1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgaswerte ohne DPF

Abgaswerte ohne DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:36

Guten Abend ich habe mal eine Frage

ich habe zur Zeit immer wieder Probleme mit meinem DPF deshalb möchte ich ihn entfernen

ich habe mich beim TÜV erkundigt und es geht nur wollen die eine Bescheinigung dass es das gleiche Model auch ohne DPF und eine Bescheinigung der Abgaswerte Ohne DPF

Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Sagen wir es mal so, ich bin Profi in eurem Thema und möchte euch gern helfen einen Überblick zu bekommen. Das tue ich mit diesem Beitrag, nicht mehr, nicht weniger. Bitte keine Nachrichten und es gibt auch keine weiteren Statements von mir dazu.

Zum Kernthema:

Abgaswerte ohne DPF. Ihr dürft folgendes nicht vergessen - der DPF hat mit Abgaswerten in erster Linie gar nichts zu tun. Für die Aufarbeitung der Gase ist der Katalysator zuständig, nicht der DPF! Der DPF ist für die Feinstäube, Ruß, Asche und Ölasche da. Es sei denn, man redet zum Beispiel von einem 2.0TDI bei welchem das ganze kombiniert ist.

Wenn es das Fahrzeug im gleichen Baujahr, mit gleichem Motorcode, wahlweise mit und ohne DPF gab (sehr selten), dann kann der jeweils im Gebiet vorhersschende Dienst (im Osten Dekra, Im Westen TÜV) das Fahrzeug umschlüsseln. Dies ist aber jeweils EINZELFALLENTSCHEIDUNG des Prüfers. Immer! Und das wird nie anders sein.

Zur DPF Deaktivierung:

Das Ganze besteht aus 2 Teilen. Einmal der Programmierung des Motorsteuergeräts und zum anderen der mechanischen Bearbeitung des DPF.

Was die Programmierung angeht gibt es 2 Varianten. Einmal Programmierung, einmal Manipulation. Bei der Programmierung bleiben alle Fehlercode-Blöcke erhalten, alle Sensoren aktiv und sogar die Softwarenummer gleich. Bei der Manipulation werden eben alle Fehlercode-Blöcke abgeschalten, es gibt keine Fehler und keine Sensoren mehr. Problem ist, dass eben alles abgeschalten ist. Das ist der sicherste Weg seinen Motor in den Tod zu fahren. Wäre z.B. die Drosselklappe oder ein Injektor defekt, geht der Motor in den Notlauf und es wird kein Fehler angezeigt. Viel Spass bei der Fehlersuche dann...sofern der Motor so lang noch leben sollte :)

Den Unterschied sieht man vor allem im Preis. Die Manipulation bekommt man von irgendeinem Ötztürk für 99,- EUR. Die Programmierung können nur 2 oder 3 Betriebe in D. Kostet dann halt was, funktioniert dafür aber auch ohne Probleme.

Was die mechanische Bearbeitung des DPF angeht ist es aüßerst schlecht den DPF mal eben aufzuflexen und mit "Hammer & Meißel" leer zu räumen. Vor allem deswegen, weil für das Aggregat wichtiger Abgasgegendruck verloren geht. Der Turbolader kann so überdrehen. Den DPF bearbeitet man so, dass die Abgase ungehindert durch können, sich nicht stauen (ebenso die Temperatur), aber ein gewisser Abgasgegendruck beibeihalten wird. Es ist ja nun unlängst seit Jahrten bekannt, dass diejenigen mit komplett leer geräumten DPF viele Probleme haben. Zum einen Dröhnen wenn das leere Gehäuse sich aufbläst wenn der Abgasstrang warm ist, zum anderen blechernes Pfeiffen bzw. deutlich hörbare Akustik eines leer geräumten DPF. Zum anderen Überdrehen des Turbo / Laderschäden / undichte Abgaskrümmer.

Was jetzt also die Bearbeitung des DPF angeht, werdet ihr bei den Profis sehen wie es gemacht wird. Das sind dann eben hier und da doch Firmengeheimnisse.

In jedem Fall dauert die professionelle mechanische Bearbeitung des DPF bei 2.7TDi und 3.0TDI Modellen im C6 A6 MAXIMAL 60 Minuten und ist nicht erkennbar oder später auch hörbar.

Und wer jetzt Profi auf seinem Gebiet ist oder nicht, dass werdet ihr recht schnell allein heraus finden. Schaut euch einfach genau um :)

Und noch ein wichtiger Hinweis: In der STVZO gibt es kein legal und illegal. Dort gibt es zulässig und nicht zulässig. Und das ist ein Unterschied um Welten...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja welchen Motor hast Du denn? Den BMK gibt es mit und ohne DPF. Wenn der aber keinen DPF hat muss ein zusätzlicher Kat rein.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:52

3.0 tdi bj 2008 vfl

Baujahr 2008 ist einfacher zu handhaben. Filter mechanisch entfernen, Software anpassen lassen, achten das die Diagnosefähigkeit erhalten bleibt, et voilà. AU wird nur über obd gemacht. Solange der Speicher ohne abgasrelevante Fehler ist heißt es bestanden..

