1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abgebrannt nach Kabelreparatur...

Abgebrannt nach Kabelreparatur...

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 2. März 2025 um 6:59

Hallo Zusammen!

Ein Freund von mir hat(te) einen XC70 von 2008 (Diesel T4 AWD 2,4L 185PS).

Nach irgendwelchen Problemen mit dem Motorlauf wurde in einer VOLVO-Werkstatt das "Kabel Einspritzdüse Nr.4 repariert".

Einige Tage später fing das Auto bei einer Überlandfahrt im Motorraum zu Brennen an und nach dem Löschen ist der Wagen nun Schrott.

Die Werkstatt sieht keinen Zusammenhang mit der Reparatur. Ein Gutachten wäre natürlich teuer und es ist die Frage, ob dies tatsächlich Klarheit brächte. Andererseits liegt der Verdacht natürlich schon nahe, dass die Reparatur des Kabels ursächlich für den Brand ist...

Ich bin zwar mit Autotechnik etwas bewandert, kenne aber diesen speziellen Motor nicht und Diesel ist jetzt eh nicht so mein Thema. Was mich allerdings wundert ist, dass Kabel von Einspritzdüsen bei Volvo repariert und nicht ausgetauscht werden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mal Auskunft geben, der sich etwas besser mit diesem Auto auskennt?

Besten Dank & Gruß,

Jo

12 Antworten

Moin,

ich kann mir vorstellen, dass das alte Kabel ggf auf Grund eines defekts damals durchgebrannt ist und durch die Reparatur es dann unter ungünstigen Verhältnissen gebrannt hat.

Nur das sind alles Vermutungen. Genau sagen wird dir das niemand ohne Gutachten. Und selbst mit Gutachten ist ja nicht gesagt, dass die Ursache zu 100% gefunden wird.

Ich persönlich sehe da auch keinen klaren und direkten Zusammenhang.

Bei mir hat auch schonmal das Steuergerät des Lüfters gebrannt/gekokelt. Da steckt man einfach nicht drin. Vielleicht ist auch Turboladerzulauf massiv undicht geworden während der Fahrt. Das kann dir so niemand sagen

Also ich würde sagen, dass Kabel kann man "noch so beschissen" reparieren, aber davon kann die Karre trotzdem nicht abbrennen.

"Brennen" braucht Brennstoff, der da eigentlich nicht ist. Ich denke, das war was Anderes.

Was ist dein Ziel der Frage?

Das bringt dich doch nicht weiter, was wir hier denken oder vermuten…

Du brauchst ein Gutachten, wenn du was anfangen willst.

Zahlt die Versicherung nicht?

Gruß Didi

Hi,

Es ist wohl richtig, dass es recht wenig nützt was hier gemutmaßt oder gedacht wird. Fakt ist jedoch, eine misslungene Reparatur an elektrischen Leitungen kann’s möglicherweise schon einen Kabelbrand, und daraus folgend auch einen Fahrzeugbrand auslösen. Beispiele gibts selbst in den einschlägigen Foren. Zum Beispiel sind nicht wenige Brände entstanden weil beim 850er das Thermostat der Sitzheizung nicht korrekt montiert wurde und dadurch die Sitzheizung nicht richtig funktioniert hat, oder es gab kabelbrände im Bereich des ABS kabelbaumes wegen defekten bzw. nicht korrekt montierten Mehrfachsteckern (die mit der komischen Verriegelung), usw….

Das alles bringt dich aber nicht weiter.

Wenn die Versicherung, von wem auch immer, leisten soll, dann werden die sich um die Ursache kümmern. Da wird ggf der Gutachter von denen beauftragt werden. Man könnte auch ketzerisch sagen, die versuchen schon ein Verschulden ihres Mandant möglichst klein zu halten oder auszuschließen….

Aber normalerweise würde der Kabelbrand relativ zeitnah nach der Reparatur erfolgen, so dass man eigentlich spätestens bei der Probefahrt etwas hätte merken können/müssen.

