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Abgaswerte VFR 800 ABS :-(
Hallo Leute,
habe vor kurzem aus Spaß einen Abgastest bei meiner VFR 800 vom Tüv machen lassen und erschreckend festgestellt, dass ich durch die AU gefallen wäre.
Sogar die VFR 750 RC36 hätte so bestanden, nur meine neue (die am Montag nun Ihre 1000 Insp. bekommt) hat die Skala gesprenkt bzw. hat das Messgerät zum Zwangsabschalten gebracht. Leider kann der Hondahändler keine Abgaswerte testen und ist somit vorerst Machtlos ;-(
Gibt es vielleicht Honda fahrer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben ??
Gruß
Kawa
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10 Antworten
Hallo ich habe immer gehofft das die neue VFR sehr sauber in sachen abgas ist. Ich selber hatte meine VFR noch nicht an so ein gerät angeschlossen aber jetzt wo ich das so höre ist es vieleicht ganz interessant mal so eine Au durchzuführen wenn das möglich ist. Man weis ja nicht was so in den nächsten Jahren kommen wird in sachen Motorrad Au.
Ich hatte meine VFR nur mal auf einem Leistungsprüfstand so interessehalber.
MfG Daniel
na komm, also die vfr ist eines der saubersten Motorräder.
Wenn die Werte wirklich so eklatant schlecht waren , war entweder das Meßgerät defekt,oder an deiner Maschine stimmt was nicht , fast neu bedeutet nicht gleich i.O.. also die meisten größeren Honda Händler machen sehr wohl einen Abgastest, schon alleine um die Motorelektronik zu testen.
was waren denn die schlechten Werte genau?
CO?
Regelkreis nicht bestanden?
gruß
Zitat:
na komm, also die vfr ist eines der saubersten Motorräder.
Das mag sein, die 750 war ja auch kein Problem, nur meine neue 800er ist halt ne absolute Dreckschleuder ;-(
Zitat:
Wenn die Werte wirklich so eklatant schlecht waren , war entweder das Meßgerät defekt,oder an deiner Maschine stimmt was nicht , fast neu bedeutet nicht gleich i.O.. also die meisten größeren Honda Händler machen sehr wohl einen Abgastest, schon alleine um die Motorelektronik zu testen.
Also, das Messgerät vom Tüv war bestimmt nicht defekt, da an dem Tag vor und nach mir einige Moppeds getestet wurden. Also gehe ich von einem Defekt bei meinem Mopped aus. (Da auch zweimal gemessen wurde) Der Händler, bei dem ich nun die 1000er Insp. machen lasse, hat aber kein Messgerät und hat gesagt, dass er mir daher leider nicht weiterhelfen kann, aber ich solle mich direkt an Honda wenden.
Zitat:
was waren denn die schlechten Werte genau?
CO?
Regelkreis nicht bestanden?
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich habe nur bei den anderen Moppeds gesehen, das der Wert so bei 0,6 (eine Suzuki), 1,7 (VFR 750) und 1,9 (eine Yamaha) lag, ich glaube der Wert war in % angegeben. Bei mir waren nur kurz die Zahlen 0,2 dann 2,0 und anschließend ---- zu sehen. Abgeschaltet! Neuer Versuch: gleiches Spiel. Der Tüvprüfer meinte nur, dass ich eine AU nicht bestanden hätte, was alle um mich herum, mich eingeschlossen, echt erstaunte.
Wie heisst es so schön: Wer misst misst Mist. Nachdem es noch keine AU für Mopeds gibt würde mich interessieren wie der TÜV da was gemessen hat. Einziges verfügbares Kriterium sind momentan die Abgaswerte für die Typzulassung nach Euro 2. Und da müssten 6 sogenannte ECE-R 40 Fahrzyklen absolviert werden - auf dem Rollenprüfstand.
Ab 2006 dürfen wir uns auf die "Umweltuntersuchung" freuen, aber da wird nur der CO Wert im Leerlauf geprüft.
ich denk mal eher, daß der zu wenig gemessen hat und deswegen ausgestiegen ist.. eine geregelte maschine noch dazu mit einspritzung sollte eine vergasermaschine locker schaffen.. zumindest was die schadstoffe angeht.
meld dich mal wenn du was raus hast.. vielleicht war die maschine noch nicht richtig warm.
ed6
@kawaflash
kann alles irgendwie nicht richtig sein ...
dann frag mal bitte genau nach was der nun gemessen hat?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von comp-it-easy
@kawaflash
kann alles irgendwie nicht richtig sein ...
dann frag mal bitte genau nach was der nun gemessen hat?