Vor Baujahr 2005 ist es schwierig bis unmöglich.

Natürlich ist diese Methode auch nicht legal nur so mal zur Info.

Wie DennisSTK richtig schrieb nur mit 2. Katalysator ist es legal realisierbar und auch da muss die Software angepasst werden. Dann lieber ganz weg den rotz.

 

Edit Diese Baujahre gab es nur mit dpf

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Baujahr 2008 ist einfacher zu handhaben. Filter mechanisch entfernen, Software anpassen lassen, achten das die Diagnosefähigkeit erhalten bleibt, et voilà. AU wird nur über obd gemacht. Solange der Speicher ohne abgasrelevante Fehler ist heißt es bestanden..

Vor Baujahr 2005 ist es schwierig bis unmöglich.

Natürlich ist diese Methode auch nicht legal nur so mal zur Info.

Wie DennisSTK richtig schrieb nur mit 2. Katalysator ist es legal realisierbar und auch da muss die Software angepasst werden. Dann lieber ganz weg den rotz.

 

Edit Diese Baujahre gab es nur mit dpf

und wie einfach/schwierig ist es bei einem 2,7 tdi ab 2009 (190ps)?

mechanisch und softwareseitig?

wenn das thema hier nicht erlaub ist, kannst mir auch eine PM schicken. danke!

am 7. Februar 2014 um 11:03

Ich habe 8/2007 2,7tdi Quattro würde das den bei meinen auch gehen .....

Hallo.

Bei allen ab Baujahr 2006 wird die au über obd gemacht, keine Fehler vorhanden = bestanden. Theoretisch ist das für einen guten Tuner kein Problem. Und für tüv und die blauen nicht sichtbar. Sollten bei der AU abgasrelevante Fehler auftauchen wird die au eventuell auf die alte Art gemacht bzw die Plakette wird nicht erteilt dann beginnt die rennerei.

 

 

http://www.ism-tuning.de/dieselpartikelfilter/

 

http://cem-tuning.net/dieselpartikelfilter-deaktivieren/

 

http://www.dpf-deaktivieren.de

 

Im Bereich der stvzo nicht zulässig!

ich hab eigentlich gemeint wie aufwändig der ausbau ist.

hast du das schon bei einem 4f gemacht?

Mit einer Bühne sollte das kein Problem darstellen. Das Innere des filters wird leer geräumt(sauberste Lösung auf flexen, leeren und wieder verschweißen) , die Sensorik beibehalten und der Rest Software.

Aufwand ca 2-3 std. Man kommt gut dran.

Hallo zusammen!

Sagen wir es mal so, ich bin Profi in eurem Thema und möchte euch gern helfen einen Überblick zu bekommen. Das tue ich mit diesem Beitrag, nicht mehr, nicht weniger. Bitte keine Nachrichten und es gibt auch keine weiteren Statements von mir dazu.

Zum Kernthema:

Abgaswerte ohne DPF. Ihr dürft folgendes nicht vergessen - der DPF hat mit Abgaswerten in erster Linie gar nichts zu tun. Für die Aufarbeitung der Gase ist der Katalysator zuständig, nicht der DPF! Der DPF ist für die Feinstäube, Ruß, Asche und Ölasche da. Es sei denn, man redet zum Beispiel von einem 2.0TDI bei welchem das ganze kombiniert ist.

Wenn es das Fahrzeug im gleichen Baujahr, mit gleichem Motorcode, wahlweise mit und ohne DPF gab (sehr selten), dann kann der jeweils im Gebiet vorhersschende Dienst (im Osten Dekra, Im Westen TÜV) das Fahrzeug umschlüsseln. Dies ist aber jeweils EINZELFALLENTSCHEIDUNG des Prüfers. Immer! Und das wird nie anders sein.

Zur DPF Deaktivierung:

Das Ganze besteht aus 2 Teilen. Einmal der Programmierung des Motorsteuergeräts und zum anderen der mechanischen Bearbeitung des DPF.

Was die Programmierung angeht gibt es 2 Varianten. Einmal Programmierung, einmal Manipulation. Bei der Programmierung bleiben alle Fehlercode-Blöcke erhalten, alle Sensoren aktiv und sogar die Softwarenummer gleich. Bei der Manipulation werden eben alle Fehlercode-Blöcke abgeschalten, es gibt keine Fehler und keine Sensoren mehr. Problem ist, dass eben alles abgeschalten ist. Das ist der sicherste Weg seinen Motor in den Tod zu fahren. Wäre z.B. die Drosselklappe oder ein Injektor defekt, geht der Motor in den Notlauf und es wird kein Fehler angezeigt. Viel Spass bei der Fehlersuche dann...sofern der Motor so lang noch leben sollte :)

Den Unterschied sieht man vor allem im Preis. Die Manipulation bekommt man von irgendeinem Ötztürk für 99,- EUR. Die Programmierung können nur 2 oder 3 Betriebe in D. Kostet dann halt was, funktioniert dafür aber auch ohne Probleme.