Ich würde auch denken, dass es hier ein anderes/weiteres Ereignis gegeben haben wird. Der berüchtigte Kollege Zufall….

Gruß der sachsenelch

Beim D5 185 PS kommt es doch öfter vor das der Stecker vom Injektor korrodiert.

Da wird dann ein neuer dran gemacht und evtl auch ein Teil des Kabels.

Die dürfen aber nicht zu einem Brand führen auch wenn es sehr schlecht gemacht wurde.

Da fällt eher der betroffene Injektor wieder aus und dann geht die Kontrolleleuchte an.

Würde da auch was anderes vermuten.

Lohnen würde sich ein Rechtsstreit nur mit einer guten Rechtsschutzversicherung die auch das Gutachten zahlt.

Themenstarteram 2. März 2025 um 16:22

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. März 2025 um 13:35:46 Uhr:

Was ist dein Ziel der Frage?

Das bringt dich doch nicht weiter, was wir hier denken oder vermuten…

Du brauchst ein Gutachten, wenn du was anfangen willst.

Zahlt die Versicherung nicht?

Gruß Didi

Versicherung dafür ist nicht vorhanden.

Ziel meiner Frage ist einfach zu ergründen, ob es wahrscheinlich ist, dass eine nicht fachgemäße Reparatur dieses Kabels zu einem Brand führen kann. Dass ich hier keine defintive Antwort auf die Ursache des Schadens finde, ist mir natürlich bewusst.

Der Besitzer des Autos ist halt unsicher, ob er dem Verlust des Autos noch Geld hinterher werfen sollte um vielleicht wenigstens noch etwas Widergutmachung zu erhalten. Ich kann ihn vertstehen, dass diese Entscheidung nicht einfach ist...

Danke jedenfalls für die Antworten bisher.

Keine Teilkasko,aber Reparatur bei Volvo?!

Ohne RV?

Kann sehr lustig werden…

Und ja - können, kann ja vieles - ob in deinem Fall auch?

Wirst sicher verstehen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, dir nur anhand DEINES (einseitig) Berichts eine Aussage zu treffen…

Und wenn er gefackelt hat, dann war auch die FW da - dann gab es auch schon eine erste Einschätzung.

So, ich glaube, dein „Kumpel“ braucht einen RA-Beratung.

Und wenn er keine RV hat, ist schon fraglich ob überhaupt sinnvoll das ganze dann…

Kommt auch auf den Wert des Wagens an.

Aber wenn keine TK vorhanden, dann wahrscheinlich war er eh nix wert…

Gruß Didi

Themenstarteram 2. März 2025 um 17:38

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. März 2025 um 18:08:57 Uhr:

Und wenn er gefackelt hat, dann war auch die FW da - dann gab es auch schon eine erste Einschätzung.

Ja, war da. Und die erste Frage der Feuerwehr war: War der Wagen kürzlich in der Werkstatt?

Macht einen dann schon nachdenklich...

Rechtsschutz ist übrigens vorhanden.

Hi,

Wieso macht dich die Frage nach der Werkstatt nachdenklich??

Was würdest du sagen wenn ich als Einsatzleiter der Feuerwehr gefragt hätte, ob du kürzlich in der Waschanlage oder bei mäckes gewesenen bist….??

Gruß der sachsenelch

Den Gang zum Rechtsanwalt, ohne hier irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen, würde ich übrigens weglassen. Die kriegen immer ihr Geld, ob nun von Dir oder vom "Gegner", unabhängig vom tatsächlichen Erfolg. So ein RA wird Dir immer gut zusprechen... so lange die (seine) Kasse klingelt. Und das tut sie in jedem Fall.

Ein Gutachter wäre sicher sinnvoller, obwohl sich ein mutmaßlicher Nachweis einer Schuld als sehr schwierig erweisen dürfte.

Aber die Erstberatung mit RV ist sicherlich nicht verkehrt - da bekommt er seine Chancen aufgestellt…

Gruß Didi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90