Kann ich gerne machen, es dauert aber einen kleinen Moment, da ich zu Hause (in Bremen) beim Tüv Bremen-Nord war und z.Z. in Köln studiere und so nicht immer in Bremen bin.
Ich kann leider auch nur dass Berichten, was ich gesehen und was mir gesagt wurde.
Den Messrüssel bei ca 3000 Umdrehungen (Drehzahl kostant gehalten) in einen meiner zwei Endtöpfe gesteckt und kurz Zahlen aufblinken sehen dann Striche. Erstaunen beim Tüvprüfer, mit der Bemerkung, dass das sehr komisch ist. Also Prozedur wiederholt, vorher den Messrüssel wieder aus dem Endtopf geholt, wieder auf die 3000 gebracht. Messrüssel rein, wieder kurz Zahlen dann Striche.
Aussage des Tüvprüfers: Das Gerät schaltet Aufgrund zu hoher Abgaswerte aus, damit hättest Du nicht bestanden.
Mein Fazit: Da stimmt etwas mit meinem Kat/ Motor oder was auch immer nicht, da an diesem Tag bei der Tüvstation ca 80 Moppeds geprüft wurden. Auch das eine oder andere Mopped hätte auch nicht bestanden, aber ie waren in der Regel um einiges Älter!
Werde mich aber dahinterklemmen.
Bis dahin
Gruß
Daniel
gut, klingt als wenn das nur erstmal ein C0 Messen war, ich gehe mal davon aus, dass die Maschine auch warm (>85C) war...?
aber ich hab noch bei keinem Messgerät erlebt, dass es mehr oder weniger abschaltet wenn zu hohe Werte, dass kann ja schon alleine schon nicht sein, sonst würde dein Moto nicht mehr laufen vor Sprit und /oder würde richtig saufen.
Alte Vergaser haben schon im i.O. Zustand meist X mal so hohe Werte wie die VFR, die haben ja meist noch nicht mal einen U-Kat.
Ach ja, beim Test wird aber immer auch gegen Daten zu der gerade geprüften Maschine geprüft, d.h. selbst wenn deine zu" hoch" lag , ist die immer noch besser als einige ältere Vergaser Motos :-)
Hab auch schon erlebt, dass die Daten Vorgabe aus irgendwelchen Listen völlig falsch war ... beim Auto allerdings, denke beim Moto passiert sowas noch leichter.
Würde Dir raten Dir weiter keine Gedanken zu machen, wie oben gesagt, solange die Maschine nicht säuft und rund läuft, ist alles bestens, sonst würde auch die Motorkontrollleuchte mal angehen, schließlich wird gerade der CO Wert ständig von der Bord-Elektronik kontrolliert (indirekt über Lambda Sonde). Wäre die defekt, bekommt man auch eine Fehlermeldung.
Viel Spaß beim düsen :-)
Gruß
Danke ertseinmal, aber ganz rund... weiß nicht, hatte bei der 1000er Inspektion angemerkt, dass sie mir im Kaltzustand manchmal ausgeht (Wenn ich z.B. vor einer Ampel kurz vorm stehenbleiben Auskuppel, passiert es manchmal, dass Sie ausgeht) Daraufhin wurde in der Werkstatt das Standgas höher gestellt. In die ersten 10 - 15 min. nach dem Anmachen läft Sie mit 2000 U/min. ist das richtig ?? Vorher lief Sie immer mit ca. 1100 so wie ich das von meiner Kawa gewöhnt bin ;-)
Dennoch geiles fahren, wenn Sie warm ist ;-)
Bis dahin noch viel Spaß auf den Straßen... werde jetzt nochma ne kleine Runde drehen *freu*
also die hat eine Startautomatik, bei kaltem wetter ist es normal, dass sie 2000 dreht so 5 Min nach dem Start sollte das dann runter gehen, genau wenn auf der Wassertemp anzeige 70-80 C stehen sollte sie dann die richtigen 1100 haben.
Die Startautomatik ist aber mit nem kleinen Rad links am Motor einstellbar. Kann sein , dass die ein wenig zu niedrig stand , schon ok.
Die Leerlaufdrehzahl (1100 +-100) wird mit einem Schraubendreher rechts durch den Rahmen verstellt,
hat aber nichts mit dem Kaltstart zu tun .
gruß