Was die mechanische Bearbeitung des DPF angeht ist es aüßerst schlecht den DPF mal eben aufzuflexen und mit "Hammer & Meißel" leer zu räumen. Vor allem deswegen, weil für das Aggregat wichtiger Abgasgegendruck verloren geht. Der Turbolader kann so überdrehen. Den DPF bearbeitet man so, dass die Abgase ungehindert durch können, sich nicht stauen (ebenso die Temperatur), aber ein gewisser Abgasgegendruck beibeihalten wird. Es ist ja nun unlängst seit Jahrten bekannt, dass diejenigen mit komplett leer geräumten DPF viele Probleme haben. Zum einen Dröhnen wenn das leere Gehäuse sich aufbläst wenn der Abgasstrang warm ist, zum anderen blechernes Pfeiffen bzw. deutlich hörbare Akustik eines leer geräumten DPF. Zum anderen Überdrehen des Turbo / Laderschäden / undichte Abgaskrümmer.

Was jetzt also die Bearbeitung des DPF angeht, werdet ihr bei den Profis sehen wie es gemacht wird. Das sind dann eben hier und da doch Firmengeheimnisse.

In jedem Fall dauert die professionelle mechanische Bearbeitung des DPF bei 2.7TDi und 3.0TDI Modellen im C6 A6 MAXIMAL 60 Minuten und ist nicht erkennbar oder später auch hörbar.

Und wer jetzt Profi auf seinem Gebiet ist oder nicht, dass werdet ihr recht schnell allein heraus finden. Schaut euch einfach genau um :)

Und noch ein wichtiger Hinweis: In der STVZO gibt es kein legal und illegal. Dort gibt es zulässig und nicht zulässig. Und das ist ein Unterschied um Welten...

Evtl. in diesem Zusammenhang interessant:

https://www.google.de/amp/www.presseportal.de/pm/amp/7865/3555781

Sollte man bei diesen Spielereien vielleicht mit berücksichtigen.

MfG

Stimmt - aber spielt aktuell keine Rolle. Es gilt nach wie vor die OBD AU für alle PKW ab 12/2005. Ein neues Messverfahren wird sehr sicher auch nur für ab dann neu zugelassene Fahrzeuge eine Rolle spielen. Denn, mit doppelter Messung würde kaum noch ein Auto die AU bestehen, egal ob mit oder ohne "Manipulation".

Aktuell viel gerede, dazu bin ich im Bild und auf aktuellem Stand. Aussage des Dekra Pressesprechers - aktuell keine Änderung in der OBD AU. Änderungen geplant, Anregungen hierzu vom ZDK vorhanden. Alles andere...wäre recht philosophisch...

Ich denke mal es kommt drauf an, was alles manipuliert worden ist. Es können meines Wissens nach auch nur Fehlermeldungen, die den DPF betreffen, unterdrückt werden. Der Rest an Fehlermeldungen sollte in diesem Falle noch erhalten bleiben. Bezüglich Abgasgegendruckt ist zu erwähnen, das der Vorkat sprich Katalysator noch aktiv bzw vorhanden ist. Aus diesem Grund meine ich, dreht der Turbo nicht "leer" und ein gewisser Abgasgegendruck ist vorhanden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege;)

MfG

Es gibt auch Leute, die sich eine Downpipe für den Rennsport (ohne KAT) beim TDI einbauen UND den DPF rausschmeißen, weil hinten sonst nichts an Sound raus kommt.

Dabei weisen die Händler...wenigstens zum Teil darauf hin, dass die Dinger nur für den Rennsport gedacht sind und durch den Einbau eine Fehlermeldung kommt - welche da aber normal sei... Echter TÜV wird generell ausgeschlossen.

Sowas dürfte sich - so wie ICH das bisher verstanden habe - mit dem Vorhaben von Herrn Dobrindt erledigt haben.

Ich mag mich verlesen haben, aber dieses soll wohl unabhängig vom Baujahr wieder für alle Fahrzeuge gelten, also auch für den 4F.

Kommen die nicht durch die AU und somit den TÜV, kann es dem Herren ja nur recht sein - da steigt der Absatz von Neufahrzeugen...

Wirtschafts-"förderung" alá Abwrackprämie.

Ich bin da mal gespannt.

am 11. Februar 2017 um 22:45

AudiA6110 habe Dir PN geschrieben

Ähnliche Themen