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Abgaswerte sind zu hoch

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:25

Hallo!

Merzedes 190e BJ 1985.

Bin heute beim Pickerl durchgefallen. Der HC Wert war auf 1107. In den Jahren davor waren es 26 bzw. 38. Habe dann den Luftfilter und die Zündkerzen getauscht. Auch die Kontakte habe ich gereinigt. Nach der 2. Messung hatte ich schon HC Wert 480 - ist aber immer noch zu hoch. Habe keinen Kat. und die Ventiele stellen sich selber ein. Habt ihr eine Idee?

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21 Antworten

Der hohe HC Wert steht für unverbrannten Kraftstoff im Abgas. Je mehr desto höher. Hier heißt es: Zündanlage und Einspritzanlage prüfen.

 

Läuft dein Motor sonst rund, oder macht er Probleme?

Themenstarteram 11. August 2009 um 9:50

Hallo Andi!

Nein er läuft total unrund und stirbt anfangs gerne ab. Bein Kerzentausch war die erste Zündkerze vorne nass. Die anderen waren trocken, aber braun. Kann es eventuell auch ein Ventil sein, das nicht schliesst? Ab 1985 waren sie ja hydraulisch.

lg. sy

Zitat:

Original geschrieben von alhesy

Hallo Andi!

Nein er läuft total unrund und stirbt anfangs gerne ab. Bein Kerzentausch war die erste Zündkerze vorne nass. Die anderen waren trocken, aber braun. Kann es eventuell auch ein Ventil sein, das nicht schliesst? Ab 1985 waren sie ja hydraulisch.

lg. sy

war die Zündkerze nass wegen Wasser oder wegen Sprit? Sollte man riechen :)

 

Das der Motor unrund läuft kann viele Ursachen haben. Die Tatsache, dass er scheinbar zu vielSprit durch ballert könnte ein Zeichen sein, dass die KE im Notprogramm ist. Heißt also, die KE ist abgeschalten und der Motor läuft mit seinen mechanischen Grundeinstellungen. Dies bemerkt man auch am hohen Spritverbrauch. Ist der denn bei dir auch zu hoch als normal?

Wie lange läuft der Motor denn schon so unrund?

 

Andere Möglichkeit:

Zu hoher HC-Wert bedeutet: Motor ist zu fett, es kommen unverbrannte mineralische Bestandteile hinten raus und dafür gibt es drei Gründe:

1. zu wenig Luft, zB. Luftfilter zu

2. zu viel Sprit

oder eben 3. Öl wird verbrannt.

Letzteres würde die nasse Zündkerze erklären. Bloß dann müsste er auch ordentlich Öl ziehen?

 

Noch was:

bei über 300.000km sollten die Ventilschaftdichtungen bereits erneuert worden sein. Zündkerzen sollten normalerweise schwarz sein, nicht braun. Schließlich fahren wir keine Zweitakter mehr :)

HI,

als erstes sollte mal ne grundeinstellung der KE gemacht werden.

Die kerzen sollten nicht schwarz sein (wie hier fälschlicherweise beschrieben) sondern rehbraun.

Bei der KM-leistung könnten die ESD schuld dran sein.

Gruß Peter

am 11. August 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zündkerzen sollten normalerweise schwarz sein, nicht braun. Schließlich fahren wir keine Zweitakter mehr :)

Aber nur der Gewinderand sollte schwarz sein...Die Elektrode ist hellbraun bis weiß...Und der Isolator muss auch weiß sein.

 

Ist die Kerze komplett "Rehbraun" deutet das auf zu Mager hin. Ist se komplett schwarz ist das Gemisch zu Fett.

 

Gruß

slaut

Früher, so vor 25 Jahren, als es verbleiten Superkraftstoff mit 98 Oktan gab, gab es bei Viertaktmotoren zwei Kriterien für eine gute Verbrennung:

1. einen silbrig grauen Belag im Auspuffrohr nach Autobahnfahrt

2. ein rehbrauner Belag auf dem Isolator der Zündkerze

Inzwischen haben sich viele Dinge geändert, hauptsächlich die Kraftstoffzusammensetzung und die Abgasvorschriften.

