durch Mehreinnahmen an Steuern zu finanzieren.
Nur weg von der Steuersparmentalität , wen Schumi schon in der Schweiz wohnt und hier in der BRD keine Steuern zahlt , muß diesen wenigstens im kleinen anders gemacht werden.
Ich glaub´zwar nich´ wirklich, daß ich mich hier rechtfertigen muss....
Aber auch wenn der KLR Geld spart...
Muss ich doch erst mal die Kohle für den Einbau haben, oder?
Hab im Moment einen Haufen Finanzielle Scheisse vor der Brust, können gerne tauschen.
Weiss ja nich´, wie´s um eure Geldbeutel bestellt ist, soll mir auch egal sein....
Aber ich hab im Moment Sachen zu berappen, die wichtiger sind.
Und Großverdiener bin ich auch nich´.
Also lass doch einfach das Gesabbel von wegen "Steuerspar-Mentalität", ok?
Bin weder bescheuert , noch behindert.
Gruß, D.
Ich fands von Haushamster auch ein bischen übertrieben.
Wenn Du den KLR schon drin hast und Steuern sparst, dann freu Dich doch einfach Haushamster.
Aber bleib bei der Sache, das hat mit meiner Anfangsfrage nämlich nix mehr zutun.
Jo, zurück zum Thema:
Hab noch mal in der AutoData nachgeschaut....
Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2800 - 3200 1/min) und 80 Grad Öltemperatur ist ein CO-Gehalt von 0,3 % angegeben...
Dann bist du doch noch gut im Rahmen.
Gruß, D.
Zitat:
Original geschrieben von elricblack
Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2800 - 3200 1/min) und 80 Grad Öltemperatur ist ein CO-Gehalt von 0,3 % angegeben...
Hallo,
danke.
Denke auch mal, das dieser Kat-Test (Beiliegender Bogen) für den Papierkorb ist, demnach müßte der 2.6 bei 3500 U/min einen CO-Wert von max 0,10 und bei 4500 U/min einen CO Wert von max. 0,15 % haben.
Als ich meinen letzten beim TÜV eintragen lassen habe, hat der den nur kurz an den AU-Prüfstand gefahren und die Prüfschritte der normalen AU angefahren.
Zitat:
Original geschrieben von elricblack
Ich glaub´zwar nich´ wirklich, daß ich mich hier rechtfertigen muss....
Aber auch wenn der KLR Geld spart...
Muss ich doch erst mal die Kohle für den Einbau haben, oder?
Hab im Moment einen Haufen Finanzielle Scheisse vor der Brust, können gerne tauschen.
Weiss ja nich´, wie´s um eure Geldbeutel bestellt ist, soll mir auch egal sein....
Aber ich hab im Moment Sachen zu berappen, die wichtiger sind.
Und Großverdiener bin ich auch nich´.
Also lass doch einfach das Gesabbel von wegen "Steuerspar-Mentalität", ok?
Bin weder bescheuert , noch behindert.
Gruß, D.
Wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten sein sollte , bitte ich um Entschuldigung , dieses war und ist nicht im meinem Sinne .
Davon ab , der Behinderte hier bin ja wohl ich und das ist tatsächsichlich so , so richtig mit Behindertenausweis etc.
Deswegen zahl ich ja tatsächlich nur 95 Euro KFZ Steuer im Jahr , jedesmal wenn der Steuerbescheid ins Haus flattert krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Back to Topic:
Den Katprüfungsbogen kannste getrost vergessen , die AU wird eh nur im warmen Motorzustand gemacht und da hat sich der KLR schon wieder abgeschaltet.
Vor Einbau des Selben eine AU machen lassen , KLR einbauen, oder lassen , bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und gut ist.
Die gesamte KLR geschichte hat mich Round-About ca 130 € gekostet.
Okay, aber wie machste das mit der Einbaubescheinigung für den KLR, wenn Du ihn selber einbaust?
Ich hab mir ne AU berechtigte Werkstatt gesucht , hab den Meister drüberschauen lassen , 10 Euro in die Kaffeekasse gespendet und meinen Stempel gekriegt.
Ok , ich mußte auch bei 3 Werkstätten nachfragen , bis es eine gemacht hat , dann wahr es aber ganz easy.