ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgaswerte stimmen bei betriebswarmen Motor nicht mehr

Abgaswerte stimmen bei betriebswarmen Motor nicht mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:41

guten abend Leute!

ich hab folgendes problem

mein corsa b x14xe Bj. 2000 ist etwas träge, die abgaswerte stimmen bei betriebswarmen motor nicht mehr und der fehler P0335 wird zum teil abgelegt.

Ja bis jetzt deuted alles auf den NW sensor wenn dieses verflixte ABER nich wär...

also...

aber, wenn der motor kalt ist stimmen sie ( finde er zieht auch besser) sobald die betriebstemp. erreicht ist steigen die abgaswerte ( 200-300 HC, 1-2 CO und CO2 weiss ich nocht mehr genau..). und jetzt das ABER.. wenn ich den motor Aus mache, schlüssel kurz ausm schloss nimm und dann wider reintu und den motor starte passt es wieder! abgaswerte beim LL top und bei erhöhter drezahl 60 HC, 0,03 CO und über 14 CO2... lambdasonde isses nicht hatte ne neue dran und war gleich...

zudem wird der fehler P0335 - falsches drehzahlsignal, MKL leichtet selten kurz, kein notlauf programm nichts, sobald ich gas gebe geht die wieder weg... kann das alles der NW sensor sein?!!

bin langsam ahnungslos was ich noch alles machen könnte...

kühlmittelsensor i.o

MAP sensor i.o

Keine falschluft

KAT denke ich i.o

tanke 95 oktan benzin..

danke schon mal fürs lesen..

Beste Antwort im Thema

Du verstehst nicht worum es geht!

Lies die Texte von Corsa Ruffy nochmal in Ruhe durch. Das was du geprüft hast, bringt dir in dem Fehlerfall den Ruffy beschreibt gar nix. Das sieht auch noch gut aus, obwohl die Kolben schon die Ventile verknoten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde es wirklich mal mit einem anderen Nockenwellensensor probieren. Sollte dich ja nicht in große Unkosten stürzen. Der Motor schaltet die Klopfregelung bei dem Fehlercode ab. Könnte evtl die Abgaswerte erklären.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:40

auch wenn der fehler nur abgespeichert aber nicht mehr vorhanden ist?

am 18. Januar 2012 um 18:41

steuerzeiten mal geprüft?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

steuerzeiten mal geprüft?

jop sind perfekt eingestellt

Hallo,

guck mal in die Anlage. Alternativ das Geberrad auf Risse überprüfen.

Nws

p0335 ist doch der kw-sensor!?!?!?

am 18. Januar 2012 um 19:23

sitzt die flachriemenscheibe auch richtig in der kerbe?

könnt ich mir vortsellen das er unten einen anderen ot meldet als an den nockenwellen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

sitzt die flachriemenscheibe auch richtig in der kerbe?

könnt ich mir vortsellen das er unten einen anderen ot meldet als an den nockenwellen.

war so, auch die riemenscheibe war leicht demoliert. habe sie letzte woche ersetzt, sitzt jetzt richtig

am 18. Januar 2012 um 19:28

eins noch dazu,wenn das rad auf der kurbelwelle wo der zahnriemen drüber läuft angeschert ist und sich verstellt hat äussert sich das so.

das ist gar nich tmal selten,der halbmond ist so knapp und wenn die zentralschraube nicht 100% fest ist oder die flachreimenscheibe nicht 100% in der kerbe sitzt verstellt sich das knadenlos.

man hat keine anzug unten raus und kann keine drehzahlt halten,die schwankt dann sehr stark.

am 18. Januar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsa91

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

sitzt die flachriemenscheibe auch richtig in der kerbe?

könnt ich mir vortsellen das er unten einen anderen ot meldet als an den nockenwellen.

war so, auch die riemenscheibe war leicht demoliert. habe sie letzte woche ersetzt, sitzt jetzt richtig

ahh okay,also unbeingt mal alles zerlegen und das rad auf der kurbelwelle ab machen,

ich wette mit der das ist genau dein problem,der halbmont ist bereits abgeschert und das rad ist verstellt.

motorschaden droht.

vorab kannst du eins machen kerze 1 raus,einen langen schraubendreher auf den kolben stellen und gefühlsmässig mal auf ot drehen und die markierungen prüfen,ich denke da biste wenn meine vermutung so ist 1 zahn daneben.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsa91

 

war so, auch die riemenscheibe war leicht demoliert. habe sie letzte woche ersetzt, sitzt jetzt richtig

ahh okay,also unbeingt mal alles zerlegen und das rad auf der kurbelwelle ab machen,

ich wette mit der das ist genau dein problem,der halbmont ist bereits abgeschert und das rad ist verstellt.

motorschaden droht.

vorab kannst du eins machen kerze 1 raus,einen langen schraubendreher auf den kolben stellen und gefühlsmässig mal auf ot drehen und die markierungen prüfen,ich denke da biste wenn meine vermutung so ist 1 zahn daneben.

hab die steuerzeiten selber geprüft, sind tip top eingestellt

und die riemenscheibe sitzt jetzt auch gut in der kerbe

hatte vor dem wechseln der riemenscheibe noch weniger leistung da es dann gar nicht gestimmt hat, doch jetzt sollte es passen

Hast du die Steuerzeiten nach Markierung auf dem Kurbelwellenritzel UND realem Kolbenstand (Überprüfung z.B. wie geschrieben durch Schraubendreher, besser Messuhr) geprüft?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hast du die Steuerzeiten nach Markierung auf dem Kurbelwellenritzel UND realem Kolbenstand (Überprüfung z.B. wie geschrieben durch Schraubendreher, besser Messuhr) geprüft?

nein aber hatte die NW auf markierung, mit werkzeug arretiert und die KW stand genau auf der markierung auf der abdeckung

Du verstehst nicht worum es geht!

Lies die Texte von Corsa Ruffy nochmal in Ruhe durch. Das was du geprüft hast, bringt dir in dem Fehlerfall den Ruffy beschreibt gar nix. Das sieht auch noch gut aus, obwohl die Kolben schon die Ventile verknoten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgaswerte stimmen bei betriebswarmen Motor nicht mehr