Bei bleifreiem Benzin gibt es keinen silbrigen Belag im Auspuff mehr und auch der rehbraune Belag am Isolator ist weitgehend verschwunden. Die Motoren (auch die M102 / M103) laufen im Normalbetrieb wesentlich magerer, als das "früher" zu Vor-Kat-Zeiten noch der Fall war.

Was bleibt, ist eine dünne weiß/grau/gelbe Verfärbung, wobei gelb bei schwefelarmen Kraftstoffen auch fast nicht mehr vorkommt.

Sobald der Motor Öl zieht, hast Du wieder mehr Ablagerungen, und auch braune Ablagerungen auf der Kerze, das ist aber nicht der Soll-Zustand!

Am besten ein Foto der Kerze hier reinstellen, danke :)

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das nicht stimmen sollte. Man(n) lernt nie aus :)

 

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zündkerzen sollten normalerweise schwarz sein, nicht braun. Schließlich fahren wir keine Zweitakter mehr :)

Aber nur der Gewinderand sollte schwarz sein...Die Elektrode ist hellbraun bis weiß...Und der Isolator muss auch weiß sein.

Ist die Kerze komplett "Rehbraun" deutet das auf zu Mager hin. Ist se komplett schwarz ist das Gemisch zu Fett.

Gruß

slaut

Ja, das meine ich. Nur wenn gesagt wird, die Kerze sei braun, dann denke ich, dass das ganze Ding komplett braun ist :D

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:31

Hallo Andi! Die Kerze war nass vor Öl und mir ist der höhere Ölverbrauch auch gleich aufgefallen, aber der Wagen raucht nicht blau. An die Ventilschaftdichtungen habe ich auch schon gedacht. Muß meinen Papa fragen, ob er sie jeh erneuert hat. Er führt ja über alles Buch. Danke und lg. melde mich wieder, wenn ich genaueres weis. Sylvia

am 11. August 2009 um 14:37

@DI.S.P.U: Besser könnt man es nicht schreiben...Genau so meinte ich es mit dem "Kerzenbild".

 

Zitat:

Original geschrieben von alhesy

Hallo Andi! Die Kerze war nass vor Öl und mir ist der höhere Ölverbrauch auch gleich aufgefallen, aber der Wagen raucht nicht blau. An die Ventilschaftdichtungen habe ich auch schon gedacht. Muß meinen Papa fragen, ob er sie jeh erneuert hat. Er führt ja über alles Buch. Danke und lg. melde mich wieder, wenn ich genaueres weis. Sylvia

Nur, wenn die Kerze richtig nass vor Öl war, dann ist doch etwas im argen :(

Bis du was rausgefunden hast, schauen wir hier weiter: Klick mich

 

:D

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:39

Ja, sieht so aus. Wenn ich zum Kofferraum gehe, nach dem Abstellen rieche ich Sprit und der Auspuff ist laut Fingerprobe verrusst. Habe leider noch keine Rückmeldung von einem berfeundeten Mechaniker, wg. Diagnosetermin. Der Benz wird auf keinem Fall weggegeben - nur beurlaubt ;-(( Das Problem ist aber auch von einem Tag auf den Anderen geschehen. Doch ich bin kein Profi. Vielleicht war ich auch nicht aufmerksam genug? Genaueres später. Lg. Sy

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:55

Hallo Leute! Also mein Benz geht jetzt in Krankenstand, der vordere Zylinder, der mir der nassen Kerze hat sich verabschiedet. Papa möchte es sich in Ruhe anschaun. Bis dahin werde ich ev. auf ein kleines Auto umsteigen. Vielen Dank an euch alle für die tollen Antworten. Bis zum nächsten Mal. DANKE Sy

