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Abgaswerte-Problem 1.6 16V

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:32

Hallihallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Habe bei uns in Österreich das "Pickerl" nicht bestanden, da die Abgaswerte nicht passen:

CO bei LL 3,24 Vol%

CO bei eLL 1,88 Vol%

HC bei LL 227 ppm

Lambda 0.96

Und Fehlerauslese heute ergab 171, 172. Lambdawert ausserhalb des Feldes, sowie Lambdasonde-Gemisch zu mager.

Habe vorgestern bereits die Lambdasonde ausgetauscht. Weiters wurden die letzten Monate Kat, Bezinfilter, Zündkabeln, Zündkerzen (Motorcraft), LLRV,.... getauscht.

Leerlauf ist relativ normal, sowie auch der Spritverbrauch (8~9Liter)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

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23 Antworten

Bei mir reichte der Austausch der Lambdasonde, um einwandfreie Abgaswerte zu haben.

Können die Fehler noch aus der Zeit vor dem Wechsel im Speicher gewesen sein?

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:50

Ganz vergessen zu sagen, dass die Batterie natürlich abgehängt war für die Lambdasonde. War solange dass ich ihm wieder neu anlernen musste. Also müsste er ja auch die Fehlermeldungen gelöscht haben.

Bei mir wurde einfach ne neue AU gemacht, Werte Spitze.

Eigentlich sollte auch der Temp.-Fühler gewechselt werden, da wir aber den falschen geliefert bekamen, haben wir die AU riskiert, ohne Fehler.

AU = Abgasuntersuchung.

Themenstarteram 7. August 2009 um 6:16

Danke erstmal rolf!

Hat vielleicht jemand noch andere Ideen, wonach ich schauen kann?

Von den Werten her würde ich sagen, dass Der zu fett läuft.

Was sagen die Messvorschriften? Muß man mit oder ohne Entlüftungsschläuche messen? Ohne läuft der magerer.

am 7. August 2009 um 9:37

Was sagen denn die Regelkreisprüfung?

Wir er sicherlich nicht erkannt haben.

Die Werte sehen aus, als wenn die Lambdasonde kaputt ist.

Themenstarteram 8. August 2009 um 0:29

Habe jetzt kommende Woche Nachprüfung. Mal schauen, was dabei rauskommt. Gebe euch dann kurz bescheid.

am 8. August 2009 um 6:53

Was hast Du denn jetzt gemacht?

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:43

Nach der negativen AU, habe ich ne neue Lambdasonde eingebaut, sowie die Batterie für länger abgehängt.

am 8. August 2009 um 10:12

Ah ok.

Denke denn kommst auch durch.

Dran denken, der Wagen muss warm sein zur AU.

Hatte er die Regelkreisprüfung denn erkannt?

Dürfte er eigentlich nicht bei einer defekten Lambdasonde.

An der Sonde ist meist nur ein Kabel ab, oder Stecker oxidiert.

Kabel diekt in der Sonde abgerottet, hatten wir gerade bei Rolf.

Unbedingt die Steckverbindungen oben am Kühler mal mit Kontaktspray behandeln, meine Sonden waren auch defekt und zudem hatten sie keinen Kontakt obwohl die Stecker aufgesetzt waren.

Themenstarteram 13. August 2009 um 6:28

Hallo!

Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter!

Abgasuntersuchung gestern nicht geschafft. Verdacht auf Kat. Ich muss dazu sagen dass es der 3. Kat ist, bei dem Auto. Begonnen hat alles mit einer negativen AU in 2007. --> Unifit-Ersatzkat eingebaut---> bestanden. 2008 wieder negative AU---> Kat reklamiert----> Au bestanden.

Und 2009 soll der Kat wieder defekt sein?!

Wo ist eig. der Grenzwert der Lamda?

 

Ich hatte bei der AU andauernd 1,031, das war im roten Bereich.

 

@ Nice, du meintest doch irgendwan mal das der Lamdawert zu hoch sein könnte wen die Ausspuffanlage weiter hinten undicht ist? Meine ist vor´m ESD etwas undicht, kann das daran liegen?

 

Vg

am 13. August 2009 um 12:25

Über Lambda 1 ist zu mager, zieht also Falschluft.

Kann viele Ursachen haben.

Defekte Dichtung, Loch in der APA usw.

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