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:55

Hallo! Also eines möchte ich jetzt noch wissen. Der Motor rennt auf drei Zylinder, aber ich kann locker 130 km auf der Autobahn fahren. Nur die nur die erste Zeit bockt er und stirbt an Ampeln ab. Doch auf Distanz geht er. Also für mich geht er. Natürlich mussssss was gemacht werden. Habt ihr da eine Idee? Wir wollen den Wagen auf keinen Fall weggeben müssen, weil wir ihn nicht hin bekommen. Haben ihn gerade wegen dem Pickerl hergerichtet. Fahrgestell (Dreiecklenker links und rechts), Lenkstange neu, Batterie neu, Bremsen neu belegt und Bremsscheiben abgebürstet, Bremspolzen gesäubert, Wischerarm gereinigt, Wischermotor neu, Kühler komplett entlüftet- jetzt rinnt auch der Heitzkühler nicht mehr und heizt wie verrückt. Hatte nur leicht Mängel. Na, irgend was muss er ja schreiben. Zahlt es sich aus, den Motor zu rep., oder ist ein Tauschmotor besser? Ich befürchte so alte Motoren mit wenigeren Km - die noch dazu funktionieren - bekommt man nicht nachgeworfen. Es wäre so schade um den Benz. Wisst ihr ob man so alte Kopfdichtungen noch bekommt? Lg. SY

Zitat:

Original geschrieben von alhesy

Hallo! Also eines möchte ich jetzt noch wissen. Der Motor rennt auf drei Zylinder, aber ich kann locker 130 km auf der Autobahn fahren. Nur die nur die erste Zeit bockt er und stirbt an Ampeln ab. Doch auf Distanz geht er. Also für mich geht er. Natürlich mussssss was gemacht werden. Habt ihr da eine Idee? Wir wollen den Wagen auf keinen Fall weggeben müssen, weil wir ihn nicht hin bekommen. Haben ihn gerade wegen dem Pickerl hergerichtet. Fahrgestell (Dreiecklenker links und rechts), Lenkstange neu, Batterie neu, Bremsen neu belegt und Bremsscheiben abgebürstet, Bremspolzen gesäubert, Wischerarm gereinigt, Wischermotor neu, Kühler komplett entlüftet- jetzt rinnt auch der Heitzkühler nicht mehr und heizt wie verrückt. Hatte nur leicht Mängel. Na, irgend was muss er ja schreiben. Zahlt es sich aus, den Motor zu rep., oder ist ein Tauschmotor besser? Ich befürchte so alte Motoren mit wenigeren Km - die noch dazu funktionieren - bekommt man nicht nachgeworfen. Es wäre so schade um den Benz. Wisst ihr ob man so alte Kopfdichtungen noch bekommt? Lg. SY

Ich denke auch, dass es die Kopfdichtung ist.

Was heißt denn, der vordere Zylinder hat sich verabschiedet? Keine Kompression mehr?

Das wäre dann wirklich tot.

Wenn der Motor "etwas" Öl durch feuert, dass stört den nicht. Verliert sicher etwas Leistung, aber nicht so wild, wie wenn er keine Kompression mehr hat, bzw. eine Zündkerze nix mehr tut.

Ein Kopfdichtungsrep.-Satz (also inkl. Zylinderkopfschrauben) kostet 70€ oder so. Es war okay. Wenn dein Papps so ein guter Schrauber ist, dann bekommt der das hin. Nur blöd, wenn Ablagerungen auf dem Zylinderkopf sind und dieser geplant werden muss. Das kostet dann noch mal Geld.

Hallo zusammen,

da es weiter oben ein paar Mal angesprochen wurde und ggf. für den ein oder anderen interessant sein könnte hier was zum Thema Kerzenbilder:

In der Anlage für alle die es noch nicht kennen eine kleine Zündkerzenlehre incl. Symptomsondierung und Ursachenforschung.

Gruß

Der Doc

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